Sony KV-32FQ85E Blaues Bild, geht dann aus, LED blinkt 16 ma

Diskutiere Sony KV-32FQ85E Blaues Bild, geht dann aus, LED blinkt 16 ma im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-32FQ85E Chassi: AE-6BAD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaues Bild, geht dann aus, LED blinkt 16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

electribe

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
okay... dann ist die vermutung von datimas wohl falsch... (nix für ungut, bin dir echt dankbar für deine hilfe, sehr sogar)

dann hätte ich noch eine frage zum verständnis... warum zeigt es rot an wenn die rote endstufe defekt ist?

noch was... wie gesagt... es blitzt und knallt jetzt im glassockel... was es nicht tat so lange die endstufe an blau angeschlossen war... als ich kathodentausch gemacht hatte war es auch so dass es geblitzt hat...

deutet das darauf hin dass die röhre doch einen defekt hat? also immer wenn an blau ne funktionierende endstufe war knallte und blitzte es.. oder kann das an was anderem liegen?

würde dann ja nicht lohnen neue endstufen rein zu bauen...
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo Benjami

Ich bin dir in keiner weiße böse. Also ich habe jetzt selbst gemessen Grundig cuc 7303 es ist so
das die Betriebsspannung 200V für die IC sind. Die Katodenspannungen haben bei mir alle so um die 112V
also kleiner als 200V. Das heißt das die Blau Defekt ist wie EM2 schon richtig sagte.

Ich würde an deiner stelle das B IC mit G oder R tauschen und schauen ob es defekt geht.
so ein TDA 6118 kostet ca. 6,50€ + porto hier ist eine Adresse

http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html


PS habe auch was gelehrnt heute :mrgreen:

und warum es so ist bekomme ich auch noch raus.
 
E

electribe

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
habe ich dort schon vor 2 stunden bestellt... trotzdem danke...
 
E

EM2-Gott

Gast
electribe schrieb:
okay... dann ist die vermutung von datimas wohl falsch... (nix für ungut, bin dir echt dankbar für deine hilfe, sehr sogar)

dann hätte ich noch eine frage zum verständnis... warum zeigt es rot an wenn die rote endstufe defekt ist?

noch was... wie gesagt... es blitzt und knallt jetzt im glassockel... was es nicht tat so lange die endstufe an blau angeschlossen war... als ich kathodentausch gemacht hatte war es auch so dass es geblitzt hat...

deutet das darauf hin dass die röhre doch einen defekt hat? also immer wenn an blau ne funktionierende endstufe war knallte und blitzte es.. oder kann das an was anderem liegen?

würde dann ja nicht lohnen neue endstufen rein zu bauen...


du hattest vorher ein blaues Bild mit Rücklauflinien und das IC der blauen Kathode mit dem der roten Kathode getauscht. Dannach war das Bild rot.
Ergo: der IC der ehemals "blauen" Kathode ist defekt.

Hättest du jetzt die Spannungen an den Kathoden gemessen hättest du jetzt an R keine Spannung und an B und G ca. 180V


Ich setzte das Worte blaue in " " , da es dem IC völlig egal ist, welche Kathode es ansteuert.
 
E

electribe

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
das ist mir alles klar... du verstehst meine frage nicht ganz...

habe ja auch schon gemessen und gemerkt dass jetzt an r kaum spannung anliegt...

ich als laie denke eben so:

wenn an einem hifi verstärker die endstufe für links defekt ist kommt kein ton, also sollte doch wenn die endstufe für blau beim tv defekt ist kein blau kommen... aber da kommt dann nur blau... und die farben von den intakten endstufen sind nicht sichtbar... das finde ich seltsam... das ist eben ne verständnisssache... habe das prinzip eines fernsehgerätes wohl einfach nicht so recht kapiert... naja, um genau zu sein kenne ich es garnicht..

aber egal jetzt, bevor ich euch noch ewig nerve... bin ja erstmal am ziel (hoffentlich, denke ja schon dass es eine ursache geben muss dafür dass die endstufe verreckt ist, mal sehen wie lange die neue durchhält)

danke mal an alle...

gebe rückmeldung wenn ich die neu endstufe eingelötet habe und das teil dann hoffentlich wieder funktioniert...

bis dahin...

gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
es gibt zwei Arten von defekten Endstufen

-keine Farbe (volle Spannung an der Kathode)
-volles Aufreissen der Farbe (keine Spannung an der Kathode)


deine Endstufe hatte vermutlich einen Kurzschluss = 0V = volles aufsteuern der Kathode


mehr schreibe ich zur Theorie jetzt nicht mehr
 
E

electribe

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
ne danke... brauchst auch nicht... jetzt isses mir soweit klar... danke dir...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
electribe schrieb:
ne danke... brauchst auch nicht... jetzt isses mir soweit klar... danke dir...

Eine schwierige Geburt.....................................
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
jahnservice schrieb:
Eine schwierige Geburt.....................................
. . . da sehen wir aber erst das Köpfchen . . .überstanden ist es noch nicht.
Hab`hier zwischendurch was vom "Blitzen in der Röhre" gelesen.
Wird doch nicht als Ursache die BR sein?
Gruß Ron
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
RF a. D. schrieb:
Moin!
jahnservice schrieb:
Eine schwierige Geburt.....................................
. . . da sehen wir aber erst das Köpfchen . . .überstanden ist es noch nicht.
Hab`hier zwischendurch was vom "Blitzen in der Röhre" gelesen.
Wird doch nicht als Ursache die BR sein?
Gruß Ron

Ich denke das die Röhre platt ist weil der TV ohne CRT (abgezogen) anläuft und nicht in den
Stby geht. Sollte ich mich irren bitte um Korrektur.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, nochmal!
Es könnte zur Abschaltung aufgrund des zu hohen Strahlstroms kommen. Das umgehst Du, wenn Du die BR-Platine abziehst.
Aber da sind die Praktiker gefragt.
Hoffe für Dich, daß es nur die (3)Farbendstufe ist. . . und will nichts schwarzmalen.
Gruß Ron
 
E

electribe

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
ja, das hoffe ich auch... die paar euro gebe ich jetzt eben aus und dann wird man sehen... am dienstag oder mittwoch sollte das teil da sein...

wenn es dann tatsächlich funktioniert bleibt nur zu hoffen dass die endstufe einfach an altersschwäche oder ähnlichem krepiert ist... wenns ne andere ursache gibt wird sie sonst wohl nicht lange halten :?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
RF a. D. schrieb:
Moin!
jahnservice schrieb:
Eine schwierige Geburt.....................................
. . . da sehen wir aber erst das Köpfchen . . .überstanden ist es noch nicht.
Hab`hier zwischendurch was vom "Blitzen in der Röhre" gelesen.
Wird doch nicht als Ursache die BR sein?
Gruß Ron
Wird sich zeigen, wenn nach Erneuerung der Farbendstufe(n) beim nächsten "Blitzer" sich wieder eine Endstufe verabschiedet und somit eine Totgeburt stattgefunden hat :(
Aber manchmal finden angesagte Katastrophen ja nicht statt....................
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Moin!
jahnservice schrieb:
Wird sich zeigen, wenn nach Erneuerung der Farbendstufe(n) beim nächsten "Blitzer" sich wieder eine Endstufe verabschiedet und somit eine Totgeburt stattgefunden hat :(
Aber manchmal finden angesagte Katastrophen ja nicht statt....................
"Schaun mir mal", sagt der Kaiser und macht seinen Schnitt.-
Der Einsatz eines Müters (Bildröhrenregenerationsgerät) wäre evtl. sinnvoll um die Reanimation zuerreichen und den Exitus zu vermeiden.
Aber manchmal, wie jahnservice schon sagt, finden angesagte Katastrophen nicht statt.
Gruß Ron
 
E

electribe

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
So Leute... Das Gerät läuft nach Tausch der Farbendstufe wieder... Schon seit mehreren Stunden... Mehrmals an und ausgeschalten immer mal wieder zwischendurch... Kein funken in der bildröhre oder ähnliches... wirklich einwandfrei, bis auf folgendes:

Die Geometrie stimmt nicht so recht... die rechten zwei drittel des bildes fallen nach unten hin leicht ab... habe dazu eine Zeichnung gemacht (siehe unten). Es ist nicht so geradlinig wie auf der Zeichnung... Eher Bogenförmig... macht so ca. 1 cm aus...

Kann mir jemand sagen wie ich das wieder in Ordnung bringen kann? Wäre nett...

Hier die Zeichnung, einfach drauf klicken:

http://www.bilderhosting.info/images/image164771.bmp
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
electribe schrieb:
Die Geometrie stimmt nicht so recht... die rechten zwei drittel des bildes fallen nach unten hin leicht ab... habe dazu eine Zeichnung gemacht (siehe unten). Es ist nicht so geradlinig wie auf der Zeichnung... Eher Bogenförmig... macht so ca. 1 cm aus...

Kann mir jemand sagen wie ich das wieder in Ordnung bringen kann? Wäre nett...

Hier die Zeichnung, einfach drauf klicken:

http://www.bilderhosting.info/images/image164771.bmp

Mach mal ein Foto vom TV Bild könnte sich um ein Vertikal- Fehler handel.

Eher Bogenförmig. ???
 
E

electribe

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
so, hier, habe mal ein bild gemacht...

die rot markierten streiffen sind auf dem tv nicht vorhanden... das muss mit meiner kamera zu tun haben... kennt man ja den effekt...

hoffe man kann es einigermaßen erkennen...

http://www.imgbox.de/users/public/images/z48532i135.jpg
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

muß ich passen keine Ahnung denke ehr ein einem Kondensator.
Hi ich habe auch KabelBW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-32FQ85E Blaues Bild, geht dann aus, LED blinkt 16 ma

Ähnliche Themen

Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Sony sony bravia kdl-60ex705 Grüne LED = OK aber kein Bild

Sony 43W805C LED blinkt 5x rot

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Oben