Sony KV 2931 D Probleme mit Farbendstufe?

Diskutiere Sony KV 2931 D Probleme mit Farbendstufe? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - hallo leute kaum hab ich meinen Sony KV X 2991D repariert (Dank dieses Boards, special thanks to kulle;-) ) spinnt mein zweiter Sony auch schon:-(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

akaml

Benutzer
Registriert
25.05.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo leute kaum hab ich meinen Sony KV X 2991D repariert (Dank dieses Boards, special thanks to kulle;-) ) spinnt mein zweiter Sony auch schon:-(

Hab diesmal Porbleme mit einen ca. 13 Jahre alten Sony KV 2931 D. Vor ca. 3 Monaten fing das Problem mit der Farbwiedergabe an. Nach dem Einschalten nach ca. einigen Minuten begann er grüne breite Streifen in vertikaler Lage dem Bild zu überlagern. Doch nach ca. 30 Minuten gab sich das Problem wieder. Hab darauf hin den Print gesäubert(von Schmutz) und das Problem hat sich kurze Zeit daraufhin von selbst gelöst. Doch jetzt beginnt dasselbe Problem wieder von vorne ab und zu wenn die grünen Streifen stärker kommen verliert er auch den Sync und das Bild wird darauf hin wieder neu aufgebaut. Ersichtlich durch den Sendernamen Einblendung rechts oben. Wie gehabt nach ca. einer halben Stunde funktioniert er wieder. Hab mir schon gedacht, das da ein thermischer Fehler vorliegt bzw. kann es auch eine kalte Lötstelle sein? Ist ja bei Sony nicht so unüblich mit den kalten Lötstellen.

Würd mich freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
Falls jemand auch einen Schaltplan bzw. die Chassisnummer kennt, wäre toll wenn diesne mir jemand zukommen lassen könnte.
meine mail-adr. lautet
<a href="mailto:**********">**********</a>

ciao und danke
[/code]
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wird das Bild wenn der Fehler auftritt auch dunkler ?

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Kann ne kalte Lötstelle sein....

Reagiert er auf Erschütterungen??

Gruss Alde :P
 
A

akaml

Benutzer
Registriert
25.05.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Bild wird dunkler, Bild bricht auch kurz zusammen es sind grüne Streifen überlagert relativ breit ca 3 verikale streifen sind abe runterschiedlich breit man kann sie aber nicht immer als streifen ausmachen!

hat jemand von euch einen schaltplan für das ding?

könnt hoffenltich nur eine kalte lötstelle sein
 
A

akaml

Benutzer
Registriert
25.05.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo nochmal zusammen,

also die genaue typ lautet KV E2931D, hab leider das E darin unterschlagen.

wenn der TV länger ausgeschaltet ist und danach eingeschaltet wird, funktioniert er für ca. 5 Minuten danach beginnt folgendes Problem:

das bild wir mit einer grünen Farbe überlagert also ein grüner durchsichtiger film wird über das bild gelegt. teilweise sind es nur einige breite vertikale grün überlagerungsstreifen. die farbsättigung nimmt teilweise auch zu und das bild wird dunkler. daraufhin verschibt sich das bild horizontal nach links, also rechts ist ein schwarzer rand zusehen. das ganze wiederholt sich dann immer wieder.

falls es nur kalte lötstellen sind, kann mir jemand sagen in welchen bereich ich nachlöten soll bzw. denn fehler suchen soll.


DANKE
 
C

Chrispi

Benutzer
Registriert
06.06.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi Akaml,

Tippe auf kalte auf der ZF und Videotextplatte.

Testen durch abklopfen nach der Aufwärmphase.

Gruß Chrispi 8)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vielleicht kann ja jemand posten welches Chassis drin ist, es gab mal einen oft vorkommenden Fehler, verursacht durch einen defekten Elko der nach und nach sein Elektrolyt auf´s Chassis abgab ...


Gruß
 
A

akaml

Benutzer
Registriert
25.05.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo hab erfahren dass es ein AE-2 Chassis sein soll, hab mir schon einen Schaltplan besorgt. Würde noch toll sein wenn wir jemand die Bauteilbezeichnung für mögliche Fehlerquellen posten könnte.

Danke
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Sind doch schon einige Tips oben angegeben worden....

Schon in der Richtung was geprüft??

-> Erschütterungen,VT,ZF ??
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
akaml schrieb:
daraufhin verschibt sich das bild horizontal nach links, also rechts ist ein schwarzer rand zusehen. das ganze wiederholt sich dann immer wieder.

falls es nur kalte lötstellen sind, kann mir jemand sagen in welchen bereich ich nachlöten soll bzw. denn fehler suchen soll.


DANKE

Hallo,

ist der sw Rand gerade oder mit O/W Fehler ??

Nachlöten solltest du bei dem alter eigendlich schon alles !! besonders die Bereiche Netzteil, H-Stufe, V-Stufe, gut kann ich mich auch an das ZF-Board erinnern da gab´s ne menge zum nachlöten!!!

Nach der Fleißarbeit kannst dich ja nochmal melden .

G.Kulle
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Kulles Tip kann ich mir nur anschliessen, bei Sony Geräten gibt es häufig diverse kalte Lötstellen.
Bevor mit Messungen beginnt erstmal nachlöten, sonst dreht man sich mit der Fehlersuche im "Kreis" ...

Gruß
 
A

akaml

Benutzer
Registriert
25.05.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo nochmals
danke erstmal
zurinfo der der rand der schwarz ist ist gerade abgeschnitten!

alos dann
werd mal fleißig den lötkolben schwingen
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn das so ist dann solltest du den O/W Bereich große Aufmeksamkeit schenken !!!!!!
G.Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV 2931 D Probleme mit Farbendstufe?

Ähnliche Themen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Sony KV-X 2961 D Selbstständiges Ausschalten mit Blinken

Sony KV-32XL90E Gerät muss mit FB ca. 50 eingeschlatet werde

Sony KV-29FX11D helle Bilder -&gt; grünes &quot;pumpen&quot;

Sony trinitron kv-29x2d Gerät geht automatisch Aus

Oben