Sony KDL 40EX655

Diskutiere Sony KDL 40EX655 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL 40EX655 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL 40EX655

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Sony KDL-40EX655 funktioniert normal - hat aber ein total verzerrtes, in schrillen Farben, psychedelisches Bild. Auf dem Menüschirm ist aber ein normales Bild und hin und wieder beim Ein- oder Umschalten ist das Bild für 2 - 3 Sekunden ganz normal. Es ist, wie wenn diese Maske nur über dem Bild liegen würde.
Ich habe ein Software-Update gemacht, leider kein Erfolg.

Ist irgend jemandem dieses Problem bekannt?

Für Tipps wäre ich wie immer dankbar.

Gruß
paulina
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
29
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was für ein Tcon ist verbaut?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das heißt, dass nur dein Eingangsmaterial (HDMI, Kabel, etc.) verzerrt ist, aber das was der TV alleine produziert (Menü) ist in Ordnung?
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen!

Danke für die Antworten.
Es liegt definitiv nicht an den Eingangskabeln. Ich habe außer Kabel-Antenne und Netzstecker nichts dran.
Wenn ich einen TV daneben mit dem selben Antennenkabel in Betrieb nehme, ist dieser einwandfrei.

Das T-Con habe ich noch nicht ausgebaut, kann leider keine Bezeichnung bekannt geben.

Habe Foto angehängt. Es erscheint je nachdem was man drückt immer wieder mal ein klares korrektes Bild,
allerdings nur für 1 - 3 Sekunden. Sollte es eine Spannungsunterversorgung sein - wenn ja, ist es eher
T-Con oder Mainboard?

Ich habe schon alles im Netz durchsucht und außer einem alten Philips-Beitrag nichts ähnliches gefunden.

Gruß
paulina
 

Anhänge

  • 2018-01-12 10.12.09.jpg
    2018-01-12 10.12.09.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 712
  • 2018-01-12 10.13.00.jpg
    2018-01-12 10.13.00.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 650
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
18
da ist keine extra T-Con Platine verbaut. entweder ist die mit auf dem Mainboard oder auf dem Treiberboard am Panel.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Auf dem Menüschirm ist aber ein normales Bild" hast du gesagt. Ich wollte rausbekommen, ob dein TV das was er selber produziert (das Menü) ok ist und nur seine Eingangssignale versaut. Also wie sieht es da aus?

Die TCON Gamma-Fehler, die ich von Philipsen bzw. den AS15 Defekten her kenne, sind nicht so krass bunt. Die sind eher ein Ausbleichen kombiniert mit einzelnen Farbschattierungen in Fehlfarben. Bei deinem stimmt überhaupt nichts mehr. Erinnert mich wiederum sehr an den Effekt, wenn man ein falsches Panel konfiguriert.

Ich würde mal aufmachen und mit dem Finger etwas am Mainboard herumdrücken. Meine Vermutung ist, dass da ein Chip Kontaktprobleme hat.
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
18
also ich würde auch auf falsche Paneleinstellung tippen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die kann aber nicht mal da sein und dann wieder nicht. Wegen der Ähnlichkeit sehe ich das Mainboard als Übeltäter.
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Der Fehler ist auch auf dem Menü vorhanden.
Lediglich mit der Taste "Optionen" erscheint hin und wieder die rechte Hälfte des Bildes ganz klar.

Das Mainboard habe ich inspiziert, schaut soweit alles gut aus, klopfen und wackeln bringt nichts.

Habe mich mal umgesehen nach einem neuen Mainboard - leider noch keines entdeckt.
BAPS Y200A150A

T-Con ist unten mit LCD-Panel und LED Backlighting Components verbaut.

Weiters habe ich die Anleitung zur Fehlerdiagnose im Netz gefunden - habe ich aber noch nicht umgesetzt.
Es ist mir schleierhaft, was man mit "Display" Taste auf der FB meint.

Tja, im Moment eher etwas ratlos?

Beste Grüsse
paulina
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Rechte Hälfte ab und zu ok? Uh oh. Das klingt jetzt wieder weniger nach Mainboard, sondern nach TCON. Ein leider nicht sehr klarer Fall. Bei diesen blöden all-in-one Panels kann man das auch nicht reparieren.
Das mit den "Optionen" war wohl eher Zufall.

Da fällt mir noch ein: gibt es bei dem TCON-Board, das direkt mit dem Panel verbunden ist, ein Flachbandkabel, das zwei Boards verbindet? Das könntest du mal abziehen und schauen, ob die noch verbundene Hälfte dann anders wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sony KDL40EX655

Guten Abend!

Ich hätte mir ja vorgestellt, dass ich schlussendlich eine frohe Botschaft versenden kann, aber es zieht sich.
Ich nehme auch an, dass es sich um einen Fehler auf dem Mainboard handelt. Leider konnte ich bis jetzt kein Passendes ausfindig machen.

Nochmals danke für alle guten Tipps und Anregungen.

Mit besten Grüßen
paulina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL 40EX655

Ähnliche Themen

SONY KDL 65 - w855C beim Einschalten blinkt 6 mal und wiederholt in 3 Sek. Rhythmus

Sony KDL-48WD655 Kein Bild nur Ton

Sony KDL-50W705B Habe das selbe Problem, Bild schwarz mit Ton

sony KDL 46EX728 Kein Bild, TON ist da

Sony KDL 37W5800

Oben