Sony KV-29C3D Bild wackelt verzerrt

Diskutiere Sony KV-29C3D Bild wackelt verzerrt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29C3D Chassi: AE4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29C3D
Chassi: AE4

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
jetzt macht mir mein Wohnzimmer TV Sony KV-29C3D schon wieder Probleme.Das Fernsehbild verhält sich ganz eigenartig das Bild ist erst ganz normal und auf einmal für ca.10-15 sek wackelt bzw verzerrt das Bild dann läuft er wieder normal weiter. Im VText bewegt sich sogar das Bild vor und zurück,Bild wird also kleiner und dann wieder in normal Grösse.Der Fernseher zischt dann hinten auch lauter als normal.Die BR Platine habe ich bereits vor ca.3 Monaten nachgelötet,kalte Lötstellen auf der BRP kann man so schonmal ausschliessen.Ich habe noch die klp. Platinen eines ausgeschlachteten KV-29C3D der die BR defekt hatte,bei dem war leider nichts mehr zu machen.
Was kann das denn nun wieder sein ?

MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sonytv,

Zischen klingt nach Hochspannungsüberschlag. Den müßtest Du im Dunkel sehen können(wahrscheinlich am Hochspannungstrafo). Oder die Hochspannungskappe an der Tube.
Oder ein Elko bläßt ab? Das hinterläßt sicher Elektrolytspuren.
Alle Hochspannung führende Teile säubern und auf guten Sitz prüfen.
Netzstecker ziehen und Netzelko entladen!!
MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike, ich habe gerade einen blauen Funken gesehen es ist an dem Hochspannungstrafo bzw Zeilentrafo,ich kann genau erkennen das es da wo das dicke rote Kabel heraus kommt funkt und brutzelt
Was muss ich denn jetzt tun ? Wie bekommt man denn das Kabel wieder fest ? Ich habe an dem ausgschlachteten KV-29C3D Board gesehen das man das dicke Kabel garnicht herausbekommt.
Ich lasse den Fernseher jetzt ausgesteckt und den dicken Elko erstmal entladen, damit ich morgen mal nachsehen kann.Der sollte morgen früh 0 Volt haben .
MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sonytv,
wird wohl ein anderer Hochspannungstrafo fällig sein. Oder der rote Draht ist locker. Der sitzt unter einer Kunststoffmanschette.
Zeilentrafo hat man früher gesagt, als noch die horizontale Ablenkung
durch den Zeilentrafo transformiert wurde(Röhrenzeit). Die Halbleiter waren noch nicht soweit entwickelt.
Ich hab einen Gebrauchten, aber Guten aus einem kv29c3d über.
Mach doch mit einer PN ein Angebot.Wir treffen uns sicher.
Es ist nicht sicher, daß der Netzelko Morgen früh entladen ist.Besser ist es mit einem Widerstand um die 100kOhm den Elko zu entladen.
MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike,Danke für das Angebot aber wie ich schon geschrieben habe,habe ich noch die kpl. Eingeweide eines KV-29C3D einschliesslich des Hochspannungstrafos , bei dem Gerät war die BR nachweislich defekt ich habe es vom Fernsehtechniker (30€) prüfen lassen,also alle anderen Teile sind ok.Wie ist denn der dicke Draht fest ? ich habe es bei dem Ersatzboard nicht herausbekommen.
MfG
PS. ich messe die Elkos vorher immer, wenn noch Strom drauf ist warte ich noch ein bischen , sicher ist sicher :-)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sonytv,
genau weiß ich es auch nicht. Ich nehme an durch eine Klammer, die den eingeschobenen Draht sich nur in eine Richtung bewegen läßt.Und nur durch Wegdrücken der Klammer bekommst Du den Draht in die andere Richtung(nach außen).
Aber an Deinem Ersatztrafo ist ja dieses Kabel auch dran.
MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,bei dem habe ich es auch nicht heraus bekommen deshalb habe ich es durch gezwickt. Muss dafür etwa das ganze HSNT raus ?
Ich habe heute früh das dicke Kabel im HSNT gedreht dabei gibt es ein knirschendes Geräusch aber der Draht hängt wie gehabt noch fest.
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die NT-Platine kpl. nachgelötet und mit Erfolg das wackeln und verzerren des Bildes ist jetzt weg.
Ist die Verbindung im HSNT vielleicht ausgebrannt und hat jetzt zu viel Spiel ?
MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi sonytv,
Du hast von dem alten Hochspannungstrafo den roten dicken Draht , der zur BR geht durchgezwickt. Der Trafo ist doch sowieso hinüber. Weshalb willst Du den Draht rauskriegen? Am Ersatztrafo ist doch dieser Draht mit Anschlußkappe auch dran.
Nachlöten der Netzteilplatine: Eventuell war da eine Kalö , die irgendeine Spannung(oder mehrere) in der Höhe oder Qualität beeinflußt hat. Dieser Fehler könnte damit behoben sein. MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike,ich möchte mir das Kabel nur mal ansehen und dann evtl. das verbrannte Stück abschneiden und neu abisolieren und wieder reinstecken.Das rote Kabel ist bei dem Ersatztrafo nicht mehr vollständig bis zum Eingang der BR deshalb muss es auf jeden Fall raus. Ich habe gerade in der Service Manual gesehen daß man das Kabel oben an der BR abmachen muss,das habe ich zum Zeitpunkt als ich den Fernseher ausgeschlachtet habe noch nicht gewusst.Es ist auch keine Beschreibung in der SM dafür wie man es unten am HSNT lose macht.
MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sonytv,
vielleicht gehts mit einem Röhrchen, gerade so dick(Innendurchmesser) wie der rot Draht. Röhrchen reindrücken und Draht rausziehen; wenn's geht.Nicht mit Gewalt.MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,die Idee ist nicht schlecht aber wo soll ich denn so ein dünnwandiges Röhrchen hernehmen das da noch mit dazwischen passt ! ich habe das andere HSNT gerade ausgelötet,von unten kommt man also auch nicht dran.Der Fernseher läuft momentan sehr gut ohne zu knistern,vielleicht geht es ja jetzt wieder,aber irgendwo lässt es einem doch keine Ruhe wie man dieses Kabel daraus bekommt.von oben sieht es aus wie eine Kappe wie sie auch bei Fahrrad Seilzügen zu finden sind,wenn ich das Kabel drehe , dreht sich diese Buchse , Klammer wie auch immer es heisst mit.
Wie hast Du denn das Kabel bei Deinem HSNT herausbekommen ?
MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi sonytv, sowas versuche ich gar nicht erst.
Wenn bei mir ein neuer Hochspannungstrafo oder DST fällig ist, sind bisher alle Drähte dran gewesen. MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike, der Fernseher lief bis jetzt tadellos ohne zu knistern,ich werde es jetzt erst mal so lassen und wenn der Fernseher mal nicht gebraucht wird werde ich die kpl.Hauptplatine nachlöten , kann ja nicht schaden.Dann müsste auch erstmal wieder für ne Weile Ruhe mit Reparaturarbeiten sein.
Ich bedanke mich herzlich für Deine Hilfe !
MfG Frank

Ps. werde morgen ein Thema zum DUAL Verstärker CV-62 Bj.1976 eröffnen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29C3D Bild wackelt verzerrt

Ähnliche Themen

Sony KV-32LS60E Schlieren, surren und ein verzerrtes Bild

Sony KV-29C3D kleine Kästchen im ganzen Bild, teilweise halb

Sony KV-29C1D Bild unscharf verschwommen

Sony KV-29C3D rötliches Bild

Sony KV-M2101D Farbstörungen bei CVBS, flaues Bild bei RGB

Oben