Sony DCR-TRV730E Graue Balken und schleifendes Rasseln / Kan

Diskutiere Sony DCR-TRV730E Graue Balken und schleifendes Rasseln / Kan im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: DCR-TRV730E Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Graue Balken und schleifendes Rasseln / Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: DCR-TRV730E

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Graue Balken und schleifendes Rasseln / Kann Gehäuse nicht entfernen (Service-Manual vorhanden)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Bei diesem D8-Camcorder (nimmt Digital auf Hi8 und D8-Bändern auf) gab es zuerst ein schleifendes Rasselgeräusch, welches sich auch je nach Position im Betrieb ändert.
Ich tippe, es ist etwas mehr oder weniger lose, und schleift an sich drehenden Teilen wie der Trommel.
Dazu kommen jetzt auch graue Balken im Bild. Dazu Tonaussetzer.

Ich las etwas von einem Problem mit einem Losen Flachbandkabel zur Trommel in Verbindung mit Grauen Balken.
Dies könnte auch das schleifende Geräusch erklären.
Einmal lies sich Bild/Ton mit etwas Druck auf das Gehäuse normalisieren. Spricht auch für so etwas.

Aber ich schaffe es nicht die Gehäuseteile zu entfernen. Trotz Service-Manual:
http://www.short-link.de/6853

Auf Seite 66 ("2-4") sehe ich in der Front eine Schraube die auch hinter dem Mikrofongrill liegen könnte.
Aber dieser lässt sich nicht abziehen. Scheinbar auch nicht mit Druck auf die Seiten.
Im SM sieht das alles so selbstverständlich leict aus :( .

Alle von außen Sichtbaren Schrauben sind entfernt, aber alle Gehäuseteile sitzen noch fest.
 
J

juru

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tobias,
für diesen Fehler brauchst Du zunächst einmal das Gerät nicht zerlegen. Das Gehäuse der Cassette wird auf der Kopftrommel schleifen weil eine Führung der Cassette verbogen ist. Nimm die Cassette raus und schau Dir die linke Seite des Cassettenschachts an. Erst siehst Du die Führungsschiene am Cassettenschacht und ca. 2cm weiter ist eine weitere Cassettenführungsschiene welche am Chassis befestigt ist. Diese ist nach unten verbogen, Du kannst sie mir einem Schraubendreher durch das Cassettenfach wieder gerade biegen. Jetzt müsste das Schleifgeräusch weg sein. Die grauen Balken rühren daher das die Kopftrommel verschmutzt oder defekt ist. Nimm zunächst eine Reinigungscassette und lasse diese ca.10 Sekunden laufen, sollten danach die grauen Balken immer noch vorhanden sein dann ist die Kopftrommel defekt.
Die Front Cabint F lässt sich nur sehr schwer lösen weil sie mit Cabint R verklemmt ist,sie lässt sich nur durch Druck auf die rechte Seite lösen. Aber versuche es erst einmal wie ich es oben beschrieben habe. Von losen Flexleitungen oder irgendwelchen losen Teilen halte ich nichts.

MfG
Juru
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony DCR-TRV730E Graue Balken und schleifendes Rasseln / Kan
Oben