Sony KD-65AF9 Sony KD-65AF9 helle Streifen

Diskutiere Sony KD-65AF9 Sony KD-65AF9 helle Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hey, also vor einiger Zeit war es so, dass man manchmal stundenlang den TV benutzen konnte bevor dieser sich abschaltete und dann angefangen hat...
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Sony
Typenbezeichnung
KD-65AF9
Kurze Fehlerbeschreibung
Sony KD-65AF9 helle Streifen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hey, also vor einiger Zeit war es so, dass man manchmal stundenlang den TV benutzen konnte bevor dieser sich abschaltete und dann angefangen hat 4x zu blinken.
Laut Sonys „Self diagnostic function“ ld error.
Also habe ich mal Ersatz TCON bestellt als ich das eingebaut habe, war das Bild irgendwie sehr dunkel und eventuell auch unscharf (habe da aber gedacht dass das an der Serie liegt die lief) am nächsten Tag hatte ich dann so helle Streifen gehabt (einer relativ mittig und noch paar rechts, die aber viel blasser sind als der mittig).
Ich habe dann mehrmals alles abgeklemmt und neu verbunden.. fehler blieb immer vorhanden. Dann habe ich das alte TCON wieder eingebaut und hatte keine Streifen oder sonst was.
Kann das bestellte TCON diesen Fehler verursachen? Der Händler sagt mir auch nur dass es die Verbindung sei, aber nach mehrmaligen überprüfen bin ich nicht sicher.
 

Anhänge

  • 7074BFBC-C53E-4439-8EFE-B02F06DE7746.jpeg
    7074BFBC-C53E-4439-8EFE-B02F06DE7746.jpeg
    521,5 KB · Aufrufe: 70
  • DD8FA523-F77A-4CA6-8BD8-A801E0B0BCED.jpeg
    DD8FA523-F77A-4CA6-8BD8-A801E0B0BCED.jpeg
    523,5 KB · Aufrufe: 67
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei dir konnte LED driver Board defekt sein
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Geht da einen senkrechten Blockstreifen wie eine Gardine durchs Bild? Dann hat das Panel dort einen Defekt. Ein Source Driver genau gesagt. Warum die TCONs unterschiedlich drauf reagieren kann ich dir auch nicht sagen. Wenn TCONs einen Fehler haben, fallen Teile vom Bild oder das ganze Bild aus oder Pixel sind am falschen Ort.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
da muss ich leider zustimmen, dass Bild 1 und 2 zeigt einen Panelschaden.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
dein ersatz T-CON firmware stimmt nicht mit dein Hauptplatine firmware... update machen oder downgrade dann beide teile heiraten. dein Panel 100000000000% I.O
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Seit wann macht denn Firmware Streifen ins Bild, die halb durchsichtig sind? Das ergibt für mich keinen Sinn.
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke euch schonmal für die Antworten. Mich wundert es halt, dass es mit dem einen Tcon funktioniert und mit dem anderen nicht. Normalerweise hatte ich auch gedacht kann nicht das Tcon sein aber aufgrund der Tatsachen wollte ich einfach mal nachfragen.
werde wohl noch etwas weiter probieren
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Seit wann macht denn Firmware Streifen ins Bild, die halb durchsichtig sind? Das ergibt für mich keinen Sinn.
doch. beim Sony Firmware enthält viele teile wie auch Treiber für T-CON Kontrolle. wenn die Versionen nicht mit andre stimmen.. gebt diese Fehler und mehr... gleiche Firmware zwischen Teile ... kann man auch heiraten beim Sony nennen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn es - nachvollziehbar - mit dem neuen Tcon Streifen gibt und mit dem alten nicht, dann werden diese in Anlehnung an das Prinzip "wenn der Fehler mitwandert..." durch das Tcon verursacht. Ein Kontaktproblem an dessen Verbindungen wäre eine Möglichkeit. Ob es an einer abweichenden Software liegen kann, kann ich nicht beurteilen.

Aber: war das gekaufte Tcon neu oder gebraucht? Manche "Händler" nehmen es mit der Ehrlichkeit nicht ganz so genau. Besonders, wenn es ein gebrauchtes Tcon war, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es fehlerhaft ist. Denn wie soll man bei einem Fernseher, der nicht startet oder kein vernünftiges Bild zeigt, beurteilen, ob das Tcon in Ordnung ist? In der Annahme, dass der Fehler auf einem bestimmten Board liegt, werden dann die restlichen Boards schon einmal als "in Ordnung" angeboten.

Lutz
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Wenn es - nachvollziehbar - mit dem neuen Tcon Streifen gibt und mit dem alten nicht, dann werden diese in Anlehnung an das Prinzip "wenn der Fehler mitwandert..." durch das Tcon verursacht. Ein Kontaktproblem an dessen Verbindungen wäre eine Möglichkeit. Ob es an einer abweichenden Software liegen kann, kann ich nicht beurteilen.

Aber: war das gekaufte Tcon neu oder gebraucht? Manche "Händler" nehmen es mit der Ehrlichkeit nicht ganz so genau. Besonders, wenn es ein gebrauchtes Tcon war, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es fehlerhaft ist. Denn wie soll man bei einem Fernseher, der nicht startet oder kein vernünftiges Bild zeigt, beurteilen, ob das Tcon in Ordnung ist? In der Annahme, dass der Fehler auf einem bestimmten Board liegt, werden dann die restlichen Boards schon einmal als "in Ordnung" angeboten.

Lutz
Hey, das war ein gebrauchtes. Ich habe ihn auch mal gefragt, wie er das denn überprüft hat, denn er hat geschrieben, dass es zu 100% funktioniert. Er schrieb daraufhin dass es sein Job ist die boards auf Funktion zu prüfen, aber nicht wie er das gemacht hat.
Generell soll das Tcon aus einem TV mit displayschaden stammen, aber naja.

doch. beim Sony Firmware enthält viele teile wie auch Treiber für T-CON Kontrolle. wenn die Versionen nicht mit andre stimmen.. gebt diese Fehler und mehr... gleiche Firmware zwischen Teile ... kann man auch heiraten beim Sony nennen.
Ich werde es mal versuchen. Also das TCON hat eine andere firmware Version wie das mainboard. Wie gehe ich am besten vor? Einfach Update draufspielen?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Ich werde es mal versuchen. Also das TCON hat eine andere firmware Version wie das mainboard. Wie gehe ich am besten vor? Einfach Update draufspielen?
weil dein Android ist.. wenn die Version die letzte nehme er nicht mehr... dann die letzte firmware auf Stick kopieren und wie Hard reset mit Joystick drücken und nach unten bringen - TV in Stecker verbinden und nur die Tasten verlassen wenn die Vorne LED von weiss nach Grün wechselt. TV lassen er bootet 2-3 mal nix machen... er schreibt von Temp alle teile zurück. wenn dass nicht geholfen dann nur die alte Tcon sein SPI dump machen und die ersatz wieder schreiben.
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Mit dem usb stick und hard reset hat leider nicht funktioniert. Der resettet zwar, aber spielt nichts von dem usb stick drauf. Mit dem SPI dump muss ich mal googeln, habe nicht so viel Ahnung
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
kann man das SPI nicht einfach umlöten ?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
übrig habe ich ein frage... wenn dein Alte gut Funktioniert wofür diese Schrott Ersatz. baue dein Original und mach wie vorher hard reset.
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
+1

dein USB in MBR Format FAT32 muss .
zeig bitte dein Alte T-CON nach die Schwarze platte ausbauen
Ja habe ich alles beachtet, kann es mal mit einem anderen usb Stick probieren.
Meinst du das DPJ Board? Denn das TCON hat keine schwarze Abdeckung. Das DPJ habe ich auch bereits getauscht, Fehler blieb.image.jpg Laut Service manual bleibt das Tcon noch zu tauschen und wenn das nicht hilft ist es das Panel. Es ist halt komisch dass der manchmal stundenlang ohne Probleme funktioniert (auch die letzten 3-4 Tage lang) und aufeinmal fängt der an zu blinken.
übrig habe ich ein frage... wenn dein Alte gut Funktioniert wofür diese Schrott Ersatz. baue dein Original und mach wie vorher hard reset.
Wie oben beschrieben zeigt sich der defekt mittels blinken nach einer willkürlichen Zeit. Mit dem TCON Wechsel will ich schauen ob es so bleibt
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
5 Blinke gehört für T-CON. aber 4 hat kein Ref. aber es passiert wenn Video Signal Mutet / cutoff und das relativ außerhalb T-CON. meisten auch durch wärme passiert. lass dein TV mit dein Original Teile und betriebe wie lange du willst ohne hinter decke ... Schaumal was passiert.

andren Punkt .. hast du die weiße Barcode Kleber auf beide teile verglichen. oder auch dein gebaute Panel Nr. verglichen !
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ok dann habe ich wohl was falsch verstanden?1C6A1069-4A04-4F7A-9C03-4E0B984AD167.jpeg
Unten gibt es auch noch eine Vorgehensweise zu dem LD Error, was meiner ja laut disgnostic tool hat. Dort wird ein messpunkt auf DPJ gezeigt den man messen soll (habe ich ehrlichgesagt nicht gemacht) und je nachdem ob low oder high soll man DPJ Board oder Tcon wechseln. Da ich direkt dpj gewechselt hat und Fehler ja geblieben ist muss es demnach ja das TCON oder halt Panel sein.

Ein thermisches Problem habe ich auch schon gedacht, da er ja jetzt seit 3-4 Tagen ohne Probleme lief ohne Gehäuse. Sonst ging der immer nach maximal 1 Tag aus und blinkte. Aber heute morgen hat der dann auch wieder geblinkt und dann war das thermische Problem wieder aus dem Verdacht raus.

TCON Modellnummern habe ich verglichen, sind identisch. Ist auch aus 1:1 dem selben Modell mit gleichem Baujahr/Monat.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
8) Sony wurde niemals solche Fehlerchart erstellen... bestimmt das ist ein Idiot im Netz und sein Dummy Kopf verbreiten.
jetzt erst habe ich erfahren du hast erst DP umgetauscht. mein vorschlag bleibe beim Original Teile. einmal Hard reset machen. und die Hitze überwachen
 
W

wohalli

Benutzer
Registriert
17.11.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ok alles klar, danke dir. Werde es mal probieren. Aktuell ist noch das neue dpj Board mit Original Tcon drin. Mal sehen wie lange er läuft. Falls der nochmal den Fehler zeigt altes dpj rein und eventuell mal mit extra Lüfter probieren. Vielen Dank für deine Hilfe und auch den anderen danke 👍
 
Thema: Sony KD-65AF9 Sony KD-65AF9 helle Streifen
Oben