Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich

Diskutiere Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-32FQ86E Chassi: vermutlich AE6-BA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat Rotstich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klammeraffe

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-32FQ86E

Chassi: vermutlich AE6-BA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat Rotstich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

ich grüße alle hier und beschreibe mal den Fehler des SONY KV-32FFQ86E.

Aktueller Zustand:
Gerät lässt sich einschalten, aber das Bild hat einen kompletten Rotstich!

Was bisher geschah:
Das Gerät war etwa 3 Jahre in Benutzung und wurde dann im Freundeskreis weitergeben. Etwa einen Monat nach dem Transport trat der Fehler auf, dass die LED 16mal blinkte und der TV ausging. Er ließ sich wieder einschalten, aber nun mit einem schönen roten Bild.

Was ich getan habe:
Ich habe den Schaltkreis MCZ3001D gegen den MCZ3001DB ausgetausch. Das hat den Fehler natürlich nicht behoben, weil ich mich irgendwo bei der Fehlersuche im Web auf einen falschen Link gestürzt habe, bei dem es um ein anderes Gerät ging. Zu spät gemerkt, naja.
Auch sehe ich im Gerät außer dem normalen Schmutz keine sichtbaren Schäden an Elkos, ICs oder Widerständen. Nix verkohltes; es scheint alles ok.

..und ich suche:
Jemanden, der mir sagen könnte, was der Fehler ist. In einem Thema habe ich im Beitrag von EM2-Gott gelesen, dass ein Temperaturproblem im Hochspannungsteil die Ursache sein könnte. Ist da was dran?



Ich danke schon mal für die Hilfe, Dirk
 
E

EM2-Gott

Gast
16x blinken deutet schon auf den beschriebenen IC hin.....nur.... es gibt diesen 2x in diesem Gerät. Es gab schon Leute, die haben den IC im Netzteil (linkes Board von hinten) erneuert und nicht in der Ablenkstufe bzw. Hochspannungsnetzteil (rechtes Doppeldecker-Board von hinten)
 
K

Klammeraffe

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

ich habe den MCZ... auf der von hinten gesehen rechten Platine gewechselt, und zwar auf der oberen, wo auch der Hochspannungstrafo sitzt. Um die Platine/Lötaugen nicht zu schädigen, habe ich am alten Chip jedes Beinchen abgeknipst, bis ich ihn wegnehmen konnte. Dann einzeln die Pinreste ausgelötet, die Löcher mit Entlötlitze freigemacht und den neuen sauber eingelötet. Gibt´s vielleicht noch eine Idee?


Grüße, Dirk
 
K

Klammeraffe

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe an der Röhre zwei Widerstände gekreuzt, grün und rot. Das Bild, welches vorher rot war, ist nun grün, die Röhre demzufolge in Ordnung.

Das Ansteuerkabel für diese Platine kommt von einer senkrecht aufgesteckten Platine, welche u.a. einen Aufkleber mit dem handschriftlichen Text "AE6BA" und "V 9.46" (wenn ich das richtig erkenne) enthält. Das ist sicher das Chassis, nach dessen Bezeichnung immer gefragt wird. Gibts noch eine Möglichkeit, den Fehler zu verfolgen? Es scheinen ja die Farben Grün und Blau zu fehlen.


Danke, Dirk
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Wie EM2-Gott schon geschrieben hat, hast du einen Fehler in der Röhrenansteuerung.
Rot wird durchgesteuert, so daß der Eindruck entsteht, Grün und Blau würde fehlen.
Vergleiche die Gleichspannungen der drei Farbendstufen; Rot, vorausgesetzt du hast die Widerstände zurückgelötet, sollte gegenüber Grün und Blau abweichen.
Gruß Ron
 
K

Klammeraffe

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich glaube, ich komme an einem Punkt an, wo mir die Fachkenntnisse fehlen. Elektrik und Elektronik sind mir durchaus geläufig, aber die Hochspannung in einem solchen Gerät ist dann doch etwas anderes. Ist das Messen der besagten Spannungen problematisch und was mache ich dann mit der Erkenntnis, dass rot von blau und grün abweichen? Wie ginge es dann weiter?


Danke erstmal, Dirk
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin,Dirk!

Wenn Du unsicher bist: Finger wech . . .
Und eigentlich hast Du auch kein Meßgerät. . .
. . .und man sollte schon wissen, was man tut.
Erste Erkenntnis, die Bildröhre kann wohl ausgeschlossen werden.
Klammeraffe schrieb:
Ist das Messen der besagten Spannungen problematisch und was mache ich dann mit der Erkenntnis, dass rot von blau und grün abweichen?
Die drei Farbstufen sind relativ identisch aufgebaut, insofern läßt sich durch Vergleichsmessungen der Fehler ermitteln.

Gruß Ron
 
K

Klammeraffe

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

ich nehme an, dass sich Deine Aussage zum Messgerät auf normale Multimeter bezieht. Meins geht bis 600V, aber wenn das nicht reicht....
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich unter Beachtung der gängigen Regeln an der Platine der Röhre messen kann. Ich weiß ja nicht, welche Spannungen dort herrschen. Und selbst wenn ich dann weiß, dass Rot übersteuert wird oder Blau und Grün fehlen, wird es eine ewige Hin-und Herfragerei bleiben. Deshalb höre ich hier auf und danke Dir und EM2-Gott nochmals für die Geduld und die Tips.


Viele Grüße, Dirk
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Dirk!
Die Spannung am Gitter 2 und die Fokusspannung überschreiten den 600V-Bereich.
Entscheidend sind aber die Messungen an den Kathoden und an den Gittern 1(Vehneltzylindern).
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich

Ähnliche Themen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Sony KV-32XL90E Gerät muss mit FB ca. 50 eingeschlatet werde

SONY KV X 2901D schaltet auf Standby

Sony KV-32FQ86E nach Haupschalter-Ein kein Bild, LED blinkt

Sony KV-X2901D Tonausfall und teilweise auch Bildausfall

Oben