Sony DCR-TRV8E menu scroll wheel not working Sony DCR-TRV8E

Diskutiere Sony DCR-TRV8E menu scroll wheel not working Sony DCR-TRV8E im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony DCR-TRV8E menu scroll wheel not working Typenbezeichnung: Sony DCR-TRV8E Laufwerk: Sony kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerirusel28

Neuling
Registriert
25.02.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony DCR-TRV8E menu scroll wheel not working

Typenbezeichnung: Sony DCR-TRV8E

Laufwerk: Sony

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Habe neulich einen Sony DCR-TRV8E gekauft - bis auf das Scrollrad für das Menü funktioniert alles einwandfrei. Es klickt ein, um das Menü zu öffnen, funktioniert aber nicht beim Scrollen (um im Menü auf und ab zu gehen). Ich habe versucht, es mit Kontaktreiniger zu sprengen, und es hat danach einige Sekunden lang funktioniert, konnte aber seitdem nicht mehr replizieren.

Hat jemand Vorschläge zur Behebung?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da es sich dabei um einen Encoder handelt, wird da wohl eine der Lichtschranken das zeitliche gesegnet haben. Ich hab zwar die Platine und Schaltplan gefunden, aber leider nirgendwo die beiden Lichtschranken. kann natürlich auch was magnetisches mit Hallgeber sein, H901/2 spricht wohl eher dafür.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei z.B. Autoradios ist dieser incrementelle Drehgeber ein rein elektromechanisches Gebilde, d.h. Kontakte und Schleif-Federn. Hatte mal so ein Teil mit verbogenen Federn. Ersatz gab es für recht wenig Geld. Dazu muß man das Teil aber genau kennen.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf der Platine gibts 2, 4 polige Bausteine H901 und H902. 4pol wär an sich typisch für ne Lichtschranke. Aber H lässt vermuten, dass es sich um einen Hallschalter handelt. Aber leider auch die Sufu findet nirgends nen Eintrag, um welche Bauteile es sich handelt, Ich hab zwar nur die NTSC Version gefunden. Die wird aber bis auf den Ausgabeteil an die Antenne identisch sein. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob da das Videosignal auch betroffen war, oder nur was über Antenne ging.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony DCR-TRV8E menu scroll wheel not working Sony DCR-TRV8E

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Sony DCR-HC51 Flachbandkabel zum LCD gerissen

Sony DCR-HC14E - keine Verbindung mehr über Firewire möglich

Sony SLV-E90 spult nicht zurück

Oben