Sony KV-29X2D 100Hz kein Bild - Schirmgitterspannung?

Diskutiere Sony KV-29X2D 100Hz kein Bild - Schirmgitterspannung? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?! Ich hab hier einen KV-29X2D - leider ohne Schaltplan oder Service Manual. Auch weiss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dougie

Benutzer
Registriert
08.11.2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?!

Ich hab hier einen KV-29X2D - leider ohne Schaltplan oder Service Manual. Auch weiss ich nicht wo ich die Chassis Nummer ablesen kann.
Das Geraet hat kein Bild, der Rest scheint okay.
Wenn ich den G2 Regler auf der Bildröhrenplatine ganz aufdrehe, bekomme ich ein schemenhaftes Bild, aber nur grau in grau, ohne Farben zusammen mit den Zeilenrücklaufstreifen.

Ich habe bereits die Diode (RGP02-20) vor dem Regler ausgeloetet und mit dem Multimeter gemessen. Scheint so weit okay zu sein. Der Wiederstand (470K) daneben sieht auch gut aus.

Jetzt hab ich keine Idee, wie ich weiter suchen soll. Habt ihr ne Idee oder einen Schaltplan mit ein paar Spannungen die ich messen kann / soll?

Waer super!

VG
dougie
 
D

dougie

Benutzer
Registriert
08.11.2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Zusatz:

Durch 'scharfes Hinsehen' hab ich mir gedacht, das es sich bei der gesuchten Diode um die RGP02-20 auf der BR Platine handeln muss. Die hab ich jetzt einfach gegen eine RGP30 getauscht. Leider ohne Erfolg.

An den 3 Anschluessen an der Bildroehre fuer R G und B messe ich jeweils etwa 60V=; am G2 Anschluss etwa 300V=, wenn ich den G2 Regler voll aufgedreht habe, so das das schemenhafte Bild mit Zeilenruecklaufstreifen erscheint.

Was kann ich noch tun?

:roll: :roll: :roll:
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hy

das Chassi ist ein AE3 von Sony, vieleicht hilft es ja...

By

STS
 
D

dougie

Benutzer
Registriert
08.11.2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
...nein, hilft leider nicht. Schaltungsdienst Lange will knapp 16 Euro fuer das Service Manual. Die wuerde ich mir gerne sparen. Ich denke ich bin knapp vor dem Durchbruch, aber ohne fremde Hilfe komme ich hier nicht weiter.

:(

VG dougie
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
G2Spannung?

G2 Spannung ist mit 300V sicherlich viel zu niedrig. Das könnte die Ursache sein, daß Bild nicht hell wird. Die Kathoden sind mit 60V - voll offen! Check mal die G2 Spannungsversorgung auf evtl. Belastung - vielleicht ein lecker Kondensatorß
Auch würde ich mal das Oszi am Zeilen BU Kollektor klemmen - hier sollten ca. 1100Vss messbar sein.
 
D

dougie

Benutzer
Registriert
08.11.2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
...das ist endlich mal ein brauchbarer Tipp!!! Super! Man hatte mir schon gesagt das wahrscheinlich die Roehre hin waere.

Mein Problem ist, das ich weder Schaltplan der Kiste habe, noch gerade einen Oszi greifbar habe. Da wird es wohl schwierig den Fehler zu finden, oder? Der Fehler wird sich wahrscheinlich nicht auf der BR Platine sein, da da ja kaum Bauteile drauf sind. Ohne Schaltpaln eben schlecht...

Wenn alles nicht hilft, dann muss ich doch in den suren Apfel beissenb und ihm zum Techniker bringen, obwohl das doch sehr an meinem Stolz kratzen wuerde *g*

Wenn du noch Tipps hast, waere das natuerlich super. Ich werde morgen abver auf jeden Fall mal auf die Suche gehen, ob ich den Fehler finde...

Danke!!!

VG
dougie
 
M

Maxkolo

Benutzer
Registriert
07.01.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Es ist sehr wahrscheinlich die G3- Platine defekt. Kostet bei Sony 85€
 
D

dougie

Benutzer
Registriert
08.11.2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
...lieber ne späte Antwort als gar keine :-)))

Fehler war ein anderer: die Bildröhre war hinüber!

Trotzdem: vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29X2D 100Hz kein Bild - Schirmgitterspannung?

Ähnliche Themen

Sony KV-X25DT kein Bild, Ton okay

SONY KV-29X2D kein richtiges Bild ist da beim einschalten.

Sony KV-32WF3D, Bild Flackert Hell

SONY KV-X2931D Vertikalfehler-weiße Streifen im oberen Bild

Oben