Sony Handycam CCD TR50E

Diskutiere Sony Handycam CCD TR50E im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi ihr Elektronikbegeisterten! Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre echt Klasse. Habe folgendes Problem mit der Handycam: Habe ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mittelangreifer

Benutzer
Registriert
18.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Elektronikbegeisterten!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre echt Klasse.

Habe folgendes Problem mit der Handycam:

Habe ein paar Kassetten erfolgreich überspielt, jedoch hat sich der Camcorder jetzt verabschiedet.

Wenn ich eine Kassette einlege und auf Play schalte, zuckt der Motor kurz und das Band scheint er auch kurz aus der Kassette rauszuholen (so weit man das am Geräusch erkennen kann). Danach geht der Motor aus und auf der Anzeige blinkt das Symbol für Open und Close und nichts geht mehr.

Wenn ich in den Kamera Modus gehe und eine Kassette einlege meckert er sofort, das durchgestrichene Kassetten Symbol blinkt langsam und das Open/Close Symbol blinkt heftig.

Nun kann ich nich mal mehr die Kassette rausholen. Ich muss die Kamera vom Netz trennen und wieder anschleißen. Dann geht die Kassette wieder raus.

Bitte, bitte helft mir.

Gruß

Meiko :(
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

leider ist Dein Problem per Ferndiagnose nicht ganz einfach zu lösen.
Entweder hat das Gerät ein mechanischen Defekt (Bandtransport) oder , falls die Kamera schon älter ist, das "beliebte" SMD Elko Problem mit kapazitiven Verlust bzw. auslaufenden Elektrolyt.

Welche Kentnisse hast Du ?

Gruß
 
M

mittelangreifer

Benutzer
Registriert
18.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe den Camcorder gerade vor mir. Die Hälfte hab ich schon demontiert.

Wenn ich das Band einlege, öffnet er tatsächlich die Klappe der Kassette und holt das Band heraus. Bis dahi alles reibungsfrei.
Dann drücke ich auf Play oder Spulen, dann setzt er aus und das Open/Close Symbol blinkt.

Gruß

Meiko
 
M

mittelangreifer

Benutzer
Registriert
18.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal bei meinem Videorekorder.

Da waren es auch die ELKOs.
Weißt du zufällig wo die sitzen und wo man die her bekommt?

Gruß

Meiko
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

diese SMD Elkos sind quasi auf dem ganzen Boards verteilt. Du erhälst diese Teile bei jedem Elektronik Versand.

Hier ein Link über die SMD Elko Reparatur :

http://members.iinet.net.au/~vidcam/Recapping/3.html

Die Reparatur ist sehr umfangreich und ohne Erfahrung nicht zu bewerkstelligen !


Gruß
 
M

mittelangreifer

Benutzer
Registriert
18.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
was schlägst du vor?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

verfügst Du über passendes Lötwerkzeug ? Falls nein, kann ich Dir nur raten das Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen und Dir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Per Ferndiagnose wird es nicht möglich sein den Defekt näher einzugrenzen.

Es kann, wie ich schon oben schrieb, auch ein mechanischer Defekt vorliegen.

Gruß
 
M

mittelangreifer

Benutzer
Registriert
18.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mmmhhhh *grübel*

Das hört sich nicht gut an.

Die Reperatur wird ja nicht unter 50 EUR kosten denke.

Das lohnt sich nicht glaube ich.

Gruß

Meiko
 
mario

mario

Benutzer
Registriert
09.01.2004
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hi ,
such mal hier http://users.bigpond.net.au/vidcam/SONYCAM.HTM
damit habe ich schon so manche wieder flott bekommen ,
in der Fachwerkstatt kostet das so 200 EUR(Alle Elkos tauschen ist eine
schweine Arbeit wo der Erfolg nicht garantiert werden kann weil das Board
dabei beschädigt werden kann - auch vom Profi ) , falls sich einer dafür hergibt.

Habe das bei zwei Cams gemacht , war so 10h drüber eine ging wie neu die andere habe ich beim Entlöten vergeigt.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Handycam CCD TR50E

Ähnliche Themen

Sony CCD F375E Camcorder Videokopf dreht nicht

Sony Video 8 Camcorder Sony CCD-F555E war mehrere Jahre auss

Oben