Sony CDP-CX235 CD Slot Belegungserkennung fehlerhaft

Diskutiere Sony CDP-CX235 CD Slot Belegungserkennung fehlerhaft im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: CDP-CX235 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD Slot Belegungserkennung fehlerhaft Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flasher2001

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: CDP-CX235

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD Slot Belegungserkennung fehlerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe mir vor kurzem o.a. 200-fach CD Wechsler gebraucht zugelegt und folgendes Problem festgestellt:
Das Gerät scheint nicht zu erkennen ob ein CD Slot wirklich mit einer CD belegt ist oder nicht.
Wenn ich die Tür öffne, das Karusell aber mit keiner CD bestücke und die Tür wieder schließe wird die nicht vorhandene CD zum Laufwerk gedreht und der Aufnehmer versucht immer und immer wieder die nicht vorhandene CD ins Laufwerk zu laden.
Dies kann man nur beenden indem man das Gerät abschaltet oder einen Slot anfährt wo sich wirklich eine CD drin befindet.
Wirklich störend wird das Ganze eigentlich dann, wenn ich die Random Funktion nutzen will, d.h. das Gerät soll sich sobald die aktuelle CD durchgespielt ist zufällig eine Andere suchen. Leider wird mit großer Sicherheit wiederum ein leerer Slot angefahren, denn ich hab das Gerät bei weitem nicht komplett bestückt.
Im Gerät scheint sich eine Art Lichtschranke zu befinden an dem alle CD´s nach dem Öffnen der Tür auf dem Weg zum Laufwerk einmal vorbei müssen, eine Art Diode über und ein Gegenstück unter dem Karusell.
Ich vermute das der Wechsler dadurch erkennen soll welche Slots belegt sind.
Ganz Klar ist mir das Funktionsprinzip allerdings nicht, was wäre z.B. wenn man die CD z.B. durch öffenen des Gerätes entnimmt und nicht durch die Fronttür? Was ist wenn die Erkennenung mal nicht 100% hinhaut, merkt sich das Gerät dann bis in alle Ewigkeit diese Fehlerhafte Bestückung? Dann dürfte das Gerät völlig durcheinander sein.
Ich konnte es bisher keine Möglichkeit finden das Gerät manuell zu einer Bestandsaufnahme zu bewegen oder den Speicher zu löschen oder ähnliches.
Oder ist gar die Lichschranke selbst defekt? Oder die Steuerung bzw. der Speicher?
Kann mir hier jemand evt. helfen?

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Flasher2001 schrieb:
Ich konnte es bisher keine Möglichkeit finden das Gerät manuell zu einer Bestandsaufnahme zu bewegen oder den Speicher zu löschen oder ähnliches.
Lt. Anleitung wird der Speicher durch Ziehen des Netzkabels gelöscht (RESET durch Netztrennung).
Gruß Ron
 
F

Flasher2001

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin,

ja mittlerweile hab ich auch gesehen das der Speicher komplett gelöscht wird wenn man beim Einschalten die "clear" Taste gedrückt hält.
Bringt aber alles nichts.
Ich bin mittlerweile einigermaßen überzeugt das der Sensor defekt ist, aber erstmal bekommen....

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony CDP-CX235 CD Slot Belegungserkennung fehlerhaft

Ähnliche Themen

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

Sony CDP-CE315 Unterbricht Abspielen ohne Grund und wechselt dann zur nächsten CD

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

EINSTELLUNG CD WECHSLER CDP CX 230

CD-Wechsler Sony CDP-CX335 "springt"

Oben