SONY GV-300E Kein Bild/Reaktion - Laufwerk bewegt sich

Diskutiere SONY GV-300E Kein Bild/Reaktion - Laufwerk bewegt sich im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: GV-300E Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild/Reaktion - nur das Laufwerk bewegt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JP_loe

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: GV-300E

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild/Reaktion - nur das Laufwerk bewegt sich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

erstmals möchte ich alle hier im Forum begrüßen,
ich habe wegen einem Problem mit einem Gerät dieses Forum gefunden und nun hoffe ich, dass mir hier geholfen wird. :)

---

Ich versuche seit 2 Tagen das Gerät zum laufen zu bringen.

Als ich es gekauft habe war in dem SONY GV300E eine Kassette drinn.

1. Ich schließe das Gerät an.
2. Sofort ohne das Gerät mit dem Schalter einzuschalten fängt das Laufwerk geräusche zu machen (willkürliche Bewegung der Mechanik). Der Kopf dreht sich dabei aber nicht. das geht vielleich 10 sek so, danach hört es auf . Der Bildschirm ist dabei auch aus. Und das Gerät reagiert nicht, wenn ich ein Knopf drücke.

3. Wenn ich mehrmals versuche es anzuschalten, scheint das Laufwerk hochzufahren. Der Kopf fäng an sich zu drehen.
Nach 10 sek ist es aber auch schon vorbei.
4. Ich vermutetete, dass die Kassette das Laufwerk blokiert, das Band schien vom laufwerk eingezogen gewesen zu sein.
5. EJECT-Schalter ---> Keine Reaktion
Also öffnete ich das Gerät und entfernte die Kasette manuell.

6. Nachdem ich das Gerät wieder zusammengebaut habe, habe ich es wieder angeschloßen.
7. Die "Greifarme" (ich weiss nicht wie die richtig heissen) die das Band aus der Kassette holen und auf den Kopf drücken.
Sind fast in die Ausgangsposition eingefahren.
8. Seit dem rührt sich nichts mehr.

Das Gerät hat dabei einen Stromverbrauch von ca. 600 mA.

Danke für Eure Hilfe

PS:
Ich konnte auch nirgendwo das Service Manual finden.
Wenn jemand den Link dazu hätte oder mir das als PDF zuschicken könnte, wäre das sehr nett. :-D


Ein Bild von dem geöffnetem Gerät: (schlecht fotografiert ich weiss :mrgreen: aber besser als gar nichts)
http://img202.imageshack.us/img202/2967/img2799r.jpg

Und einmal das ganze Gerät:
http://img202.imageshack.us/img202/8404/img4766.jpg
 
J

JP_loe

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
SONY GV-300E - ELKOS AUSTAUSCHEN für Einsteiger machbar?

OK, ich habe mich ein bisschen erkundigt.

Es ist komisch, dass man das Servicemanual für den GV-300E nur ohne Schaltpläne findet. Dazu noch Kostenpflichtig.
Sony hat auch angeblich auch nur (wenn überhaupt) das Manual ohne die Schaltpläne. :roll:

Also habe ich direkt Sony gefragt. (2. Versuch :mrgreen: . Beim 1. mal haben die nicht geantwortet)

jp_loe schrieb:
Guten Tag,

in meiner letzten Email an Sie,
habe ich Sie gebeten mir weitere Informationen zuzusenden.

Ich habe aber leider keine Antwort von Ihnen erhalten.

Ich suche das Service Manual für das Gerät SONY VIDEO WALKMAN GV-300E

Ich weiss nicht wo ich die Handbücher herunterladen soll.
Ein Link wäre hilfreich.
Oder schicken Sie mir die Handbücher bitte per Email zu.

--------------------
Außerdem benötige ich das Handbuch: 8mm Video MECHANICAL ADJUSTMENT MANUAL III (U MECHANISM) (9-972-732-11)

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

J. Paldus


Danach kam diese Email.

Sony schrieb:
Sehr geehrte(r) Hr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In Papierform können Sie die gewünschte Bedienungsanleitung/Service Manual gegen eine Schutzgebühr bei der nachstehenden Firma bestellen, falls diese dort noch verfügbar ist.

Wir haben die Bedienungsanleitung für das Gerät aus dem Jahre 1990 nicht mehr vorliegen.

Schaltungsdienst Lange
Zehrendorfer Landstraße 11
12277 Berlin

http://www.schaltungsdienst.com
eMail: <a href="mailto:**********">**********</a>

Tel.: 0180 / 5255958*
Fax: 0180 / 5255959 *

Der Schaltungsdienst Lange erteilt Ihnen zu den anfallenden Kosten gerne nähere Auskünfte.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

So, denen habe ich erstmals eine Email geschickt, mal sehen was kommt und wie viel das kosten wird.
Falls die das Manual mit den Schaltplänen haben, werde ich es wahrscheinlich kaufen und erstmals die Elkos austauschen.

Nun würde ich gerne Eure Meinung hören, ob das für einen Einsteiger machbar ist.
Löten kann ich ja. Ich habe schon einiges zusammengelötet, jedoch nichts so komplexes.

Und es interressiert mich ob ich irgendwie die Elkos überprüfen (mit einem Messgerät) kann bevor ich damit anfange. Vielleich sind nur einige defekt.

Oder vielleich fange ich falsch an. Vielleich könte dort was anderes defekt sein, oder sind die ELKOS immer die ersten Verdächtigen?

Oder wäre eine Reparatur durch einen Fachmann besser?

Nur, die Reparatur ist meist teurer als das Gerät. :mrgreen:
Wenn ich wenigstens wüsste wo man das Gerät überprüfen lassen kann, um den Defekt zu identifizieren.
Wenn die jetzt nur die Elkos austauschen wo eins 60 Cent kostet und die Reparatur kostet am Ende 80 Eur. Na ja..... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY GV-300E Kein Bild/Reaktion - Laufwerk bewegt sich

Ähnliche Themen

Philips VR 2020 EJECT funktioniert nicht

Oben