SONY KDL-46Z4500 blinkt 6 mal rot, dann Pause und dann wieder 6 mal rot

Diskutiere SONY KDL-46Z4500 blinkt 6 mal rot, dann Pause und dann wieder 6 mal rot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KDL-46Z4500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 6 mal rot, dann Pause und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alpi007

Benutzer
Registriert
20.12.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: KDL-46Z4500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 6 mal rot, dann Pause und dann wieder 6 mal rot

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, habe es noch nicht übers Herz gebracht meinen alten Fernseher (KDL-46Z4500) wegzuschmeißen. Der steht seit langem im Keller mit folgendem Fehler:

Zunächst ließ er sich von heute auf morgen nicht mehr einschalten. Nach einer Suche/Recherche im Internet habe ich rausbekommen, dass es am LCD TV Power Supply (Netzteil) for a SONY KDL-46Z4500 mit Artikelnummer 1-877-271-12 liegt. Kurzerhand habe ich bei Ebay einen gefunden, der es angeboten hat und gekauft. Diesen habe ich getauscht doch jetzt lässt sich der Fernseher zwar einschalten, geht aber sofort wieder aus und blinkt 6 mal in Folge rot. Dasselbige wiederholt sich.



Hat jemand ne Ahnung ob und wie dieses Fehlerbild behoben werden kann?

Grüße
EAL
 

Anhänge

  • unnamed.png
    unnamed.png
    831 KB · Aufrufe: 748
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Steht doch da: beginne einfach mal mit "check standby volts on power board", dann "Backlight on" Signal prüfen auf MB
 
A

alpi007

Benutzer
Registriert
20.12.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
...naja, das ist leichter gesagt als getan...kannst Fu das einem Laien erklären? Ich meine wo ist das Mainboard und wie misst man die Spannung?

Interessant für mich ist grundsätzlich ob man das selbst reparieren könnte oder ob man ein neues Mainboard oder so kaufen müsste (das wäre eher glaube ich nicht mehr der Mühe wert)
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
6mal rot ist dein Backlight. Eine bzw. 2LEDs der Hintergrundbeleuchtung defekt. Dazu muss aber das Display raus und alle Folien dahinter.
Dann bist Du an der HGB. Da kannst dann wenn du irgendwie 15V zur Verfügung hast die einzelnen Leisten testen. Also das Mainboard ist das
grüne. Weiss jetzt nicht mal ob du es dir zutraust die Kiste komplett zu zerlegen. Und unsinnig ein Mainboard zu besorgen halt ich für falsch.
Hatte jetzt in letzter Zeit mehrere Sony mit 6mal Blinker, und immer waren es die LEDs der HGB. Musst selbst entscheiden ob sich der Aufwand
für dich lohnt. Wenn dann auch alle Leisten durch neue ersetzen.
mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaube nur, der hat gar keine LEDs die ausfallen können ...

Erster Ansatz wäre mal das Servicemanual unter https://elektrotanya.com/showresult?what=KDL-46Z4500&kategoria=All&kat2=All runterladen. Da steht dann auch drin was welches board ist. Ist auf den ersten Blick viel Info, aber du brauchst zuerst nur einen kleinen Teil davon, aber das ist nicht zwangsläufig am Anfang sondern das kann auch erst in der Mitte oder dem Ende kommen.

Allerdings wie man eine Spannung misst, wäre schon hilfreich. Da wäre es fast besser, du suchst dir einen Bastler in der Nähe, der da mithilft (ich weiß, derzeit schwierig). Nur auf geradewohl des MB wechseln halte ich nicht für sinnvoll.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich mach auch noch mit :D Bei dem ist dann wohl der Inverter oder eine Backlight-Röhre kaputt.
Aus dem Service Manual vom 40Zöller (passt für die error codes auch):

4-3. Backlight Error (RED 6 times blink)
• This indicates panel power circuit error such as inverter.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ok. Dann ist der wohl ziemlich alt, wenn da noch Röhren verbaut sind. Mitunter gabs da auch Kontaktprobleme an diesen. Ich persönlich würde
mich damit wohl nicht mehr befassen. Für jemanden der sich mit dieser Materie nicht auskennt, wären schon die hohen Spannungen die der
Inverter für die Röhren zur Zündung bereit stellt schon arg gefährlich.
mfg. Micha
 
A

alpi007

Benutzer
Registriert
20.12.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
...ok, vielen Dank Jungs...tatsächlich ist der alt-von 2009 ... war aber ein super Bild...daher dachte ich: wenn man es mit geringem Aufwand reparieren kann...aber ist jetzt auch ne Erkenntnis: nicht mehr damit befassen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mit "mittlerem Aufwand" würde man den umrüsten auf LED, aber das ist doch eine ziemliche Bastelei. Es gibt dafür Umrüst-Kits, für erstaunlich wenig Geld. Die sind allerdings immer nur für bis zu 24" Edge-Light ausgewiesen, zumindest die Standard.Sets. Da müßte man kreative mehrere arrangieren. Wie gesagt, etwas für kreative lange Winterabende.
CCFL to LCD

Kleiner Hinweis, da ich die Erfahrung schon gemacht habe: Diese einfachen Steuerungen verlangen nach einer analogen DIM-Spannung, die man ggf. mit einem Tiefpaß aus dem PWM-Signal erzeugen muß, was meist in den Geräten genutzt wird.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
alpi007 schrieb:
...ok, vielen Dank Jungs...tatsächlich ist der alt-von 2009 ... war aber ein super Bild...daher dachte ich: wenn man es mit geringem Aufwand reparieren kann...aber ist jetzt auch ne Erkenntnis: nicht mehr damit befassen

Defekter Inverter wäre für mich geringer Aufwand, zumal wenn das Display noch OK ist. Gut, ich rechne die Zeit nicht, aber neues MB für 50.- wäre mich eher ein Grund es zu lassen, an dem kann man eben häufig nichts sinnvoll machen - außer tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KDL-46Z4500 blinkt 6 mal rot, dann Pause und dann wieder 6 mal rot

Ähnliche Themen

Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

SONY KDL 65 - w855C beim Einschalten blinkt 6 mal und wiederholt in 3 Sek. Rhythmus

Sony KDL-65W855C Android Zeichen erscheinen 2-3 Sekunden, dann geht der Fernseher wieder aus.

Sony Bavaria kdl 55 w 805 Bildschirm zeigt für zwei Sekunden weiß gestrichen (wie ein Röntgenbild) danach blinkt die rote LED 5 mal

Oben