SONY KV-29F1D: Bild horizontal leicht gebogen bzw. gekrümmt

Diskutiere SONY KV-29F1D: Bild horizontal leicht gebogen bzw. gekrümmt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KV-29F1D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

georg1193

Benutzer
Registriert
13.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: KV-29F1D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag!

An meinem SONY KV-29F1D ist das Bild in der Horizontale leicht gebogen.
Es sackt zu den Seiten hin um ca 5 - 10 mm ab. :-k

Zur Verdeutlichung des Sachverhalts hier eine kleine Grafik:
TV-Fehler.gif


Es handelt sich zwar gerade mal um einen knappen Zentimeter Niveauunterschied zwischen der Mitte des Bildes und den abgesackten äußeren Enden, ich bin ggü solchen Verzerrungen durch meine Tätigkeit als Filmvorführer sehr sensibel geworden. Besonders bei oben und unten abgekaschten Sendungen (also Breitwand mit schwarzen Balken) fällt's mir sehr auf.

Im Service-Menü kann man die Ecken ja leider nur horizontal dehnen und stauchen. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, die Ecken nach oben bzw unten zu korrigieren. Geht das?

Hat jemand eine Idee, wie das wieder "geradezubiegen" ist? Könnte etwas beim Transport verrutscht sein?

Vielen Dank im Voraus...
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
könnte mit dem Magnetfeld der Erde zusammenhängen.
Verändert sich etwas wenn man den Fernseher um die eigene Achse dreht ?
 
G

georg1193

Benutzer
Registriert
13.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ach, ist der KV-29 so empfindlich gegen das Erdmagnetfeld? Komisch, denn der andere TV, der bis vorgestern noch an der Stelle stand, hatte diese Probleme nicht.

p.s. ...ich kann Deinen Vorschlag irgendwie nicht ernst nehmen, denn das Magnetfeld der Erde spannt sich zwischen den Polen auf und strahlt nicht zum Erdmittelpunkt hin bzw. davon weg.
 
G

georg1193

Benutzer
Registriert
13.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mich wirklich über ernstgemeinte Ratschläge freuen... :cry:

Wenn nicht, dann ziehe ich per Service Mode halt einfach das Bild ein bißchen größer, dann hab ich wenigstens beim Wii-Spielen oben rechts in der Ecke und unten mittig keine schwarzen Ränder im Bild... :arcade:
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
georg1193 schrieb:
Ach, ist der KV-29 so empfindlich gegen das Erdmagnetfeld? Komisch, denn der andere TV, der bis vorgestern noch an der Stelle stand, hatte diese Probleme nicht.

p.s. ...ich kann Deinen Vorschlag irgendwie nicht ernst nehmen, denn das Magnetfeld der Erde spannt sich zwischen den Polen auf und strahlt nicht zum Erdmittelpunkt hin bzw. davon weg.

1. Der Tipp war schon ernst gemeint.
2. Mit deiner Theorie erklärst du alle mechanischen Kompässe für Schrott.
3. Solche Verkrümmungen kann man einstellen, in dem man kleine Magnete auf der Rückseite der Bildröhre mit Klebeband befestigt. ( Wird auch im Werk bei bedarf gemacht !)
 
G

georg1193

Benutzer
Registriert
13.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Aha, die kleinen Magnete auf der Bildröhre. Ja, die habe ich schon entdeckt, aber wild rumprobieren wird da nichts bringen. Da müsste ich schon wissen, welche Feldstärke an welchem Punkt welche Ergebnisse erzielt. Denn schließlich – und das weiß jedes Kind – sollte man mit Magneten in der Nähe von Bildröhren extrem vorsichtig sein, oder etwa nicht?

Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass der Fernseher mit so einem gebogenen Bild ausgeliefert wurde. Deshalb vermute ich ja, dass beim Transport irgendetwas verrutscht ist an der Aufhängung des gesamten Projektionssystems.

Ist denn niemand hier, der mir die Frage beantworten kann, ob es irgendwo im Innenleben des Fernsehers eine Einstellmöglichkeit für die vertikale Entzerrung der Ecken des Bildes gibt bzw. für die horizontale Krümmung???
:?


ES1 inspector schrieb:
2. Mit deiner Theorie erklärst du alle mechanischen Kompässe für Schrott.
Mich würde ja jetzt mal brennend interessieren, wie Du die Funktionsweise mechanischer Kompasse erklären willst, ohne "meine" Theorie über das Erdmagnetfeld als richtig anzuerkennen? :roll:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

im Inneren des Gerätes findest Du keine Einstellmöglichkeit, nur über
das Service Menu. Vorsicht beim Verstellen von Parametern, da kann auch ganz gerne mal was schiefgehen....

Übrigends, nicht bei jedem FFS stimmt die Geometrie zu 100%...

Gruß


PS: zum Erd-Magnetismus : viele Geräte bieten zum Ausgleich einen
Parameter "Rotation", die Hersteller wissen schon warum. Gerade bei Sony
ist die Ablenkung recht aufwändig gestaltet...
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
Sony hatte mit der Generation von Fernseher öffters Probleme was die Geometrie bzw. auch die Konvergenz angeht.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim einstellen. 100% wirst Du das nie hinbekommen.
Der Tipp vom Kollegen (ES1 inspector) ist schon richtig. Nur ist es ja so das es da keine fessten Werte geben kann, weil jede Bildröhre (auch wenn sie vom selben Typ ist) immer etwas andere Werte hat.
Eines könntest du noch Probieren.
Am Bildröhrenhals zwischen Ablenkspule und Bildröhrenplatine sind drei Regler (ums Glas rum). Die sind meistens mit einem Tropfen Farbe fixiert. Dreh mal einbisschen an denen rum. Mit viel Geduld und etwas Geschick könntest du Glück haben.

Schöne Grüße

Mr. King Dingeling
 
G

georg1193

Benutzer
Registriert
13.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein Dankeschön an alle für die Ratschläge.

Das mit dem erneuten Hinweis auf ES1 Inspectors Tipp konnte ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen und habe den Ferseher mal um nach links und rechts gedreht. Ergebnis: Die vertikale Position des Bildes schwankt tatsächlich, aber gleichmäßig über die gesamte Breite. Die Krümmung bleibt wie sie ist erhalten, so wie ich's mir gedacht hatte. Schließlich sind die Ausmaße der Fernsehröhre gegenüber der Krümmung des Erdmagnetfeldes viel zu klein, als das hier ein das Bild in diesem Maße krümmender Effekt zu beobachten wäre.

im Inneren des Gerätes findest Du keine Einstellmöglichkeit, nur über das Service Menu.
Wie schon gesagt, im Service Menü findet man nur Einstellungen für horizontale Verzerrung und vertikale Krümmung, aber leider nicht für horizontale Krümmung!!!!

Am Bildröhrenhals zwischen Ablenkspule und Bildröhrenplatine sind drei Regler (ums Glas rum).
Ich drehe erst ein bißchen an den drei Reglern rum, wenn ich genau weiß, was die genau verstellen... Kannst Du oder irgend jemand bitte nähere Auskunft geben?

Grüße zurück!
 
G

georg1193

Benutzer
Registriert
13.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, mich interessiert ja immer noch, ob es eine Lösung für mein Problem gibt. Deshalb würde ich gerne mehr Details zu den von Mr. King Dingeling angesprochenen 3 Reglern an der Bildröhrenplatine wissen.

Sind diese drei hier gemeint?
TV1.JPG
TV2.JPG
TV3.JPG


Wer kann mir sagen, was man damit einstellt?
Vielen Dank schonmal!
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Bin mir nicht sicher, aber ich denke er meinte diese Regler. Das ist mechanisch und IMHO nicht zu empfohlen daran rumzuspielen.




 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
ich meinte die Relger die der gonzo0815 auf seinem Bild mit dem "Doppelpfeil" gekennzeichnet hat.

Auf den Bildern von dir Georg1193 ist beim linken und rechten Bild die Schirmgitterspannung einzustellen. Das ist ein und der selbe Regler. Hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

Mit dem Regler vom mittleren Bild wird die Konvergenz eingestellt. Wenn du dadran rumregelst wirst du im Bild merken das bei z.B weißer Schrift die drei Farben rot grün und blau nicht mehr den selben Punkt treffen und das ganze schaut aus wie wenn mann zu viel getrunken hat. Kaputt machen kannst du damit aber nichts. Lässt sich auch schnell wieder zurückregeln.

Ob du das aber schaffst mit den anderen Regler, ist eine Probiergeschichte. Was ich dir sagen kann ist aber das du dann die Konvergenz auch neu einstellen musst.

Geometrie und Konvergenz war und bleibt bei Sony Röhrengeräte ein Abenteuer.

Viel Glück!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV-29F1D: Bild horizontal leicht gebogen bzw. gekrümmt

Ähnliche Themen

SONY KV-29FX30E Vertikal Bild zu klein

Sony KV-32SL60E Bild bleibt dunkel mit weissen horizontalen

Sony KV-32FQ85E Blaues Bild, geht dann aus, LED blinkt 16 ma

Sony KV-29F2D grünschimmer, sporadisch das bild weg

Sony KV-29C3D: Bild nicht in der mitte und leicht gebogen!!!

Oben