Sony KD-55X8505C Backlight bzw. 6x blinken

Diskutiere Sony KD-55X8505C Backlight bzw. 6x blinken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe bei diesem Gerät vor ca. 4 Wochen die beiden Backlight Streifen erneuert. Danach lief das Gerät wieder problemlos...
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Sony
Typenbezeichnung
KD-55X8505C
Kurze Fehlerbeschreibung
Backlight bzw. 6x blinken
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich habe bei diesem Gerät vor ca. 4 Wochen die beiden Backlight Streifen erneuert.
Danach lief das Gerät wieder problemlos, allerdings habe ich jetzt fast genau den gleichen Fehler.

Das Bild ist kurz zu sehen während das Android Logo sich aufbaut,
dann schaltet das Gerät erneut ab und blinkt 6mal

Hat da jemand eine Idee zu ?

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Backlights wieder defekt sind.
Gekauft habe ich diese von ASWO und nach bekannten Ausfällen gefragt, aber noch keine Antwort diesbezüglich erhalten.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Waren das neue oder schon gebrauchte Streifen?
Lief das Gerät nach Reparatur weiterhin mit 100% Helligkeit?
Es könnte sein, dass die LEDs leicht schlechtere Parameter (Uf) haben und/oder beim Einlaufen etwas weggedriftet sind, und deshalb der Treiber abschält. In dem Fall könnte man den Treiber so modifizieren, dass er erst auf höhere Uf anspricht.

Oder es ist was ganz anderes - was etwas komisch wäre, weil Reparatur war ja erfolgreich.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Nur die defekten Streifen wechseln macht keinen Sinn. Es werden nicht die neuen defekt sein, sondern diesmal einer der anderen.
Wenn man sowas schon offen hat gleich alle Streifen wechseln. So erspart man sich wie in deinem Fall erneutes zerlegen. Und ja
danach Backlight runterregeln. Nicht immer gibts die passende Einstellung im Menue Bild, sondern irgendwelche ECO Einstellungen
wie hoch mittel usw.
mfg. Micha
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
er hat beide Streifen gewechselt. Entweder sind die wirklich schon wieder defekt oder dein Netzteil reagiert sehr empfindlich.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe keine Erfahrung mit dem Hersteller Com der bei ASWO angegeben wird. Sind es jetzt Originale oder Ersatz??? Ich weiss es nicht.
Egal was, ich kann mir nicht vorstellen das die beiden Edge LED Leisten defekt sind. Aswo kauft kein Mist ein. Schaltbild gibt es zwar nicht, aber der LED Treiber soll ein BD9488F sein. Schau mal im Anhang ob die Spannungen überhaupt stimmen.

Sony KD - 55X8505C Keine Funktion
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3770119.html
REPAIR / SERVICING TV SONY KD-55X8507C

LG Thomas
 

Anhänge

  • APS-348 GL3B.pdf
    953,1 KB · Aufrufe: 201
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nicht irritieren lassen mit den Fehler 6 mal blinken
Bau nochmal neue vernünftige LEDs streifen und das Gerät wird schon laufen

Manchmal liegt es nicht an der LEDs sondern leiterbahnen von der led streifen Brüche Risse Transportschaden
Hatte selber das Problem
 
Thema: Sony KD-55X8505C Backlight bzw. 6x blinken
Oben