Sony KDL-40hx755 Streifen

Diskutiere Sony KDL-40hx755 Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL-40hx755 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
17
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL-40hx755

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe mal wieder einen geschenkt bekommen. Nur weis ich nicht ob es sich lohnt.
Ist es das T-Con oder das Display selber .
wenn ich jewals eine Seite des T-Cons abziehe bleiben die Streifen .
 

Anhänge

  • sony.jpg
    sony.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 2.040
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.454
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Spricht einiges für Panel. Das interessante Detail ist, dass die Streifen halbtransparent sind und das eigentliche Bild überlagern. Das Tcon setzt die Pixel also an die richtige Stelle. Wenn das Tcon Streifen produziert, dann sind die Pixel eher komplett falsch.

Weiter beachtenswert ist, dass die untere Hälfte dunkler ist als die obere. Auch das macht ein Tcon nicht. Oder gehört das zum Bild?

Bleiben die Streifen exakt gleich, wenn eine Hälfte abgezogen ist?

Das "Kein Signal" ist als Testbild etwas mager. Wie sieht ein Menü aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
17
nachdem ich t_con aus und eingebaut hatte wird kein Menü und Bildinhalt mehr angezeigt .
alles kontrolliuert aber T-Con ist richtig drin.
wenn man die Menütaste auf der FB drückt werden die Streifen nur heller und verschwinden dann langsam bis der Bildschirm dunkel ist.
 

Anhänge

  • so2.jpg
    so2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.508
  • so1.jpg
    so1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • so3.jpg
    so3.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.192
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.454
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Streifen scheinen immer exakt an der selben Stelle zu sein. Das spricht dafür, dass Source Driver defekt sind und keine Gate-Driver. 50:50 Panel/TCON. Ich kann keine waagrechten Störungen erkennen, die über die ganze Breite gehen. Das wäre ein guter Indikator für Panel. Nur innerhalb der Streifen sind Rippen drin.

Ungleichmäßige Flecken sind auch keine da.

Dass die Störung über die gesamte Breite geht, spricht für TCON. Das Nachglimmern wieder eher für Panel.
Dass der Apparat sich nach dem Entfernen des TCON anders benimmt wie vorher spricht für TCON.

Dass der halb-halb-Test keine Änderung bringt, spricht für TCON.

Kein ganz eindeutiger Fall. Wenn ich nun wüsste, wie man Signale vom TCON zum Panel beurteilen kann (der horizontale Teil), wäre das die richtige Stelle zum Messen mit einem Oszi.
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
17
ich werde mal ein T-Con bestellen. mal sehen werde dann berichten.
wenn nicht am T-Con liegt ist es Pech dann wird er geschlachtet.
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
17
neues T-Con mal eingebaut jetzt ist leider 5 x rot blinken
anscheinend ist das T-Con wohl nicht das richtige . soll aber gehen wurde mir gesagt.
meins ist ein WQL_C4LV0.1 K24683E1K05RP

das was ich einbauen wollte ist ein WQL_C4LV0.1 P24683E2D00T6
welche Nr. ist entscheidend ich dachte x 24683Exxx
reichen aus das sie übereinstimmen.
scheint wohl nicht so.

Display ist ein LTY40HL04 / LTY400HL04001
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.454
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ist ein Samsung Panel drin, gell? Den exakt gleichen Fehler habe ich neulich auf einem YT Video von dem narrischen Australier im EEVBlog gesehen. Da war es ein Samsung. Die haben sogar die Boards reflowed. Nichts hat geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL-40hx755 Streifen

Ähnliche Themen

SONY KDL 65 - w855C beim Einschalten blinkt 6 mal und wiederholt in 3 Sek. Rhythmus

SONY Kdl-75w855c Ein vertikaler Streifen

Sony KDL 37W5800

Grundig 47VLE 9372 Kein Bild, dunkel wie die Nacht

Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Oben