Sony KV-29C3D Bildstörungen

Diskutiere Sony KV-29C3D Bildstörungen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29C3D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildstörungen Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foolxx

Gast
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-29C3D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildstörungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe vor kurzem einen Sony KV-29C3D geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer würde ab und an Schnee im Bild vorkommen.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und habe das Gerät gerne mitgenommen. Zunächst konnte ich den Fehler auch nicht finden, doch als ich nun länger als 10min den Fernseher angeschaltet hatte, erhielt ich plötzlich starke Bildfehler. Schnee würde ich es nicht nennen, zwar kann man noch im Hintergrund erkennen was eigentlich gezeigt werden soll, aber die Bildstörungen sind so schwer, dass man nichts mehr lesen kann oder wirklich "sieht" was los ist.

Ich vermute das irgendwas völlig verdreckt ist, und damit überhitzt. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen und somit den TV wieder völlig nutzbar machen.

Ich habe den Fernseher leicht gerüttelt, hat natürlich nichts geholfen, habe es daraufhin auch lieber gelassen. Ich habe das Gerät vom Netz genommen und 10min später wieder eingeschaltet. Bildstörungen waren dann sofort wieder verschwunden. Als ich das Gerät direkt nach dem Ausschalten wieder angeschaltet hatte, waren die Bildstörungen noch da.
Daher meine Vermutung nach Überhitzung.

Hoffe auf eure Hilfe!
lg
Marek
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #2
Moin!
Ohne Bild kann ich mir den Fehler, thermischer Art, nicht vorstellen . . .
Und da bin ich nich alleine . . .
Gruß Ron
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #3
Hi,

tut mir leid, liefer ich morgen vormittag direkt nach! Spezielle Wünsche was das Bild angeht, direkt drauf, seitlich oder sonst etwas?

Danke schonmal!
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #4
Hallo,
mit ein wenig Verspätung, liefere ich dann mal ein paar Bilder nach. Obwohl ich das Gerät gestern längere Zeit in Betrieb hatte, hat sich der Fehler nicht in der erwarteten Auswirkung gezeigt. Zwar flimmerte der harte Störeffekt einmal kurz durchs Bild, war aber sofort verschwunden und ließ einen leichten Schnee zurück.


Später wurde der Schnee dann noch ein wenig deutlicher, auf dem letzten Bild dürfte man den Fehler gut erkennen. Sobald das Gerät erneut den heftigen Fehler zeigt, gibt es auch davon Bilder.

P.s.: Ich wollte die Links als Bilder einbauen (thumbnails), aber die Forensoftware wollte aus dem eingebettetem IMG immer FLASH machen .... warum auch immer ?
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #5
Kann keiner dazu etwas sagen?
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #6
Hallo,

Chassis ist ein AE4 - folgenden Fehlertip gäbe es da :


Subject: DIGITAL EFFECT IN PICTURE.(IC1814)
Symptom: Digital effect
Cause: IC 1814 on the B board is defect.
Remedy: Change this IC.

Allerdings können, gerade bei Sony Geräten, immer kalte Lötstellen, z.b. an betreffenden IC oder Umgebung auch für so einen Fehler verantwortlich sein.

Gruß
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #7
Hi!

Ich habe meinen alten Account wieder gefunden ;)

Zunächst einmal: Der Fernseher macht immer noch Kram den er nicht soll. Ich hatte Besuch, man wollte spielen und der Fernseher machte folgendes: Nach ein paar An/Aus Vorgängen verschwand es völlig.
Erstaunlich für mich dabei, dass die 92 vom Programm völlig klar angezeigt wird.
Bzw. deutet ja schon auf ne Fehlerquelle hin oder?

Anschließend kamen dann wieder kleine grüne flackernde Kästchen die sich über das eigentliche Bild schoben und hin und her huschten (in Regelmässigen Abständen), ein Bild davon findet sich weiter oben.

Kann mir jemand sagen woran ich solche kalten Lötstellen erkenne und wo ich am besten mit dem Nachlöten anfangen sollte?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #8
Hallo,

kalte Lötstellen zu erkennen ist ohne Erfahrung nicht ganz einfach, bin mir aber nicht sicher, dass es nur kalte Lötstellen
sind....

Am besten in der Google Bildersuche "kalte Lötstelle" eingeben und sich einmal ein paar Fotos anschauen.
Dann mit dem Nachlöten beginnen, alle Leistungsbauteile an Kühlkörpern etc. nachlöten, Steckverbindungen, & Sockel.

Zwischen dem Nachlöten immer wieder Pausen machen und das Gerät einschalten um sicherzustellen, dass beim Löten
keine unbeabsichtigten Brücken etc. entstanden sind,

Gruß
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #9
Danke, werde dann mal entsprechend Google bemühen und mich später an die Arbeit machen ;)
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #10
Hi!

Nachdem ich mich über Google schlau gemacht habe, habe ich dann mal den TV geöffnet und ein RIESIGES Flechtwerk von Staub und dergleichen gefunden. Mag mir übrigens mal jemand sagen, warum der Staub so an den Sachen klebt und sich fast wie Metallspäne absetzt?

Jedenfalls habe ich davon mal ein Bild gemacht:
Nachdem ich dann die mittige Platine untersucht habe, konnte ich keine kalten Lötstellen finden. Jedoch 1-2 "Brücken", zumindest vermute ich das es solche sind.

Nach dem reinigen wollte ich dann aber erstmal schauen ob der TV noch geht ... und siehe da? Kein Flackern ... kein Stück. Ich habe ihn dann noch eine knappe Stunde getestet, jedoch ohne den kleinsten Fehler.

Offenbar war es doch ein Hitzestau aufgrund des Staubes?

Danke jedenfalls!
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #11
Moin, foolx!

Ist ja prima, daß der Fernseher wieder geht . . . aber eine Frage:
Mit Handfeger und Schaufel, wie auf dem Bild, hast du ihn doch nicht gesäubert, oder?

Gruß Ron
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #12
Ich muss zu meiner Schaden gestehen: Doch genau so war es.

Ich hatte keine Alternative zur Hand und wollte nicht zuviel Zeit in den alten Fernseher stecken. Hätte es nicht geklappt, wäre es nicht weiter wild gewesen.

Sooo empfindlich kam mir das Innenleben auch nicht vor.

lg
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #13
Moin,

ich hab das ganze hier mitverfolgt -

normalerweise nimmt man nen handelsüblichen Staubsauger mit Schlauch und einen
grösseren Pinsel.Damit bekommt man das Chassis etc absolut staubfrei.

Ich hoffe Du hast Glück und der TV tut es wieder.
Es könnte trotzallem ne Kalö bzw. Unterbrechung sein die durch das Bewegen der Bauteile
mit dem Handbesen zunächst beseitigt wurde.

Gruss Alde :wink:
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #14
Hallo,


ich schliesse mich Alde ganz an , hoffentlich läuft er - und wenn nicht - nachlöten ;-)

Gruß
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #15
Hi nochmal!

Ich werde euch in jedem Fall auf dem laufenden halten. Bislang hat er nichtmal mehr die kleinen grünen Störungen gezeigt mit denen normalerweise der Schaden losging. Und er lief gestern länger am Stück als je zuvor.

Ich bin also sehr zuversichtlich. Was mich irritiert hatte, war der Fakt, dass er trotz Bildstörungen die 92 (Programmnummer) und auch die anderen Infos problemlos darstellen konnte.

Auf welches Bauteil lässt dies schließen, bzw an welcher der Platinen müsste ich mich somit im Falle eines wiederkehrenden Defektes umsehen?

War die Platine die so frei zugänglich ist verantwortlich oder muss ich doch die Hauptplatine am Boden des Gerätes zugänglich machen?

Und könnte mir jemand sagen wie ich diese dann Gewaltfrei lösen muss?

herzlichen Dank!
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #16
Hallo,

auf die stehende Platine am rechten Rand des Gerätes wenn Du von hinten draufschaust,

Gruß
 
  • Sony KV-29C3D Bildstörungen
  • #17
Moin!

. . . wie Alde schon schrieb: mit Staubsaugerschlauch und Langhaarpinsel Gerät aussaugen (oder -draußen- mit Druckluft ausblasen).
Erst wenn das Gerät sauber ist , kann man evtl. Defekte erkennen.-
Das Chassis läßt sich "mit Gefühl" ausklinken und auch "gewaltlos" einsetzen.

Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29C3D Bildstörungen

Ähnliche Themen

SONY TRINITRON KV-29C3D bildrausch

Sony KV-29C3D kleine Kästchen im ganzen Bild, teilweise halb

Sony KV-29C3D OSD nicht sichtbar (total verstellte factory p

Sony KV-29C3D - Fehler: weiße oder schwarze flimmernde Pixel

Leichte bis starke Bildfehler bei Sony KV-29C3D

Zurück
Oben