Sony KDL-48WD655 kein Bild aber Ton

Diskutiere Sony KDL-48WD655 kein Bild aber Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL-48WD655 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild aber Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrPanda

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL-48WD655

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild aber Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe einen Sony KDL-48WD655, aus dem Jahr 2016. Der Fernseher hat von einem Moment auf den anderen kein Bild mehr gezeigt, aber der Ton läuft ganz normal.
Mache ich den TV für mehrere Stunden (3-4h) aus und schalte ihn wieder an, dann ist das Bild ganz normal wieder da und funktioniert. Nach ca. 1 Stunden fernsehen, wird das Bild wieder schwarz und den Ton läuft weiter. Dabei ist zu sehen, dass das Bild zuerst anfängt zu flackern und in teilen "zusammenbricht" also nach und nach (von oben nach unten) schwarz wird. Dabei ist es egal, ob man DVB-C oder eine externe Quelle über HDMI anschaut.
Kann es sein, dass hier etwas zu warm wird?

Viele Grüße
MrPanda
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mal mit einer starken Lampe schräg von vorne seitlich in das Display leuchten und schauen, ob, gaaaanz schwach !(!), ein Bildinhalt erkennbar ist. Wenn "ja" dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt, mit großer Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere LEDs. Was dann zu tun ist wurde hier in zahlreichen Beiträgen berichtet.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass das Bild nach und nach komplett zusammenbricht, ist für einen Beleuchtungsdefekt allerdings ungewöhnlich. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
 
M

MrPanda

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, diesmal hat der TV, unglaublich, aber wahr: seit gestern um 12 Uhr bis heute 18:30 Uhr ohne Ausfall durchgehalten. Heute lief er den gesamten Tag seit 8 Uhr. Und nun, um 18:30 Uhr ist das Bild weg. Beim Leuchten auf den Bildschirm, kann man kein Bild erkennen. Hab auch versucht die HDMI Eingänge zu wechseln, hat nichts gebracht. Das Bild ist auch nicht komplett schwarz, man sieht schon, dass der TV an ist und hört den Ton. Durch leichtes Drücken aus den TV, kann man an der Stelle erkennen, dass es weiß leuchtet.
Ich bin ratlos. Vielleicht habt ihr eine Idee.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Öha, das klingt jetzt mehr nach Panelfehler bzw. TCON-Fehler (was bei dem Modell evtl. aufs gleiche rauskommt) Das Licht bleibt ja offenbar an.
 
M

MrPanda

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann ich das als Laie selbst rausfinden und auch reparieren?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.208
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hört sich für mich an wie Tcon. Leider finde ich keine Daten zum Panel und Tcon für dieses Gerät. GNS2 Chassis aber dort steht nicht viel drinne.

LG Thomas
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
das ist glaub ich auf dem Mainboard mit drauf .
 
M

MrPanda

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe heute in einem anderen Forum tatsächlich zum gleichen TV Model etwas gefunden: vllt hilft das Mainboard-Bild

Dort ist die Rede von irgendwelchen SMD Elkos Kondensatoren (66N - 22 - KHB ), die angeblich kaputt sind.
Leider steht da noch keine Lösung.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also hier ist kein TCON drauf. Das ist am anderen Ende von dem Flachbandkabel, was links oben reinkommt. Der einzige Elko, der hier interessant sein könnte, ist der große oben rechts. Der Rest hat mit der Bilderzeugung sicher nichts zu tun. Ich glaube es nicht, weil der Sony noch nicht alt ist und Sony keinen Schrott einbaut.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.208
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich finde im Netz nichts darüber und das Bild ist aus dem Netz.

Ich kenne das Mainboard und daher ja meine Ungewissheit wegen einem TCON. Da ein LVDS Kabel dran ist, nur weiss ich nicht ob direkt ans Panel oder zu einem TCON. NS6S480DND0101 A2093100A nur diese Nummern finde ich zum Panel. Und da ich etwas von einer 2 A Sicherung gelesen habe, dachte ich ans TCON. Ich sehe aber gerade auf dem Main ist ebenfalls eine 2A Sicherung. Kontrollier die mal.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL-48WD655 kein Bild aber Ton

Ähnliche Themen

LG 42LS3400 kein Bild, aber Ton

Sony KDL-32W5800 Suche Softwareupdate v1.740SA

LG 60PA660S Schält sich ein, Bild bleibt schwarz aber Ton läuft.

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Oben