Sony KV-21X5D geht aus und blinkt 2 x - wer kann helfen?

Diskutiere Sony KV-21X5D geht aus und blinkt 2 x - wer kann helfen? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-21X5D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dagmar

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-21X5D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an Alle!

Kurz vorneweg -ich habe absolut keine Ahnung von Fernsehgräten (mein Mann leider auch nicht;-))
Wir haben vor ca. 4 Jahren diesen Sony-Fernseher gekauft und waren eigentlich immer zufrieden. Nun ist er kaputt gegangen und das ärgert mich sehr. Nicht nur weil ich finde, dass nach 4 Jahren so ein Gerät eigentlich noch funktionieren sollte, sondern weil mir wieder überall gesagt wird, eine Reparatur bei einem sooo alten Gerät würde sich nicht lohnen!
Daher nun meine Bitte an die Fachleute in diesem Forum - gibt es jemand in der Region Stuttgart/Reutlingen, der mir weiter helfen bzw. das Gerät reparieren kann. Natürlich gegen eine Rechnung!

Hier eine genaue Fehlerbeschreibung: Vor ca. 2 Monaten fing das Bild an, seitlich von rechts und links, zur Mitte hin, sich zu verformen. Es war aber nie ganz weg. Wenn ich dann hinten den Scart-Stecker bewegt habe, war das Bild wieder in Ordnung. Vor ca. 14 Tagen ging dann das Gerät dann plötzlich aus und blinkte 2 mal. Hat man es danach ganz aus- und wieder eingeschaltet funktionierte der Fernseher wieder - bis vorgestern. Jetzt geht er gar nicht mehr an und blinkt nur 2 mal. Könnten das kalte Lötstellen sein - oder ist das Gerät eventl. völlig im Eimer?

Ich bin wirklich dankbar für Hilfe - am besten es könnte sich jemand das Gerät anschauen und reparieren.

Vielen Dank schon einmal von Dagmar.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, das könnten kalte Lötstellen sein, ist bei Sony´s ein häufiger Fehler.
Vielleicht findet sich ja ein Techniker hier aus dem Forum - ich komme aus Hamburg, ist ein wenig weit weg ....

Habt Ihr im Bekannten Kreis eine Person die einen Lötkolben besitzt und ein wenig Erfahrung hat ?

Gruß
 
D

Dagmar

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Tja Hamburg ist da wirklich etwas weit, wenn auch schöner ...;-)

Ich werde mich nochmals umhören - es ging mir eben auch darum zu erfahren, ob sich solch eine Reparatur lohnt oder nicht.

Danke & Grüße, Dagmar.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn Ihr mit der Bildqualität zufrieden wart und es sich um eine "kleine" Reparatur (beseitigen von kalten Lötstellen, Unterbrechungen) handelt,
sollte das Gerät repariert werden,

Gruß
 
O

ole11_de

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo osdillator909,
ich habe einen SONY KV-29FX66E und im Prinzip das selbe Problem wie Dagmar. Ich habe das Problem "erst" seit heute und hab' mal hier im Forum ein wenig eingelesen. Es scheint sich ja um ein gewisses Sonyproblem zu handeln. Ich selber habe nicht die riesige Ahnung. Irgendwo habe ich gelesen, dass das M-Board defekt sein kann. Was ist das und was kostet sowas.

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das M-Board ist das Prozessor Board, kostet ca. 120-,€, nach Austausch müssen über das Service Menü des Gerätes alleilei Einstellungen vorgenommen werden. Das Board gibt es bei Sony oder Aswo, wird allerdings nur an Fachwerkstätten verkauft,


Gruß
 
O

ole11_de

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
moin oscillator,
seltsamerweise lief er dann gestern abend noch. Zwischendurch hat er sich dann einige male ausgeschaltet und sofort selbst wieder eingeschaltet. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass das so eine endlose Geschichte wird. Frei nach dem Motto: Na zeig mal her. Was willst Du denn, läuft doch. Und zwei Tage später gleiches Problem wieder. Ich glaube, der Fachbegriff heisst Vorführ effekt. :)

Hast Du vielleicht eine Ahnung, was das sein kan?!

Gruß
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist der "Effekt" strahlstromabhängig, d.h. kannst du beobachten, dass sich das Gerät bei hellem Bildinhalt abschaltet, oder ist es willkürklich (was auf das M-Board deuten würde)
 
O

ole11_de

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gute Frage.
Ich denke aber das isrt unabhängig vom Bildinhalt. Ich werde das heute abend noch mal austesten.
 
O

ole11_de

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ihn eben laufen lassen. Plötzlich fiel dann die Fernbedienung aus. Ton und Bild liefen aber weiter. Hab' dann das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Bildschirm blieb schwarz und kein Ton. Ich denk' mal, wenn ich ihn dann in ein paar Minuten wieder einschalte, geht er wieder. (Für ein paar Minuten.)
Hilft das in der Fehlersuch?

Gruß und Dank
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ole11_de schrieb:
Ich habe ihn eben laufen lassen. Plötzlich fiel dann die Fernbedienung aus. Ton und Bild liefen aber weiter. Hab' dann das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Bildschirm blieb schwarz und kein Ton. Ich denk' mal, wenn ich ihn dann in ein paar Minuten wieder einschalte, geht er wieder. (Für ein paar Minuten.)
Hilft das in der Fehlersuch?

Gruß und Dank

Da ist zu 99,9% das M-Board defekt.
 
O

ole11_de

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Na super, wenn ich hier im Forum ein bisschen umhersuche, scheint das so um die 100 euro zu kosten. Selber wechseln, scheint nicht so einfach möglich, da irgendwelche Einstellungen übernommen werden müssen. Ich habe nun die Befürchtung, von einem Techniker "übes Ohr gehauen" zu werden. Habt ihr mal eine Empfehlung für mich hier in Hamburg?
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
oscillator909 kommt aus Hamburg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich kann Dir gerne eine Hilfestellung geben bzw. Dir eine Fachwrkstatt in Hamburg empfehlen, schreib mir einfach eine PN oder Mail,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-21X5D geht aus und blinkt 2 x - wer kann helfen?

Ähnliche Themen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Grundig 46 vle 7130 bf Gerät geht trotz blauer LED nicht me

SONY KV-32FX68E LED blinkt 4 Mal

SONY KDL-46HX725 LED blinkt 4x

PANASONIC TX-P42S10E keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig

Oben