SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke

Diskutiere SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: ICF-SW55 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zu geringe Lautstärke Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OmCharlie

Benutzer
Registriert
23.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: ICF-SW55

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zu geringe Lautstärke

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Der Empfänger hat viele Jahre gut funktioniert, war jetzt aber einige Monate im Ruhezustand. Beim erneuten Einschalten sind zwar viele (alle) Funktionen vorhanden, jedoch ist die Lautstärke – sowohl mit Lautsprechen, wie auch mit Ohrhörer – viel zu gering (unabhängig vom Empfangsbereich UKW, KW, MW, LW). 4 frische Batterien sind eingelegt, Netzteil angeschlossen. Bevor ich das Gerät jetzt auseinandernehme, möchte ich mal rumhören, ob jemand einen nützlichen Tip hat. Dafür im Voraus besten Dank.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
die Wahrscheinlichkeit ist gering, daß hier jemand Erfahrung mit genau diesem Gerät hat.
Helfen kann aber schon mal das Service Manual, hier abzuholen:
elektrotanya
("Bin kein Roboter" clicken, evtl. Rätsel lösen -> Go to download. Warten bis ",,,processing..." nach "Download" wechselt, dann Download clicken.)
IC7 ist der Endverstärker.
Ändert sich denn die Lautstärke, wenn man am Lautstärkeregler RV2-1/2 dreht? Dort jedenfalls ist das "Original-Signal", kommt aus IC6.
Es gibt eine "Mute"-Einrichtung, die könnte evtl. auch den Signalpegel herunterziehen...eigenlich aber eher ganz wegschalten.
Am Eingang der "Volume"-Potis könnte man messen (Oszilloskop) bzw. einen Fremdverstärker anschießen, um das Signal dort zu untersuchen. Ohne Meßgeräte wir das aber eher schwierig.
Wenn das ien älteres Gerät ist könen durchaus alte ElKos im SIgnalweg ein Problem sein, wenn sie nämlich Gleichstrom durhclassen, statt ihn zu blockieren. Könnte man ggf. mit Spannungsmessungen herausfinden, Werte sind ja im Service Manual angegeben. Sowieso: erst mal alle Spannungswerte im Bereich des Endverstärkers überprüfen!
 
O

OmCharlie

Benutzer
Registriert
23.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielen Dank, Lötspitze.

Ein Schaltbild ist doch shon mal ein guter Anfang.
Gehe anhand der Tipps mal auf die Suche. Elkos sind wohl ohnehin ein Schwachpunkt bei diesem Gerät und allgemein bei Geräten dieses Alters. Werde über den Fortgang berichten.
Gruß, OmCharlie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

Oben