Sony Kd 55x8507C Fernseher lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Sony Kd 55x8507C Fernseher lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Kd 55x8507C Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher lässt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: Kd 55x8507C

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

leider lässt sich das Gerät KD 55X8507C nicht mehr einschalten, also überhaupt keine Reaktion über die Fernbedienung und auch auf den Einschaltknopf vom TV.
Das Netzteil scheint ok zu sein auf dem Mainboard 1-894-596-22 hab ein IC (D9D320 )gefunden der höchstwahrscheinlich der Übeltäter sein könnte ,leider finde ich keine Daten über die IC was für eine Funktion hat . Ich würde mich freuen wen mir einer sagen kann wo ich es in Deutschland beziehen kann.
Danke im Voraus .
 

Anhänge

  • 004A03AF-8FE5-4EC0-9714-4D953575D919.jpeg
    004A03AF-8FE5-4EC0-9714-4D953575D919.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.120
  • C56301C3-8583-46C9-86CA-28C0265EBCFE.jpeg
    C56301C3-8583-46C9-86CA-28C0265EBCFE.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 1.091
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das aufgeplatzte Teil ist sicherlich defekt. Es ist ein Spannungsregeler/Schaltregler, scheint baugleich mit dem anderen, den Du fotografiert hast.
Evtl. kennt jamnd eine Bezugsquelle, aber auch dann ist es sehr schwirig, das Teil zu wechseln, weil, sehr wahrscheinlich, zusätzlich zu den 8 sichtbaren Anschlüssen ein Kühlpad UNTER dem IC flächig verlötet ist...und das bekommst Du, mit einfachen Mitteln, nicht abgelötet...und genausowenig wieder dran.
Alternativ habe ich mal, genau wegen dieser Schwierigkeiten (Beschaffbarkeit und Löten..), ein solches Modul eingesetzt:
PWM_Regler-Modul

Am defekten Regler alle Anschlüsse trennen (ablöten oder mini-Flex). Die Eingangsspannung geht "links" vom IC ´rein, + bei Beinchen 8, - Beinchen 5, aber da sind ja noch netterweise 2 Lötpads neben dem Kondensator frei. Ausgang ist "hinter" der Spule. Die evtl. auch auslöten, aber wenn das IC abgetrennt ist wäre das nur (Kosmetik).
Dann muß man aber wissen, welche Spannung eigentlich erzeugt werden soll: alternativ mit dem Poti auf dem Modul vorsichtig herantasten, vorher (nicht am angeschlossenen Fernseher!!!) sicherstellen, daß eine kleine Spannung erzeugt wird.. Später dann: Poti-Verbindung trennen und Festspannung per Lötbrücke wählen. Funktoniert bei uns schon seit längerer Zeit in einem Fernseher einwandfrei.
Ich weiß, Bastellösung, aber funktioniert und kostet nicht viel.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und zur Not tut es auch ein Linearregler mit Kühlkörper.

Die Zielspannung muss halt bekannt sein. Die lässt sich gemäß Datenblatt mit R1 und R2 ermitteln.

Dann lässt sich auch erst mal ein Labornetzteil anschließen, um zu schauen, ob die Reparatur sich überhaupt lohnt.
Aber erst würde ich genau nachsehen, ob da ein Kurzschluss im Ausgang ist. Solche Wandler knallen nicht unbedingt zum Spaß durch.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.275
Punkte Reaktionen
435
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde sagen da muss ein neues Main her.

LG Thomas
 

Anhänge

  • sony.jpg
    sony.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 750
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Kd 55x8507C Fernseher lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Sony Kd 55x8505C Fernseher lässt sich nicht hochfahren

Grundig 65 vlx 7000bp Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Fernbedienung O.K. aber keine reaktion beim einschalten. Nur die LED am Fernsher bl

LG 55EC930V lässt sich nicht einschalten

Grundig 40 VLE 7130 BF Gerät lässt sich nicht einschalten,

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben