Sony KV-29C3D: Bild nicht in der mitte und leicht gebogen!!!

Diskutiere Sony KV-29C3D: Bild nicht in der mitte und leicht gebogen!!! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29C3D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rumburak

Gast
  • Sony KV-29C3D: Bild nicht in der mitte und leicht gebogen!!!
  • #1
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29C3D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Elektronikergemeinde,
wie die Überschrift vermuten lässt habe ich Probleme mit meinem Fernseher. Habe kürzlich einen Sony KV-29C3D bei Ebay erworben. Der Apparat ist ca. 8 Jahre alt.

Als ich ihn abholte und vom Verkäufer vorgeführt bekam, habe ich nichts fehlergaftes festgestellt.
Allerdings nach dem Aufstellen zuhause musste ich sehen, dass das Bild (wenn man draufschaut) leicht nach links verschoben ist. Ausserdem ist es schief. Es neigt sich nach links. Bei manchen Fernsehsendungen oder Filmen mit Untertiteln ist dann der erste Buchstabe meist nicht zu sehen.
Jetzt meine Frage: Kann ich das Bild irgendwie verschieben? Also ähnlich wie bei einem Computermonitor?

Die Suche bei Google hat mich zu aller erst in dieses Forum geführt. Hier las ich von Service Manuals usw. Würden mir diese als Laie weiterhelfen?

Habe zwar schon ein paar Kondensatoren von PC Mainboards raus und reingelötet, aber einen Fernseher habe ich noch nie geöffnet. Bin also absoluter Rookie. Wenn der Fehler mit Lötarbeiten verbunden sein sollte, leb ich wohl besser mit dem schiefen Bild... :-)
Schön wäre es, wenn man durch Einstellen per Fernbedienung, am Gerät selber oder mit kleinem Schraubenzieher das Bild "richten" könnte. Bräuchte halt ne Anleitung. Geht das???
Sag schonmal Danke für ein paar Antworten.
Gruß Hape


Die Chassi Nr reich ich noch nach.
 
  • Sony KV-29C3D: Bild nicht in der mitte und leicht gebogen!!!
  • #2
Das Chassis ist ein AE-4, aber zu dem Fehler weiß ich nichts.
 
  • Sony KV-29C3D: Bild nicht in der mitte und leicht gebogen!!!
  • #3
Um in das Service Menü zu gelangen schalte das
Gerät am Haupschalter aus, halte nun die prog+ und prog- Tasten am Gerät gedrückt uns schalte das Gerät wieder ein. Es sollte in der rechten Ecke TT aufleuchten. mit der Menü Tatse ruftst du nun das Menü auf. Suche das deflection system adjustment Menü, dort kannst du die Geometrie einstellen.
Wenn der Fehler nicht wirklich stört würde ich es an deiner Stelle lassen, denn durch Falscheinstellungen kann es mehr schaden als helfen.
 
  • Sony KV-29C3D: Bild nicht in der mitte und leicht gebogen!!!
  • #4
Hallo Hiwi,
besten Dank für die Info. Habs probiert und das Bild auch sogar etwas besser eingestellt bekommen.
Allerdings nen vertikalen und nen horizontalen Bogen hab ich immer noch drin.
Hast du zufällig, oder wer anders, das Service Manual als Datei zur Hand und kann/kannst es mir an <a href="mailto:**********">**********</a> zuschicken? Wär super!
Also Danke nochmal.
Gruß Hape
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29C3D: Bild nicht in der mitte und leicht gebogen!!!

Ähnliche Themen

Sony KV-29C3D Bildstörungen

Sony KV-29C3D kleine Kästchen im ganzen Bild, teilweise halb

Leichte bis starke Bildfehler bei Sony KV-29C3D

Sony KV-S2941D Bild hat leichten Rotstich

Sony KV-29C3D Bildqualität

Zurück
Oben