Sony EV-S700ES ganzes Bild wackelt horizontal (Jitter)

Diskutiere Sony EV-S700ES ganzes Bild wackelt horizontal (Jitter) im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: EV-S700ES Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ganzes Bild wackelt horizontal (Jitter) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: EV-S700ES

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ganzes Bild wackelt horizontal (Jitter)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Es handelt sich um einen Video 8 Recorder mit dem man auch PCM-Aufnahmen machen kann. Einziger Fehler: Beim Abspielen von analogen Eigenaufnahmen wackelt (Jitterstörung) das Bild. Durchgeführte Arbeiten: Elkos im Netzteil geprüft und einige getauscht (Tuner ging dann auch wieder). Weitere defekte Elkos im Gerät mit Fön und Kältespray gesucht. Keine gefunden. Andruckrolle und Bandführungen gereinigt.
Ich bin dann darauf gekommen, mal das Bremsband des Abwickeltellers zu reinigen und andere Spannungen der daran befestigten Zugfeder auszuprobieren. Denn wenn man beim Abspielen mit dem Finger der Bremse ein wenig hilft, ist das Jittern weg.

Jetzt kommt das paradoxe am Fehler: Eine Veränderung der Federspannung hat trotzdem nichts geholfen (auch mit anderen Federn nicht), denn um einen fehlerfreien Betrieb zu haben, muß man immer mit einer anderen Spannung des Bremsbandes aufnehmen als abspielen. Und der Kunde kann doch nicht immer die Federn tauschen...Ich habe solch ein Hexenwerk noch nicht erlebt. Vielleicht ist das Geät auch eher ein Fall für den Parapsychologen.

Vielleicht ist aber auch ein Fehler in der Kopfdrehzahlsynchronisation. Ich finde aber keinen Poti, wo man irgendwas einstellen kann, und habe auch keine Unterlagen, und auch nicht allzuviel Ahnung von VCRs. Ein Dreh an der Capstangeschwindigkeit hatte übrigens keinen Einfluß aufs Jittern. Der Fernseher ist auch nicht schuld (Regelzeitkonstante), denn ich habe 2 verschiedene Geräte über Scart ausprobiert.

Ich hoffe es gibt hier jemand der sich damit etwas besser auskennt als ich. Hat jemand eine Idee oder Unterlagen? Bin für alles dankbar.
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Macht euch keine Mühe mehr, das Teil ist soeben entsorgt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony EV-S700ES ganzes Bild wackelt horizontal (Jitter)

Ähnliche Themen

SONY KV-29FX30E Vertikal Bild zu klein

Sony KV-32SL60E Bild bleibt dunkel mit weissen horizontalen

Oben