Sony KDL46-W5800 Blinkt 8x mal rot

Diskutiere Sony KDL46-W5800 Blinkt 8x mal rot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL46-W5800 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 8x mal rot Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LosManuelos

Benutzer
Registriert
06.09.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL46-W5800

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 8x mal rot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage
Ich habe hier einen Sony KDL46-W5800
Dieser startet nicht.
Wenn ich ihn einschalte leuchtet er grün und dann geht kurz das Backlight an, dann geht er aus und blinkt 8x rot
Recovery Software und NVM habe ich bereits eingespielt per memorystick aber keine änderung am Problem.
Kalte Lötstellen habe ich geprüft.
Inverter Trafo habe ich vorsichtshalber schon nachgelötet.
Ich vermute das Mainboard hat einen weg.
Vllt hat von euch einer noch ne Lösung parat
Vielen Dank im vorraus
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Geht das Programm = Ton auch weg, oder schaltet nur das Backlight aus?
Wie alt ist das Gerät denn (Inverter-Trafo = CCFL-Hintergundbeleuchtung?)? Evtl. ein Kondensator-Problem im Netzteil?
 
L

LosManuelos

Benutzer
Registriert
06.09.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Also das Gerät geht sofort aus, sobald das Backlight(CCFL) startet.
Während des einspielens der Recovery Software von Sony bleibt das Gerät an, weil bei der Recovery wird auch sowieso kein Bild angezeigt. Erst wenn er wieder versucht mit Backlight zu starten geht er wieder aus.
Backlight ist vllt 1 Sekunde an.
Vllt ist irgendwas am Inverterboard defekt, aber wie kann ich das am besten testen?

Das Gerät müsste 9-10 Jahre alt sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das können die Sekundär-ElKos sein, die ihr Lebensende erreicht haben. Die mal austauschen, LowESR-Typen (105°C) verwenden!
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
8x Blinken bedeutet bei dem was? Service rufen oder Systemupdate?
Ich tippe mal eher darauf, dass eine der CCFl-Röhren das Lebensende erreicht hat und die Schutzschaltung die Verbindung kappt. Leuchten alle gleichmäßig innerhalb der Sekunde?

Es schadet aber sicher nicht, das Inverterboard mal auf alles möglich genau zu inspizieren: gewölbte Elkos, braune Widerstande, durch Temperatur verfärbte Leiterplatte. Ebenso NT.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
8 Blinker ist "audio error". Da wird der Verstärkerchip durch sein. Backlight wäre 13 "balancer error" oder 6 "backlight error".
Da wirst du mal die Ausgänge vom Verstärker durchmessen müssen, ob sie niederohmig sind.
 

Anhänge

  • Annotation 2020-09-07 193529.jpg
    Annotation 2020-09-07 193529.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 495
L

LosManuelos

Benutzer
Registriert
06.09.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo
Also Elko´s habe ich mal großteils gewechselt ohne erfolg.
Inverterplatine nachgelötet ohne erfolg
Defekte Bauteile keine sichtbar.
Den Audiochip werde ich noch prüfen.
An welchen Punkten kann ich das am besten messen Aout und Bout?

Danke für die Tipps
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alle, OutA bis OutD. Die arbeiten jeweils paarweise und müssen sich alle identisch messen. Wenn da einer ausreißt, stimmt was nicht. Entweder im Chip selber oder in der Peripherie.
 
L

LosManuelos

Benutzer
Registriert
06.09.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Leute
Ich habe bei ebay ein gebrauchtes Mainboard für 35€ gekauft.
Der TV läuft damit wieder einwandfrei
Danke für die Hilfe von allen.
Schönes Wochenende an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL46-W5800 Blinkt 8x mal rot

Ähnliche Themen

Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot

SONY KDL-46Z4500 blinkt 6 mal rot, dann Pause und dann wieder 6 mal rot

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

SONY KDL 65 W 855C blinkt 6 mal

Oben