Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Diskutiere Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-32 FQ 75 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-32 FQ 75
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problemm:

Ich habe mir vor drei Wochen gebrauchten Fernseher, aber in neuwertigem Zustand gekauft. War sehr zufrieden: perfekte Bild und Ton!!!
Seit gesternn aber, wenn ich einschalte kommt grüne Bildschirm, aber Ton funktioniert. Wenn ich Bild in Bild einschalte, dann ist Hauptbild grün und die andere sind normal zusehen wie gehabt. Nach eine Zeit ist alles wieder super!
Handelt es hier um eine "kalte Lötstelle"? (habe schon so was gehört) oder ist was schlimmeres kaput???
Wir sind mit meine Frau ganz geschockt, weil für neu Fernseher ist einfach kein Geld da. Müsste schon vor eine Woche Waschmaschine erneuern.

Kann mir vielleicht jemand helfen und wie??? Bitte!!!

Mfg Alexander
 
C

Chrispi

Benutzer
Registriert
06.06.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Löte die RGB-Endstufe nach auf der Bildröhrenplatte...

:combustion:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

auf der Bildröhrenplatine ist der Fehler/Defekt nicht zu finden.

Im Bereich der digitalen Bildbe(auf)arbeitung, in vielen Geräten "Feature Box" genannt, werden kalte Lötstellen oder defekte Elkos sein. Du kannst mit einem Fön die Elkos lokalisieren. Bei laufenden Gerät erwärmen, dann sollte der Fehler "schneller" verschwinden,


Gruß
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Hallo oscillator909!

Du meinst auf der Bildröhrenplatine kein Defekt, dann mit Fön probieren und wenn ich eine Stelle aufgewärmt habe und kommt Bild, dann ist in diesem Bereich kalte Lötstelle? So ungefähr??
Also ist tatsächlich kalte Lötstelle und nicht was schlimmeres???
Ich habe jetzt gute hoffnung, muss mir Lötgerät besorgen.
Wo sitzt ungefähr "Feature Box"?
Werde die Stellen wo RGB sitzt auch nachlöten
DANKE
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, so etwas ist die Vorgehensweise richtig, bezieht sich allerdings auf kalte Lötstellen und defekte Elkos.

Die Featurebox ist eine meist aufrecht stehende Platine mit Abschirmungen -> silberner Kasten,


Gruß
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das sieht viel komplizierte als ich dachte. Der Fernseher ist voll mit verschidenen Platinen. Silbene Box habe ich gefunden allerdings gibtest zwei Boxe die in deine Beschreibung passen: eine steht qwer und andere längs, eine ist grösser.
Muss ich Gehäuse von Box :( abzihen, hoch heben, oder wie? Und dann kann man einzelne Platine raus nehmen?

Ooo Mensch wieso wohnst du nicht hier in der nehe....

Grüss
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Noch was

ich habe Angs das ich bei fönen was überhitze, kann dabei auch was kaput gehen? :roll:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

du brauchst die Box nicht abzuziehen, die größere Box wird es sein.

Überhitzen kannst Du die Box eigentlich nicht, von beiden Seinten 1,5 Minuten erwärmen, natürlich mit einem Abstand .....

Gruß
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

du meinst, das nach erwärmung von Elkos, kann mein Problemm komplett verschwinden, oder nur um Fehler zu suchen? Oder ob da kalte Lötstellen gibtest.

Mfg Alexander
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nein, durch das Erwärmen lokalisierst Du eventuell defekte Elkos,

Gruß
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Hallo,

was kostet so eine Reparatur, wenn ich bei einem Fernseherladen abgebe?
Ungefähr??

Mfg Alexander
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist aus der "Ferne" schwierig zu sagen, hängt von dem Zeitaufwand und den benötigten Ersatzteilen ab. Du kannst Dir allerdings bei jeder Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen,

Gruß
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Hallo,

wie finde ich defekte Elkos bei diesen Box? Da sind bestimmt mehrere.
Seit Gestern kommt grüne Schirm nicht weg, wenn ich Bild in Bild mache, dann kann ich noch was sehen. Fruher war grüne Schirm circa nach 15-17 minuten weg und gestern nach zwei Stunden immer da.

Mfg Alexander
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

findest Du am Gerät eine Chassis Bezeichnung ?

Gruß
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Ja, aber erst Morgen Abend

Mfg
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Hallo!

Also du bist meine letzte Hoffnung! Und ich danke dir, das du mir hilfst!!!
Gestern war bei mir ein Techniker (bekante von mein Nachbar) und an Sony Gerät hat er sich nich getraut ran zugehen, keine Erfahrung.
Aber ich denke das ich von dir Gute Tipps und Hilfe kriege.

Also ich habe folgendes an Platine gesehen:

AF-5 CHASSIS D-BOARD und etwas weiter steht: 1-671-103-31

Ob das richtige Chassis Nummer ist?

Mfg Alexander
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein AE-5A
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Ach ja AE-5A !!!
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Ich muss mich korrigieren:

AE-5 CHASSIS D-BOARD und etwas weiter steht: 1-671-103-31
 
M

Mannybo

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Hallo oscillator909 !!!

Wie soll jetzt weiter gehen, welche Elkos sind defekt, wie ich das rauskriege?

Mfg Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Ähnliche Themen

Sony KDL-32W5800 Kein Bild, kein Ton, grüne LED leuchtet

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

Sony Trinitron KV – M 1120 kein Bild / kein Ton

Sony KV 32 CS 75 E Led blinkt 8 mal

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Oben