SONY KV-29K1D nur teilweise repariert

Diskutiere SONY KV-29K1D nur teilweise repariert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: SONY KV-29K1D Chassi: AE-4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi_1

Gast
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: SONY KV-29K1D
Chassi: AE-4

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich möchte nicht sinnlos an unserem TV Einstellungen vornehmen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Das Gerät hatte sich in 3 Etappen verabschiedet.
1. Längere Zeit Störstreifen im unteren Bildbereich, nach 3 Minuten wieder OK.
2. Plötzlich halbes Bild in oberer Hälfte, unten dunkel, helle Trennlinie.
3. Obere Hälfte hell, aber kein erkennbares Bild mehr

Zwischen zweiter und dritter Fehlerstufe lagen nur ca. 20 Minuten. Zum lokalisieren des Fehlers wurde die Rückwand abgenommen und das Gerät nochmals eingeschaltet. Zusätzlicher Efffekt - bei jedem Einschalten war der verbleibende Bildbereich nun anfangs immer rot.

Durch Reparatur der Vertikalstufe, Austausch IC802, D812, R818 D876, sowie diverser Nachlötungen, ist das Bild soweit wieder OK.

Leider hat das Bild aber einen starken Rotstich. Beim genauen hinsehen sind schmale rote Linien zu erkennen.

Ich gehe davon aus, das es KEINE Frage der Einstellung ist und noch ein weiterer Fehler vorliegt. Ich bin momentan aber ratlos und weiß nicht wo ich suchen soll.

Gruß, Gerhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
bildröhrenplatine überprüfen!
UG2 mal nachstellen...

dann sehen wir weiter...
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
dito, UG 2 wird es sein.
 
W

Willi_1

Gast
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Nachdem ich rausgefunden hatte was UG2 ist, habe ich die Stellung des Reglers markiert und dann verändert. Im ersten Moment habe ich gedacht, den Fehler behoben zu haben. Mir ist dann aber aufgefallen, das von weißen Objekten eine starke rote Fahnen- bzw. Schattenbildung ausgeht.

Ich werde morgen mal die Katoden vertauschen (wie hier im Forum beschrieben) und sehen was passiert.

Gruß, Gerhard
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mir ist dann aber aufgefallen, das von weißen Objekten eine starke rote Fahnen- bzw. Schattenbildung ausgeht.

...dann ist der UG2-Regler zu weit aufgeregelt !
...wieder etwas zurückdrehen.
 
W

Willi_1

Gast
Hallo,

die Reparatur hat geklappt.

Nach Katodentausch war das Bild grün.
Habe dann die Bildrörenplatine durchgeprüft (thanks benedikt2).

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere war es ein BF8.. Transistor, der sich verabschiedet hatte. Nach Wechsel super Bild.

Gruß, Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV-29K1D nur teilweise repariert

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich

Sony KV-X2901D Tonausfall und teilweise auch Bildausfall

Sony FD Trinitron WEGA KV-29X2D Bild unscharf Ton ohne Tiefe

Sony KV 32FS60D gestörtes Bild

Oben