SONY KV-29X5D Chassis FE1

Diskutiere SONY KV-29X5D Chassis FE1 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KV-29X5D Chassi: FE1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: KV-29X5D
Chassi: FE1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
beim oben gennanten Fernseher war der Ablenktransystor 2SD2539 defekt, Board wurde komplett nachgelötet und der Transystor ersetzt, leider blinkt die LED immernoch zwei mal beim einschalten. Der Transystor ist aber weiterhin OK.
Gibt es bei diesem Modell auch noch eine andere Ursache ausser kalter Lötstelle für den Ausfall des Transystors?Könnte der Z-Trafo defekt sein?

Gruss
Hiwi
 
G

Guestuser

Gast
Könnte mal als Erstes eine genaue Fehlerbeschreibung geben.
 
G

Guestuser

Gast
@em2-gott

Habe deswegen nach gefragt weil ich daraus nicht schlau wurde

Ablenktransystor 2SD2539 defekt.
Der Transystor ist aber weiterhin OK.
Gibt es bei diesem Modell auch noch eine andere Ursache ausser kalter Lötstelle für den Ausfall des Transystors?

Was ist nun der Fehler?? werde nicht schlau daraus
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Wie em2-gott schon bemerkt hat weiss ich nicht was nicht klar sein sollte bei der Fehlerbeschreibung.
Der Transistor war defekt -> Fehlercode 2x Blinken -> Board nachgelötet, Transystor erneuert -> Fehlercode 2x Blinken, der Transistor ist aber nicht erneut kaputt gegangen sondern ist OK.

Oft geht der Transistor wieder kaputt falls die eigetliche Ursache nicht gefunden wurde. Deshalb habe ich angemerkt, dass der Transystor weiterhin OK ist

@ andy52, ich hoffe das damit deine Verständnisprobleme beseitigt sind.
 
G

Guestuser

Gast
Habe es jetzt verstanden. Also wenn das IC defekt war, aber nicht die Ursache ist
sondern durch ein anderen defekt zerstört würde ,und das Ic jetzt nicht mehr kaputt geht
der TV aber trotzdem noch nicht geht, lieg da ja noch ein anderer Fehler vor.
Hätte ich ein Schaltplan von dem TV, könnte ich dir weiter helfen.
 
G

Guestuser

Gast
So Hiwi

habe mir die Mühe gemacht und ein Schaltplan besorgt.

Ich würde denn R 549 1,5W durch messen D 539 prüfen alle C 1,2KV u.2,0KV
auf durchlag nach sehen die 1000V an Punkt 14 zu messen wird wohl nicht gehen ?denn 2DS vor dem 2539 prüfen.
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
danke für die Mühe,
die Diode und den Widerstand hatte ich bereits überprüft, Elkos scheinen auch OK zu sein. 1000v, 200v und 135 nicht vorhanden. kann es am STR-F6654 liegen? D619 und R659, R660 sind aber OK.
 
G

Guestuser

Gast
Wie sieht es mit +B aus an R 617 und was ist das für ein Bauteil der PCI 23FY2 kann ich auf mein Plan nicht erkennen. So wie ich das sehe müste am F6654 an Pin 1 oder 4 eine Spannung anliegen.
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
PC123FY2 ist ein Opto-Koppler, Spannung am Pin 4 vom STR ist vorhanden.ca 60V. B+ ist nicht vorhanden. Kann ich den SE135N irgendwie auf Funktion überprüfen?
 
G

Guestuser

Gast
Kann ich den SE135N irgendwie auf Funktion überprüfen.

Ich glaube an dem liegt es nicht da ja die +B fehlt und die an Pin 1 anliegen müsste genauso gilt das für den Opto-Koppler.
Ich kenn mich mit Grundig besser aus. Das ist vielleicht ein NT.
Wenn +B fehlt, könnte es sein das Sie nicht zugeschaltet wird, weil irgendein Parameter fehlt. Ist die 5V STBY da?? Und wie man einen Lampentest mit dem TV macht, weiß ich auch noch nicht, aber das kriege ich auch noch raus.
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
hat etwas länger gedauert aber TV läuft wieder, für alle die es interessiert defekt war der STR-F6654, schliesse das Thema damit ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV-29X5D Chassis FE1

Ähnliche Themen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich

Sony FD Trinitron WEGA KV-29X2D Bild unscharf Ton ohne Tiefe

Sony KV-32FX60D blinkt 2mal OCP

SONY KV-C2581 LED Blinkt 2x

Oben