Sony KDLWD655 Bildausfall, aber Ton

Diskutiere Sony KDLWD655 Bildausfall, aber Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDLWD655 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildausfall, aber Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buschkowsky

Neuling
Registriert
08.08.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDLWD655

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildausfall, aber Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin zusammen,
leider zickt mein Sony KDLWD655 neuerdings ziemlich rum.
Und zwar schildert es sich wie folgt:
Nach einer Zeit X, fängt im Normalbetrieb zuerst das Bild kurz an zu flackern bevor es dann komplett verschwindet, der Ton läuft aber normal weiter. Das Backlight funktioniert jedenfalls noch und gelegentlich fängt der Fernseher sich auch wieder nach einer Zeit. Mal funktioniert er den ganzen Tag und mal nur zehn Sekunden. Wenn der Fernseher dann neu gestartet wird, ist das Bild in der Regel wieder da.

Mr.Panda hatte vor ein paar Monaten der Beschreibung nach, bereits dasselbe Problem, aber ich konnte mich leider nicht mehr an den Thread anhängen:

https://forum.iwenzo.de/sony-kdl-48wd655-kein-bild-aber-ton--t69977.html

Dass er ein Problem ist klar, jedoch auf die Ursache kann ich mir nicht so richtig einen Reim bilden, da der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist.
Vom Gefühl her, erscheint das TCON-Board (wie im anderen Thread bereits vermutet) als wahrscheinlichste Ursache.
Aufgrund der derzeitigen Temperaturen, war eine Vermutung, dass es vielleicht ein thermales Problem ist, aber keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist!?(Ein Ventilator direkt daneben bewirkt aber leider auch nicht etwas)
Gemäß eines anderen Forums ist das TCON fest mit dem Panel verbaut.

Hatte ihn bisher noch nicht offen, aber mich würde Eure Einschätzung interessieren, ob es sich überhaupt lohnt und wenn ja nach was man am besten Ausschau halten soll.

Vielen lieben Dank im Voraus.

SG Arne
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kenne das Modell nicht im Detail, du hast außerdem die Panelgröße nicht dazu geschrieben.
Wenn der so ein Panel hat, wo ein zweigeteiltes TCON direkt am Panel festgemacht ist, dann kannst du dieses mit einem Stecker in der Mitte auftrennen. Dann müsste eine Hälfte weiß werden und die andere ein Bild anzeigen. Wenn die Störung dann weg ist, dann hat das Panel in der weißen Seite ein Problem. Ist die Störung immer noch da, bist du so klug wie vorher. Aber immerhin eine 50% Chance, etwas zu entdecken.

Hat das TCON einen Defekt, ist eh Feierabend. Tauschen geht nicht. Fehler, die mal kommen und mal nicht, sind extrem schwer zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDLWD655 Bildausfall, aber Ton

Ähnliche Themen

Sony KDL-48WD655 Kein Bild nur Ton

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

SONY KDL-32W5800 kein Bild aber lauter Ton

Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

Oben