Sony KV-28FX20D Blaustich

Diskutiere Sony KV-28FX20D Blaustich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-28FX20D Chassi: 6001860 kA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herzberz

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-28FX20D
Chassi: 6001860 kA

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

habe den obigen TV im Ebay erstanden und ehrlich wie die Menschen da sind, hat das Ding natürlich einen Defekt...

Im allgemeinen hat das Gerät einen Blaustich, manchmal fällts haltnicht so auf, besonders auffällig ist es bei dunklen Farben, SW-Filmen oder bei Schwarz (unbelegter AV Eingang--sieht fast violett aus...)

Was kann ich da tun, was kann kaputt sein???
Kann man da was mit dem ServiceMenu tricksen?
Wie geht das mit dem SM??
Hat jemand eine Reparaturanleitung oder ServiceMAnual???


Viele liebe Grüße
Herbert
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Chassis ist BE-3E.
Es könnte an der Bildröhre liegen.
 
H

herzberz

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

naja - wie kann ich das feststellen, ob die BR defekt ist?

Kann ich im Service Menu etwas tun?
Und vorallem -wie komme ich ins Service Menu?????

LG
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Wenn an der Kiste ehh nicht mehr viel zu retten ist, dann heiz den Kathoden mal ordentlich ein.. dann verlieren die Ihren "Pelz" und wenn alles glatt geht ( hmm, beten erforderlich) dann haste wieder feines Bild, fast wie neu, oder anderenfalls einen zusätzlichen Weg zum Schrotthändler :) . Hab so schon manches farbstichige Monster für gewisse Zeit wieder reaktiviert. Aber wie schon weiter oben zu lesen.... sicher die Bildröhre. Um es mal einfach zu erklären... die ist ja im eigentlichen Sinne nicht kaputt... lediglich die ständig beheizten Kathoden sind korrodiert, bzw. auf denen hat sich ein Film von Korrosion gebildet. Müsste man nur reinigen, wobei wir beim größten Problem wären... man kommt schlecht ran an die Kathoden :P .. und nun ist die letzte Rettung, ich betone wirklich die letzte Rettung, die Heizdrähte unter den Kathoden für gewisse Zeit mit höherer Spannung zu versorgen, dadurch wird alles da drin um ein mehrfaches überhitzt und die Korrosionsschichten sowohl auf den Kathoden als auch auf den Heizdrähten fallen zum Teil oder zu über 90 % ab. Das ganze mit sehr viel Fingerspitzengefühl machen. Brennt dabei ein Heizdraht durch ist es vorbei! Aber wenn man eh nix zu verlieren hat eine Chance. Die Erfahrungswerte mit dem Ablauf der Prozedur sollte jeder selber sammeln, daher gebe ich dazu keine Informationen preis. Also ich hab damit etliche Röhren schon wieder für schmales Geld für viele weitere Jahre fit gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-28FX20D Blaustich

Ähnliche Themen

Sony KV-29C3B Blaustich, Bild erst bei "warmgelaufenem" TV

Sony KV-29X2D gelb-violette Schleier im RGB Betrieb

Oben