Sony KD-55XE8096. Suche Schaltplan und Tip für Reparatur

Diskutiere Sony KD-55XE8096. Suche Schaltplan und Tip für Reparatur im Forum Suche Handbuch / ServiceManual im Bereich Service Manuals - Hallo, TV geht immer aus nach Paar Minuten und blinkt 6 mal Rot. Würde gerne versuchen den BL Pin auf Masse zu legen, daher bräuchte ich einen...
0

0815

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, TV geht immer aus nach Paar Minuten und blinkt 6 mal Rot.
Würde gerne versuchen den BL Pin auf Masse zu legen, daher bräuchte ich einen Schaltplan.

Danke vorab für das Lesen.

0815
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Neue LED Leisten besorgen und tauschen. 6mal Blinker Sony zu 100% defektes Backlight.
Wie viel hab ich davon schon gehabt. Muss natürlich komplett zerlegt werden mit Ausbau display usw.
Ist Edge LED. 2Leisten sind verbaut. Eventuell an beiden Seiten oder unten. Nach Modell Backlight googeln.
Gibts beim Chinamann günstig. Wenn er wie Du sagst paar Minuten anbleibt geh erst mal ins Menue und stell die Hintergrundbeleuchtung
auf 50% ein. Eventuell läuft der dann schon mal gescheit durch.
mfg. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
0

0815

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha, danke für die schnelle Antwort.

Wo am besten kaufen für den TV Typ?Ali Express? Inkl. Inverter?

Hab das mit den Rücksetzen etc schon probiert, jep, hält 1nen Tag :) .
Netzteilplatine sieht IO aus.
Hast Du einen Schaltplan?

Grüße
0815
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Inkl. Inverter?
Netzteilplatine sieht IO aus.
Hast Du einen Schaltplan?
Mach mal ein Bild des Setups. Ich finde zu dem Gerät die folgende Info die nicht zu deiner passt:
"Model: KD-55XE8096
Chassis / Version: BMK S
Panel: V550QWSE09
LED backlight: STO550AN5_51LED R / L REV0
T-CON: 6870C-0704A 6871L-4907A
LED driver (backlight): integrated into MainBoard
Power Supply (PSU): APDP-209A1 Adapter AC / DC 19.5V 209W
MainBoard: 1-981-326-12 173633712 YA03012A"

Da steht nix von Inverter, dafür externes Netzteil. Und Probleme auf einem Board sind, wennn überhaupt auf dem MB zu erwarten.
Und ja, die Streifen bei Ali suchen.

Was erwartest du mit der Info des Schaltplans zu machen, wenn es einen gäbe?
 
0

0815

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dieter,
danke für Deine Nachricht.

Foto mach ich später, der TV ist vom Vater quasi.
Das was ich hören und lesen konnte zu dem Fehler lässt mich vermuten das es Richtung BL oder MB geht.
Mit Schaltplan könnte ich zb schauen ob es eine Art BL Error Pin/Fkt gibt. Vielleicht zieht das BL aber auch nur etwas mehr Strom, warum auch immer und man kann was umgehen. Toleranzverschiebungen könnten es auch sein, da, nach Update und Rücksetzen hatte sich das Zeitverhalten des Fehlers verändert. Naja lange Rede.
Also wenn ich auf "gut Glück" mir den "Akt" gebe und die BL Streifen Tausche und aber 50 Euro (Saugnäpfe + BL Streifen) investiere, wäre es sinnvoll den SP zu haben lol.
Kein Plan was das Board kostet, wenn ich wüsste das es das ist.

Beste Grüße
0815
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne SP (das ich auch nicht habe), aber mit obiger Info (die möglicherweise nicht auf dein Teil zutrifft):
BL Error Pin (oder so ähnlich) gibt es, wenn der BL Treiber auch mit auf dem NT sitzt, und vom MB gesteuert wird. Aber "LED driver (backlight): integrated into MainBoard", also iss nich.
Aber: auf dem MB sitzt der LED Treiber Chip. Den bestimmen, und anhand dessen Datenblatt die Fehler-Ansprechtoleranz korrigieren. Wenn das hilft, ist es sicher der LED-Streifen, aber du hast etwas Zeit gewonnen :D

Das Geld für Board mit LED-Treiber zu tauschen kannst du dir imho sparen.
 
0

0815

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Reaktionen und Tips.

Ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen + die Bitte, ob mir jemand mitteilen kann, wo ich einzelne bzw 2 Display Panels bekomme.

Also:

TV vom Vadder zerlegt, Kleine Gesamtanalyse gemacht mit den keinen Mitteln die ich hatte, also nur optisch quasi, LED Streifen getauscht.
Dann die Kiste wieder zusammengebaut, läuft, das war der Fehler. Jedoch hab ich Pfosten natürlich die Polarisationsscheibe Links herum eingebaut (sah aus wie früher diese 3D Wackelbilder oder Hologrammbilder), also nochmal zerlegt, Polscheibe mit der Richtigen Seite nach vorne eingebaut, läuft, super. Nun war die Polscheibe aber um 180° gedreht, mir scheint als wenn diese Scheiben quasi "gezogen" sind, damit das nur von unten strahlende Licht trotzdem homogen verteilt wird nach oben.
Also TV nochmal zerlegt und alles korrekt eingebaut.......knack, beim letzten Positionieren ist mir das Display gerissen.
So.
Auf Ebay Kleinanzeigen einen defekten TV mit gleichem Fehler für 100 Steine gekauft.
Daheim zerlegt.....knack. Zweites Display auch kaputt :( (ich bin 2 Std hin und 2 Std zurück gefahren mit dem Auto, na toll).

So, jetzt will ich beide Reparieren :)

Ich brauch also die Info, woher ich 2 Display Panels bekomme. Hab bei Ali nur 10er Packs gefunden.

Ich denke, der Versuch ist es noch wert.

Meine Schätzung zum Fehler (LED Streifen):
Das Panel Treiber Board hat einen Grafik Chip in der Mitte, dieser ist mit einem Pad beklebt(Wärme) und an der Blechwand drann.
Dieses SIlikon Pad "leckt", wenn der TV lange an ist und sehr warm wird, transpiriert das Pad eine Art Silikon, welches herunter läuft, eventuell gibt es da Probleme dann.
Zudem fiel mir auf, das am linken BL Stecker ein höherer Strom geflossen sein muss oder es gab Übersprechen, denn der war durch Hitze leicht verfärbt.
Die BL Streifen selbst sahen alle Top aus.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten :)

Danke fürs Lesen!

Beste Grüße
0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sony KD-55XE8096. Suche Schaltplan und Tip für Reparatur

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Sony KD-55X8505C TV schaltet sich immer nach unterschiedlicher Dauer aus und blinkt dann 6x rot

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

phillips 40pfl8007k/12 er 53, now no uart

Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal

Oben