Sony KDL50W685A Kein Bild, Ton ist da, Backlight funktionier

Diskutiere Sony KDL50W685A Kein Bild, Ton ist da, Backlight funktionier im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL50W685A Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Ton ist da, Backlight...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL50W685A

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Ton ist da, Backlight funktioniert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe einen defekten Sony KDL50W685A, bei diesem wird kein Bild mehr angezeigt. Das Backlight ist an, Eingaben von der Fernbedienung werden auch registriert.
Nach einigem Suchen habe ich das T-Con Board getauscht, leider ist das Bild immernoch nicht da.
Beim auseinander Schrauben und Messen habe ich ein mal ein Bild bekommen, jedoch war dieses in Horizontale Streifen geteilt, ca. 20 Streifen welche alle das gleiche Bild angezeigt haben. Nach einem Neustart ist das Bild jedoch wieder weg, Backlight leuchtet wieder, sonst tut sich nichts.

Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Waagrechte Streifen mit dem gleichen Bild? Also ein aufeinandergestapeltes, wiederholtes Bild? Und wie war das Bild in den Streifen innen drin?

Zur "TCON oder Panel Schuld" Frage immer das Experiment mit abwechselnd einseitig abgestecktem (Flachbandverbinder zum TCON) Panel machen. Wenn es ein halbes Bild gibt, dann ist das TCON nicht schuld.
 
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja genau, es waren Streifen in welchen sich das Bild wiederholt hat. Jedoch lässt sich dieser Fehler nicht mehr reproduzieren, das Bild bleibt Schwarz, das Hintergrundlicht funktioniert allerdings.
 
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe hier nochmal einige Bilder gemacht,
Das Flachbandkabel führt jedoch direkt vom Mainboard zum Display, bzw. den länglichen Platinen. Ist somit in diesem TV kein separates TCon Board verbaut?
Ich habe jetzt gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe und das LED Driver Board getauscht habe.
 

Anhänge

  • IMG-20161201-WA0006_resized_1.jpeg
    IMG-20161201-WA0006_resized_1.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 2.108
  • 20161207_000229_resized_1.jpg
    20161207_000229_resized_1.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 1.913
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Flexkabel und Platine am Panel
 

Anhänge

  • 20161207_000221_resized_1.jpg
    20161207_000221_resized_1.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 1.829
  • 20161206_231600_resized_1.jpg
    20161206_231600_resized_1.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 1.868
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hmpf. Ich stelle wieder fest, dass ich die modernen Sony zu schlecht kenne. Die haben kein einzelnes Tcon mehr.

Ich muss mir mal ein Servicemanual suchen und das studieren.

Ich finde aber denn hellen Fleck im linken unteren Eck interessant. Ist da ein winziger schwarzer Fleck am Rand oder täuscht das? Mein Eindruck ist, dass dort ein Fehler im Panel steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, in der linken unteren Ecke befinden sich ca 15 defekte Pixel. Ich konnte das Bild mit den Streifen jetzt reproduzieren, dazu habe ich den Fernseher einfach lange mit eingeschaltetem Backlight stehen lassen. Nach einem Neustart kam das Bild.
Habe dann noch einige Male ein und aus geschalten, wobei der TV in der ersten Sekunde das Bild richtig anzeigt, es kommt das Bildrauschen eines analogen Fernsehsenders ohne angesteckte Antenne, Teilweise konnte ich sogar das Menü mit der Sprachauswahl sehen. Danach Schaltet er jedoch um und Zeigt die Streifen, welche zusätzlich von Oben nach unten laufen.
 
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
UPDATE:
Da ich den Verdacht hatte, dass das Bild kommt wenn der Fernseher warm wird habe ich mit dem Föhn etwas in die rechte untere Ecke geblasen. Dadurch werden die Streifen immer langsamer, bis sie letztendlich einfrieren.
OK, Fernseher nochmal zerlegt, und siehe da, in der Ansteuerung des Panels kommen surrende Geräusche aus einem Bauteil. Das surren kommt aus dem Bereich auf dem Bild.
Habt ihr eine Idee was ich Messen könnte bzw. welches Bauteil es sein könnte?
 

Anhänge

  • 20161207_102329_resized.jpg
    20161207_102329_resized.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 1.370
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du defekte Pixel hast, ist die Nummer durch! Das Panel ist hinüber. Es ist nicht so, dass einfach mal Pixel kaputt gehen können und der Rest marschiert einfach weiter. Das ist in der Regel das Ende des Panels.

Das surrende Bauteil ist das TCON, was durch das defekte Panel gestresst wird. Bei diesen AUO Panels ist das TCON in das Panel integriert. Den Mist kann man also auch nicht mehr reparieren. Es wird immer blöder.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Orca11

Benutzer
Registriert
19.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

hast Du das Problem gelöst? Habe auch kein Bild nur Ton vorhand.
gruß
Uwe
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Panels sind scheiße - Tschuldigung. Ich hatte vor kurzem auch einen da mit Panelschaden. Bild kam erst mit der Hälfte abgesteckt. Die Häufung ist auffällig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL50W685A Kein Bild, Ton ist da, Backlight funktionier

Ähnliche Themen

Philipps 55PUS7181 kein Bild aber Ton, Backlight und Ambilight geht.

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Thomson (TCL) 55UC6316 Kein Bild/Ton trotz Backlight

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

Philips 40PFL9705K/02 Kein Bild, Ton und Ambilight funktionieren

Oben