SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

Diskutiere SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KDL-46EX706 Inverter: Chassi: AZ1L kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Flashes", flimmert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: KDL-46EX706

Inverter:

Chassi: AZ1L

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Flashes", flimmert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe eine SONY KDL-46EX706 dessen Bildschirminhalt unregelmässig weiß Blitzt, d.h ich der Bildschirminhalt wird im ms Bereich weiß(zumindest sieht das so aus) und es hat den anschein als ob der TB umgangssprachlich flimmert, oder weiß blitzt kann es gerade nicht besser ausdrücken, im englischen würde man sagen "the TV screen flashes intermittently"

Dachte erst es sei dieser integrierte Bewegungssensor/Anwesenheitssensor diesen habe ich aber Softwareseitig deaktiviert.

Software up to date,
Egal an welcher Quelle,
Fehler nicht reproduzierbar, kommt und geht nach belieben.
Klopftest Negativ

BAL oder TCON? evtl hat jemand eine Idee dazu?

danke
gruß
B
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hallo,

das flimmern wird immer mehr, wenn ich aber das TV eigene Menü aufrufe über die Home taste flimmert die kiste nicht....

jemand eine idee dazu, danke!

gruß
B
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hat sich nun geändert in einen "green screen", der zeitweise bzw abhängig vom bildinhalt auftritt.....

entweder gleich beim einschalten komplett grün, wenn ich die home taste drücke kommt das osd ohne probleme...

denke mal es ist das BAL board, hat jemand eine Idee wo man das günstig beziehen kann...?

danke!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

die Diagnose Main/BAL scheint mir logisch. Mehr als Googlen mit der Board Nummer kann ich auch nicht.
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hate jeman eine idee welches IC der Source Driver ist bei diesem modell?

BAL Board: A1763467B


wenn möglich würde ich den/die source driver noch tauschen wollen, ansonsten muss ich mir ein neues BAL board vergönnen für ~ 300 EUR
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was meinst du mit source driver? Die aus dem Panel sind nicht reparabel.
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
ok alles klar, dann führt kein weg am BAL Board vorbei....
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Mein BAL board hat die nummer:

1-881-636-22
Y2008880J

Aswo Schlägt vor:

A1763467B

WTF? welche nummern müssen übereinstimmen, auf e-bay werden auch etliche 1-881-636-22 angeboten, jedoch mit unterschiedlichen tunern. Der Tuner ist mir völlig latte - heisst das ich könnte auch ein borad 1-881-636-22 mit kabeltuner oder dergleichen verbauen?

evtl kann mich jemand illuminieren ?

danke!

gruß
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
danke für dein feedback - hast du dort schon mal geordert?

ok, d.h im optimalfall sollte auch die Yxxxx nummer passen.... Dachte mir eher das das BAL board universell ist mit verschiedenen tuneren natürlich und ich die display größe über das Service Menü definieren kann....

d.h das board müsste dann nicht zwingend aus einem 46er sein....? zumindest für mein verständnis...
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach etwas Verwirrung mit dem gleichen Thread in Repdata...

Der Shop ist gut, ich habe da schon mehrmals bestellt. Ich kenne die Sonys zu wenig und weiß nicht was passiert, wenn das Panel nicht zum Mainboard passt bzw. die Konfig. nicht richtig ist. Ich hatte mal einen Toshiba gefixt, wo das falsche Panel eingetragen war. Das Bild war, sagen wir mal, "interessant". Zum Glück waren die Menüs noch einigermaßen lesbar.

Bei den Tunern habe ich keine Bedenken. Das ist eine isolierte Komponente. HDMI funktioniert überall gleich und er TV weiß eh nicht, wo er rumsteht :-)
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
sorry für die verwirrung -

alles klar sage vorab mal danke - hab jetzt das board geordert und werde dann meine erfolge oder misserfolge hier mal posten.....
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
was ich heute dazu finden konnte und ich guter dinge bin....

Special Software Instructions for BAL Board or LCD Panel Replacement
The 2010 models utilize a “generic” type BAL board. In the past, many different main boards needed to be stocked due to differences in software requirements. The software loaded on the board was specific to the model and its features along with the type of LCD panel installed during production.
Replacement BAL boards will now be stocked with basic software. Once the replacement board is installed in the unit, the most current software is to be installed using a USB storage device containing the necessary software downloaded from the ASC support web page.
In addition to software installation for specific models, 2 items must be checked and adjusted in the service mode. The adjustments are Segment Data (model ID) and Destination (region ID). The procedures for the software installation are located on the ASC website (http://www.sony.com/asp). The adjustment procedures are located in the service manual.
This new method of supplying main boards significantly reduces the complexity of replacing LCD panels and main boards. Information about the LCD panel is stored on the TCON circuits. This information is automatically loaded onto the main board when the unit is powered up. The need to lookup data in the LCD panel manual is no longer necessary. With the correct software version and proper settings of the Segment and Destination data the BAL board and/or the TCON or LCD panel can be replaced more efficiently
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah, sehr schön. Das ist gute Info.
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
naja soweit meine theorie.....

Gebrauchtes Bal Board heute gekommen, hatte seinen ursprung aus einem KDL46HX805

Eingebaut -> Angesteckt -> eingeschalten... leider nix mit grüne und gelbe Led blinken stattdessen rote led blinkt 5x was für mich heisst:

Panel ID NVM Error

Klar - die ID kann nicht passen komme aber leider auch nicht ins Service menü um die parameter umzustellen.

Interessant für mich wäre nun:

wie bringe ich das BAL Board in den "jungfräulichen" zustand?
kann ich ein "force firmware update" durchführen?
kann ich die Panel ID sonstirgendwie ändern löschen?
brauche ich ein spezielles stück software vom sony asp ?

oder aber ist nix davon ein gangbarer weg und ich muss ein Service BAL Board kaufen...??

Lt Sony sollte ein BAL Board austausch wie folgt ablaufen:

Sony Mainboards im Gerät anlernen:
Auf der Sony Homepage http://www.Sony.de unter Support
das entsprechende Gerät raussuchen und die
Software auf einen USB –Stick speichern.
Das neue Mainboard ins Gerät einbauen.
Gerät einschalten , wenn die grüne und gelbe LED blinkt den Fernseher vom Stromnetz
Trennen, den USB Stick anschließen und das Gerät wieder mit dem Stromnetz verbinden.
Innerhalb von 5 Sekunden das Gerät mit der Fernbedienung einschalten.
Wenn der Fernseher komplett an ist ,kann die Service Prozedur durchgeführt werden.


Evtl kann mich jemand illuminieren, danke!

gruß
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vf350 schrieb:
Information about the LCD panel is stored on the TCON circuits. This information is automatically loaded onto the main board when the unit is powered up. The need to lookup data in the LCD panel manual is no longer necessary

Das stimmt ja dann so nicht? Den Spaß mit dem USB Stick hast du gemacht?
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
tja was soll ich sagen..

usb 16 und 8gb mit fat32 probiert, da rührt sich mal gar nix, der usb stick blinkt nicht einmal. wieder zurück gebaut auf das "alte" bal board, selbiges beim start wird am usb mal gar nix gecheckt, erst wenn das os up ist sag er das er ein FW gefunden hat aber diese nicht neuer ist als die installierte...

5x blinken lt. meinem manual:

TCON ERR TCON Error
HFR ERR HFR Error
P_ID_ERR Panel ID NVM Error

lt bal boar change procedure folgendes im service menü einzustellen( aber soweit komme ich erst gar ned):

ADJUSTMENTS AFTER REPLACING THE BAL BOARD
OR LCD PANEL
The following procedures must be completed after replacing the BAL
Board or the LCD panel.
 Update the TV to the latest software version
 Select the Model
 Select the Destination
 Verify model and panel information are correct
 Reconnect all cables
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das NVRAM ist wahrscheinlich ein BGA chip, oder? Sonst hätte ich gesagt raus aus dem alten, rein in das neue.
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@hermann
leider kein EEprom wär zu easy, ist ein BGA

@zuckerb
selbiges habe ich im SM stehen, gehat auch beim "alten" BAL Board, bein "neuen" aber nicht....

hat da jemand zufällig zugang und kann mir da mal nachsehen....
The procedures for the software installation are located on the ASC website (http://www.sony.com/asp).

bzw. denke ich wird es an der absic software scheitern:

Replacement BAL boards will now be stocked with basic software. Once the replacement board is installed in the unit, the most current software is to be installed using a USB storage device containing the necessary software downloaded from the ASC support web page.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert
Oben