Sony DCR-TRV12E Wiedergabe Problem und CCD defekt?

Diskutiere Sony DCR-TRV12E Wiedergabe Problem und CCD defekt? im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: DCR-TRV12E Laufwerk: MiniDV kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wiedergabe Problem und CCD defekt? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

The_Virus

Benutzer
Registriert
16.10.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: DCR-TRV12E

Laufwerk: MiniDV

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wiedergabe Problem und CCD defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich hab besitze einen recht alten Sony DCR-TRV12E MiniDV-Camcorder, den ich so ca. Mitte 2004 gekauft habe. Garantie ist somit mehr als abgelaufen.

Irgendwann bekam manchmal kleine Bildfehler bei Abspielen der Videos. Diese waren allerdings immer nur sehr kurz und er hat sich eigentlich immer von alleine wieder "eingekriegt" und die Videos dann doch fehlerfrei abgespielt.
Die Bildfehler beim Abspielen wurden immer stärker und irgendwann waren sie permanent da. Querstreifen über das ganze Bild mit vielen kleinen Blöcken. Vermutlich verdreckte Video-Köpfe, wie ich mehrfach gelesen hatte. Aber Reinigungskassette war mir immer viel zu teuer und das Ding landete im Schrank.

Irgendwann auf myteriöse Weise kam ein viel extremerer Fehler hinzu. Die Aufnahme funtkionierte nicht mehr.
Im Aufnahme-Modus zeigt der Camcorder nur noch in Schwarz-Weiß Bild, bei dem auf noch die Farben invers sind. Helle Flecken werden schwarz dargestellt. Zudem ist das Bild total verzerrt, verwaschen und flackert ab und zu. Man kann nur noch erahnen, was da dargestellt werden soll.

Daher die Frage, ob jemand von euch einen Tipp hat woran das liegen könnte? Und was man evtl. dagegen tun kan?! Hilft da eine Reinigungskassette noch, oder wäre das rausgeschmissenes Geld? (genau das möchte ich nämlich vermeiden)

Ein CCD-defekt oder ein Problem mit der Video-Verarbeitung liegt Nahe. Allerdings könnte es auch einen Zusammenhang mit den vermutlich verdreckten Videoköpfen geben
Im Nachhinein habe gelesen, dass man nur MiniDV-Bänder von einem Hersteller verwenden sollte, vorzugsweise original Sony. Ich hingegen, haben habe TDK, JVC und Sony Bänder wild gemischt verwendet. Evtl. ist das auch die Ursache.
 
T

The_Virus

Benutzer
Registriert
16.10.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ca. 3 Jahre würde ich schätzen. Der Camcorder wurde in dieser Zeit noch 1 Mal benutzt, wo er auch noch ging. Aber die vermeindlich verdreckten Videoköpfe produzierten immer schlimmere Bildfehler und irgendwann ging eben nichts mehr. Wiedergabe setzte komplett aus, also es wurde gar kein Video mehr dargestellt, als ob die Kasetten leer wären und die Aufnahme zeigte die beschriebene Fehl-Funktion.

Wie gesagt, ich hab das Video filem eigentlich längst aufgegeben. Nur ich weiß einfach nicht was ich mit dem Camcorder machen soll. Er ist mir viel zu schade zum Wegwerfen, er hat neu 650€ gekostet + Zubehör ca. nochmal 50€.
 
E

EM2-Gott

Gast
die verschmuzten Köpfe sind das Eine, die anderen Fehler haben sicher eine andere Ursache.

Nach mehrjährigen Nichtbenutzen können durchaus taube Elkos oder ähnliches vorhanden sein. Einen defekten CCD-Chip halte ich für eher unwahrscheinlich
 
T

The_Virus

Benutzer
Registriert
16.10.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
"taube Elkos" = taube Elektrokondensatoren?

Wenn ja, was bedeutet das? Kann man da irgendwas machen?

Übrigens, nachdem ich mich nun wieder ein bisschen mit der Kamera auseinander gesetzt habe. Laufen alle aufgenommenen Videos wieder, die Bilderfehler treten zwar ab und zu noch auf, aber zu 95% laufen die Videos wieder ohne Probleme im Abspiel-Modus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony DCR-TRV12E Wiedergabe Problem und CCD defekt?

Ähnliche Themen

sony DCR- TRV730E drei graue Balken bei Wiedergabe

Sony Videokamera DCR-HC23E macht ca. 6 Bildstreifen

Oben