Sony KD-65AF9 Sony KD-65AF9 helle Streifen

Diskutiere Sony KD-65AF9 Sony KD-65AF9 helle Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hey, also vor einiger Zeit war es so, dass man manchmal stundenlang den TV benutzen konnte bevor dieser sich abschaltete und dann angefangen hat...
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Laut Sony Error 4 Tcon bezogenes Problem und Error 5 Panel Problem.

LG Thomas
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Laut Sony Error 4 Tcon bezogenes Problem und Error 5 Panel Problem.

LG Thomas
Oh ok also doch evtl ein Tcon Problem. Ich versuche dann, falls er nochmal den fehler zeigt, diese Streifen bei dem neuen Tcon loszuwerden. Danke dir
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
über all im Fall T-CON defekt tritt der Fehler von erst start. 5 blink T-CON
4 Blink Video cut off. und das kann über alle Teile inklude MB. aber wenn die Fehler manschmal nicht da dann nur die Hitze ursachet. billig reparature alle Heatsink ausbauen und alte thermal Paste erneuern.
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Dazu ist mir noch etwas eingefallen. Komischerweise fängt der aber auch manchmal über Nacht an zu blinken. Also auch wenn er nur im Standby ist, das spricht ja auch wieder nicht für ein thermisches Problem
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Gerade z.B. habe ich den nochmal angeschaltet und nach 30 Sekunden ist er aus gegangen. Also ich erkenne da keinen rythmus und Hitze kann es somit denke ich auch nicht mehr sein
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
es ist gute Chance wenn die Fehler von Start eintritt.
Teile mit Heatsink von oben drücken und einschlaten...
half Panel abklemmen von T-CON dann nach einschlaten.
von Strom trennen und ein Hardrest durchführen sehe ob er in Fehler bleibt oder macht wieder normal
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Also wenn der blinkt und ich dann den hard reset durchführe lässt er sich wieder einschalten, führt aber wieder früher oder später zu dem Fehler, das hatte ich schon probiert.
Ich werde das mit den Kühlkörpern und Panel test nochmal machen.
Aber ist dennoch komisch dass er das auch zufällig im Standby macht oder nicht?

Ansonsten teste ich es nochmal mit dem „nicht ganz passenden Tcon weiter“. Schadet das denn TV wenn die „Gardinen“ ganze Zeit im Bild sind? Denn wenn nicht würde ich einfach mal schauen ob der Fehler mit dem Tcon auftritt.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
habe ich was geschrieben wegen dein Ersatz Gardinen lol
wenn er nur mit Gardinen aber kein Fehler mehr... die Lösung schon geschrieben
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ne ich habe es noch nicht weiter probiert, weil ich nicht weiß ob es dem Tv schadet oder nicht. Wenn nicht würde ich wie gesagt schauen ob er damit auch abschaltet oder der Fehler beseitigt ist. Dann ist ja klar ob es das Tcon wäre oder nicht
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
kein schaden verursacht,,, Ersatz T-CON war in ein fremde TV einstellungen... weshalb von erst mal du im satz erbracht du hast dunkel bild. dann später helle Gardinen lol.. T-CON ein RAM hat . wenn RAM beliegt dann erzeigt auch dumme sachen wie gebrant bild. aber das alls mit Firmware Zutun. jedes mal hardreset alle lager daten wurden wienger. und wenn Firmware wieder gespielt all auf einmal weg
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ok gut, dann teste ich mal mit dem Tcon als erstes ob er dabei auch abschaltet oder ohne Probleme läuft. Wenn so kann ich deine Schritte zum beheben der Streifen
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Also kleines Update. Bisher läuft er immer noch. Irgendwann ist der dicke Balken verschwunden und ich habe überall so kleinere balken. Die fallen nur bei einem bestimmten Farben auf (grau und dieses Grün z.B.). Ich habe dann nochmal das alte Tcon eingebaut um zu schauen ob die da auch sind und mir einfach nicht aufgefallen sind, aber dort sind die nicht. 035C212F-C634-4717-BE6B-C6B09ADA0E51.jpeg

ich habe es noch mehrmals mit dem usb Stick Update probiert aber da tut sich nichts, ich denke weil die neuste Version schon drauf ist, da macht der dann nichts. Gibt es noch andere Ideen? Mit dem SPI dump habe ich nichts probiert, da ich davon keine Ahnung habe und auch nicht viel dazu gefunden habe.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich sag's nochmal: das Panel ist defekt.
 
Thema: Sony KD-65AF9 Sony KD-65AF9 helle Streifen
Oben