Sony KV-29C3D Bildstörung/VT ok

Diskutiere Sony KV-29C3D Bildstörung/VT ok im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29C3D Chassi: kA (Made in Spain, 6 Jahre alt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29C3D
Chassi: kA (Made in Spain, 6 Jahre alt)

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bräuchte ein paar Tips zu dem oben gegannten Fernseher.

Zunächst mal 'nen Sorry für die fehlende Chassi-Bezeichnung aber ich konnte auf dem Aufkleber nichts dazu entdecken (ausser der Serien- und Modelnummer) und hoffe, dass die anderen Angaben ausreichen.

Zu dem Problem:
Das ganze fing ca. vor nem halben Jahr an, nach dem Einschalten waren im Bild kleine, ungefähr 1cm lange Streifen in den Farben rot, grün und blau zu sehen und insgesamt war das Bild sehr matschig. Nach 'nem "Klaps" auf das Gerät funktionierte es wieder einwandfrei bis es vor 14 Tagen nach dem Einschalten wieder zu Fehlern kam, diesmal aber wesentlich ausgeprägter.
Das Bild wird ab und zu komplett schwarz und am linken rand bis zur Mitte sind weiße und rote Streifen, hin und wieder flackert das Bild fast komplett in verschiedenen Farben und nur noch selten kommt es zu dem weiter oben beschriebenen Fehler. Auch sind hin und wieder auf dem ganzen Bild bunte, horizontale Streifen zu sehen. Diese Bildfehler wechseln sich regelmäßig ab und nach ein paar Stunden Betrieb ist das Bild (meistens) wieder ok.
Videotext und Ton sind ok und der Fernseher reagiert auf Klopfen (Klopfen kann man es schon fast nicht mehr nennen so wie ich draufhauen muss) welches aber nur selten längerfristigen Erfolg bringt. Insgesamt kommt es mir derzeit so vor als wenn es von Tag zu Tag schlimmer wird.

Nach ein wenig Recherche bin ich darüber gestolpert, dass wohl kalte Lötstellen (anscheinend nen typisches Sony-Problem) die Ursache sein könnten was mich auf eine billige Reparatur hoffen lässt.
Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe und mir eine teure Reparatur derzeit nicht leisten kann will ich mich erstmal umhören was genau da defekt sein kann und an Kosten auf mich zukommen werden bzw. ob das eventuell von 'nem privaten Fachmann oder doch lieber von einer Werkstatt (welchen ich nicht unbedingt traue, schlechte Erfahrungen^^) übernommen werden sollte.

Ich hoffe das Problem ausreichend beschrieben zu haben und dass ihr mir ein paar Tips dazu geben könnt.


Hoffnungsvolle Grüße,
Justav
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Feature-Box nachlöten! aber ohne Erfahrung :roll:
 
G

Guestuser

Gast
joschi schrieb:
Feature-Box nachlöten! aber ohne Erfahrung :roll:

Schon mal danke für die Antwort, aber ein wenig ausführlicher hätts ja schon sein können ;)
Dass ich mich da selbst nicht rantraue sollte ja klar aus meinem Post hervorgegangen sein^^
Aber was wird es ca. an Arbeitsaufwand sein und wie sicher ist es, dass (nur) die sogenannte "Feature-Box" die Ursache für das Problem ist?
Wie bereits beschrieben, sieht es bei mir derzeit finanziell nicht besonders rosig aus so dass es mir schon wichtig ist den Arbeitsaufwand und somit die Kosten einschätzen zu können ...immerhin gibt es mittlerweile neue Geräte für 150-200€ die nur unwesentlich kleiner (aber sicherlich wesentlich "schlechter") sind und sich eine Reparatur in dem Fall nicht wirklich lohnen wird. Vor allem weil es auf mich den Anschein macht, dass es bei Sony-Geräten nicht unbedingt die letzte kalte Lötstelle sein könnte.


Gruß
Justav

P.S. Neben dem Videotext werden auch sämtliche Menüs problemlos dargestellt.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
ein wenig ausführlicher hätts ja schon sein können

ausführlicher gehts nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29C3D Bildstörung/VT ok

Ähnliche Themen

Sony KV-29C3D Bildstörungen

Sony KV-29C3D kleine Kästchen im ganzen Bild, teilweise halb

Sony KV-X2101D LED blinkt 11x

Sony KV-29C3D Bildqualität

Leichte bis starke Bildfehler bei Sony KV-29C3D

Oben