sony KDF-E50A11E Bild zu dunkel

Diskutiere sony KDF-E50A11E Bild zu dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: KDF-E50A11E Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zu dunkel Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Hersteller: sony

Typenbezeichnung: KDF-E50A11E

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zu dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend liebe Kollegen,

ich habe o.g. Gerät vor mir und hoffe das ihr mir helfen möchtet!

Beim einschalten brauch das Gerät ca. 1min. bis es die komplette Helligkeit erreicht hat.

Kontrast und Helligkeit muss auf kurz vor maximum gestellt werden damit man ein einigermassen brauchbares bild bekommt

meine vermutung liegt bei der lampe das diese u.u. ihre betriebsdauer bzw. lebensdauer erreicht hat.
vom hersteller wird eine lebensdauer von ca 2000h angegeben

gerät ist ca.2 jahre alt

freue mich über jeden ratschlag

allen noch einen schönen sonntagabend

freundliche grüsse

nuerny
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein MIX5 drin.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo siggi erstmal dankeschön für den hinweis.

wie würdest du den fehler einschätzen?
beleuchtungsmittel am altern oder< doch anderer fehler?

gruss nuerny
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hmmm hallo nochmal

wollte noch mal vorsichtig fragen ob jemand hier diesen fehler bei sich hatte und ob andere ursachen ausser die lampe selbst auszuschliessen sind?

gruss nuerny
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
guten abend zusammen

wieder habe ich ein solches gerät

dieses mal mit einem anderen fehler

gerät lässt sich einschalten und nach wenigen sekunden geht er wieder in stand-by!

led blinkt 2mal.

gerät lässt sich am netzschalter ausstellen und entsprechend wieder einschalten

jedoch keine änderung an der fehlererscheinung

freue mich auf nützliche hinweise
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo nochmal

ergänzend möchte ich noch hinzufügen das es sich um einen lcd handelt

wäre nett wenn einer der moderatoren dieses thema in die richtige kategorie verschieben könnte

vielen dank
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

danke

nun hoffe ich auf einen guten hinweis

gruss andreas
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis ist ein LE-4B

ist das Rückpro? Dann wäre die alte Kategorie schon richtig gewesen - obwohl mit Lampe passt es auch hier

Wieviele Stunden hat denn die Lampe runter?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

ist ein rückpro mit lcd-display

wieviel genau die lampe runterhat weiss der kunde nicht er ist selten zuhause
das gerät läuft in der woche maximal 6 stunden

das gerät hat er gut 2 jahre

also gehe ich mal von ca. 600-650 betriebsstunden aus!

der witz ist, das gerät machte einen üblen shading-effekt worauf ich die front abbaute um die scheibe zu reinigen

als ich das gerät zusammenbaute, und einschaltete war dieser fehler da.
alle stecker mehrfach kontrolliert nix!
nochmal rückwärts gearbeitet doch auch da nix entdeckt.

verbrauchsanzeige der lampe leuchtete noch nicht

nun blinkt er zweimal mit der fb kann man immer wieder starten jedoch dasselbe spiel

schaltplan habe ich leider nicht hier

gibt es denn für dieses chassis eventuell auch eine fehlercodeliste

gruss andreas
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo nochmal

kurzer bericht gerät läuft.

habe ein kabel versehentlich gekappt. :banghead: :banghead:

allerdings habe ich trotz intensivster reinigung aller in frage kommenden komponenten gereinigt.

der shading-effekt ergiesst sich über das gesamte bild.
sollte es doch so sein das es die lampe selbst ist?


gruss andreas
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich habe hier eine Fehlercodeliste vom MIX5-Chassis - das ist das USA/Canada Pendant zum europäischen LE-4B - vielleicht passt die Liste ja auch
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 6.881
E

EM2-Gott

Gast
Lampenzähler
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 7.063
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo EM2_GOTT!!!

Recht herzlichen dank für deine zeit und mühe.

freundliche grüsse andreas :wink:
 
O

obiwan

Gast
Ich habe ebenfalls einen KDF E50A11E - allerdings geht der nach dem einschalten (Lüfter läuft) in Störung - die grüne LED blinkt 2 mal rot und wird wieder grün, blinkt rot ......
Zuerst hab ich das Gerät mal zum Verkäufer gebracht - der hat in seiner Werkstatt "festgestellt" das die Lamoe kaputt ist - kostenpunkt 700,00€.
Im Versandhandel kostet diese Lampe 136,00 € plus Porto.
OK Lampe gekauft und eingebaut - das selbe Problem wieder.

Auf Anfrage in der Werkstatt bekam ich zur Antwort: "Netzteil auch kaputt, muß immer mit ausgetauscht werden".

Ich habe am anfang eher auf ein Temperaturproblem getippt wie es auch oben in der Code liste steht - meine frage nun:
Was kann der Fehler sein?
Das Netzteil und die Lampe austauschen - wohl eher nicht - hat da jemand Erfahrung?
 
B

BONNYundCLYDE

Gast
obiwan schrieb:
Ich habe ebenfalls einen KDF E50A11E - allerdings geht der nach dem einschalten (Lüfter läuft) in Störung - die grüne LED blinkt 2 mal rot und wird wieder grün, blinkt rot ......
Zuerst hab ich das Gerät mal zum Verkäufer gebracht - der hat in seiner Werkstatt "festgestellt" das die Lamoe kaputt ist - kostenpunkt 700,00€.
Im Versandhandel kostet diese Lampe 136,00 € plus Porto.

Du bist nicht allein auch mein KDF-E50A11E spielt das selbe Spiel.Nach den einschalten Led 2xrot,1xgrün im wechsel im fortlauf.
Zur "Fachwerkstatt" gebracht,Diagnose(45€)Lampe defekt, Neue orginal Osram-Lampe(152€) montiert,nichts..!
Werd jetzt wohl den Sony Kundendienst aus Berg.Gladbach kommen lassen,die Hoffnung stirbt als letztes sei denn mein Konto ist wegen fehldiagnosen vorher ausser Betrieb..!
 
B

BONNYundCLYDE

Gast
mein KDF-E 50A11E Fehlercode 2 x rot 1 x grün im fortlaufenden Wechsel.Neue orginal Osram-Lampe bei www.hcinema (schnell und günstig)bestellt,eingebaut und nichts..!wieder 2 x rot,1 x gruen ect.Nach unendlichen telefongesprächen die Nummer 02251/860357 bekommen und einen supernetten geduldigen Techniker erreicht und Gerät läuft..!Wie?Die Lampe/Lampengehäuse hat einen Kontaktschalter und die von mir dummerweise als tech.nicht relevant eingeschätzte schwarzgraue Abdeckung mit Drehgriff.Die billig wirkende Abdeckung verkantet sich wohl gerne nach Lampenaustausch oder Reinigungsarbeiten und obwohl der Griff/Hebel sich drehen lässt und man meint alles sitzt fest ist der Kontakt nicht geschlossen.Hab dann Abdeckung mit Liebe und Gefühl wieder neu eingesetzt,verriegelt und siehe da es wurde Licht..!Der deutsche Fehlercodeschlüssel für 2x rot 1x grün besagt übrigens Lampe defekt oder einer der zwei Kontakte nicht geschlossen.(sagt der Techniker vom Sony-Kundendienst)
Dann viel Erfolg,bin und bleib Sony-Fan
 
S

sensenmann

Benutzer
Registriert
24.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@ bonny&clyde

super, nach so einer antwort habe gesucht. bei mir ist nämlich das selbe problem ( Fehlercode 2 x rot 1 x ).
soweit, so gut. jetzt komme ich aber mit deiner beschreibung nicht ganz klar:

Wie?Die Lampe/Lampengehäuse hat einen Kontaktschalter und die von mir dummerweise als tech.nicht relevant eingeschätzte schwarzgraue Abdeckung mit Drehgriff.Die billig wirkende Abdeckung verkantet sich wohl gerne nach Lampenaustausch oder Reinigungsarbeiten und obwohl der Griff/Hebel sich drehen lässt und man meint alles sitzt fest ist der Kontakt nicht geschlossen.Hab dann Abdeckung mit Liebe und Gefühl wieder neu eingesetzt,verriegelt und siehe da es wurde Licht..!

kannst du es vllt für mich nochmal anders beschreiben?
oder vllt ( paar ) bilder machen?
ich hoffe, es macht dir keine umstände...
danke
 
B

BONNYundCLYDE

Gast
Wenn du vor dem Gerät stehst,Blickrichtung Bildschirm ist an der rechten Geräteseite hinten eine kleine Abdeckung grau mit lüftungsschlitzen die machst du ab.Dahinter (sitzt tief)eine schwarze Abdeckung mit Drehgriff den du nach oben(senkrecht,rechts rum)drehst.dann nimmst du ihn raus(hagt ein wenig)dahinter fühlst du einen Hebel mit runder Öse,den ziehst du nach oben und ziehst den lampenkörper raus.Dann wieder rückwärts bauen,auf wirklich perfekten sitz achten(sitz fest)und verriegeln.Dann die schwarze Klappe mit Drehgriff wieder einsetzen und verriegeln.Wie gesagt hier meint man sie sitzt weil sch der Hebel dreht aber der Kontakt wird nicht geschlossen.Achte darauf das der Hebel sich leicht schliessen lässt.Wenn immer noch der Fehlercode erscheint ist wohl die Lampe durch.Kann ich dir www.hcinema empfehlen,brauchst nur die nackte Lampe (Osram)bestellen,ist auch schön mit Bildern gezeigt wie das geht.Hoffe konnte dir helfen,frag ruhig wieder nach wenn du dir unsicher bist,viel Erfolg
 
S

sensenmann

Benutzer
Registriert
24.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
aso, du meinst nicht die lampe bzw das lampengehäuse sondern die abdeckung auf der "open" und etwas tiefer "close" steht?
also bei mir geht es immer etwas schwergängig rein. und weil ich nicht immer diese abdeckung reinmachen wollte, hab ich sie zum testen immer weggelassen... ](*,) ich wusste ja nicht, das da ein sensor ist...

dann werd ich mal schnell die abdeckung wieder einsetzen und versuchen zu testen!


wegen dem austauschen der nackten lampe, da habe ich ein sehr gutes youtube vid gefunden:



Edit:
aber ich muss mich bei dir bedanken!!!!!!!!!!!!!
:thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

mit sehr viel gefühl das ding eingeführt ( jetzt bitte keine schweinischen assoziationen :mrgreen: ) und gleich beim ersten versuch ist mein baby wieder da!!!

ich werde dich ab jetzt in meine abendlichen gebete miteinbeziehen :angel:

nichts desto trotz werde ich mir mal ne ersatzlampe ersteigern. im ausland bekommt man die ja fast geschenkt. im gegensatz zu den deutschen preisen


Edit 2:

verdammt, zu früh gefreut. nach ca 10 min wieder das selbe problem. vllt liegt es an dem sensor. was kann man da als laie machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sony KDF-E50A11E Bild zu dunkel

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Sony KDL-32U3000 Bild zu dunkel und slowmotion

Hanseatic TV 70-303 sehr geringe Bildhelligkeit

Sony KDF E50A11E Klötzchen in der Bildmitte ca. 8 Linien und

Grundig Amira 20LCD 51-7510 TOP Bild sehr dunkel, Ton vorhan

Oben