Sony Fernbedienung funktioniert nur in nächster Umgebung

Diskutiere Sony Fernbedienung funktioniert nur in nächster Umgebung im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Slv-SE40 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

proturne

Neuling
Registriert
28.01.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: Slv-SE40
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier einen Sony Videorekorder und bei dem funktioniert die Fernbedienung nur noch in nächster Umgebung, d.h. 10 cm entfernt vom Gerät.

Ich bin mir 100% sicher, dass es nicht an der Fernbedienung - Batterien liegt, da diese bei einem anderen Gerät Sony Gerät tadellos funktioniert.

Im Inntern des Gerätes ist habe ich daher mal nach dem Empfänger gesucht. Dieser ist eine mit einem Kunststoff ummantelte IR-Diode.

Hier mal ein Foto.
1.jpg

Leider kenne ich mit mit IR Dioden nicht sonderlich gut aus. Kann es überhaupt daran liegen? Kann ich diese durchmessen?

Wäre schon, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann, was da zu tun ist, damit die Fernbedienung wieder korrekt funkt.

Viele Grüße

Proturne
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry, bin zwar keine SonyFan, aber hat das Gerät mit dem Schrupfschlauch über dem IC-Empfänger überhaupt schon mal funktioiert? und wo gehen die Anschlußdrähte der IF-Diode hin?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
ja, hochinteressant!

IR-durchlässiger schrumpfschlauch? so wie die schwarzen kunststoffabdeckungen an fernbedienungen?

vielleicht gealtert und jetzt nicht mehr richtig durchlässig?

aber warten wir auf einen sony-experten!

Bernhard
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Sieht ja lustig aus da hat aber jemand gebastelt , das ist nicht Original :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Fernbedienung funktioniert nur in nächster Umgebung

Ähnliche Themen

Sony SLV-7 Frage zu Laufwerk und Fernbedienung

Sony SLV-427 Vor- und Rücklauf funktioniert nicht

Service Menu -> Sony KV-25X5D (ich komm nicht rein)

Hitachi-TV CS 2843 (Bildproblem)

Oben