Sony CCD-TRV60E Kein Bild nur Ton

Diskutiere Sony CCD-TRV60E Kein Bild nur Ton im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: CCD-TRV60E Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glocke68

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: CCD-TRV60E

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen.
Habe hier einen Sony-Camcorder CCD-TRV60E. Habe ihn gestern nach ca. 3 Jahren mal wieder rausgeholt und wollte meine Hi-8 Kasetten durchschauen. Es kommt aber leider kein Bild mehr, weder auf dem LCD-Display noch im Sucher oder über die Ausgänge, nur der Ton. Die Kamera selber geht, allerdings wenn ich etwas aufnehme kommt auch nur Ton, kein Bild. Bitte um Hilfe. Danke.

Gruß Achim
 
S

schmatzler

Benutzer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erfahrungsgemäß müssen bei dem Gerät alle SMD-Elkos getauscht werden, eventuell auch noch andere Radialelkos.

Sony hat jahrelang minderwertige Kondensatoren verbaut, die mit der Zeit in den Geräten auslaufen und an Kapazität verlieren sowie die Funktion beeinträchtigen. Soweit ich weiß, sind fast alle Geräte der Hi8-Serie betroffen, erst mit dem Aufkommen von Digital8 hat Sony den Fehler bemerkt und bessere Elkos verbaut.

Ich habe das vor einiger Zeit für eine CCD-V5000 gemacht, siehe hier:

http://schmatzler.de/?p=406

Ich würde zuerst versuchen, das Service-Manual für die Kamera zu bekommen und dort nachzulesen, welche Elkos nachzubestellen sind. Diese müssen dann gewechselt werden.

Auf owner-manuals.com gibt es zwar für die TRV60E kein Handbuch, aber dafür für die TRV62, 63 etc...eventuell unterscheiden sich diese Modelle nicht sehr stark, sodass eins dieser verwendet werden kann.

Gruß,
schmatzler
 
E

Embedder

Benutzer
Registriert
15.10.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
auf die Halbwarheiten meines Vorautors will ich nicht weiter eingehen, wir wollen ja sachlich bleiben.
In den meisten fällen handelt es sich bei diesem Model um Unterbrechungen.
Es gibt hilfs/Huckepack Boards, diese sind über mehr oder weniger große Stecksockel mit dem Mainbord verbunden.
Oft sind diese auseinander gerutscht (> 1 mm).Alle Boards auf korrekten sitz prüfen.
Wenn man pech hat, sind es Wackelkontakte an den Stecksockeln => mit Lötpaste und oder Miniaturlötkolben nachlöten.

Gruß
Embedder
 
T

tandem

Benutzer
Registriert
17.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Elkos würde ich nicht ganz vom Tisch schieben. Ich hatte ebenfalls vor Jahren diverse Sony Camcorder (nicht nur HI8) mit defekten Elkos. Teilweise sogar ausgelaufen und Leiterzüge weggeätzt. Wenn du mit dem Lötkolben mal testweise nachlötest, giebt es vmtl. einen unangenehmen Geruch.
 
S

schmatzler

Benutzer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Embedder schrieb:
Hallo,
auf die Halbwarheiten meines Vorautors will ich nicht weiter eingehen, wir wollen ja sachlich bleiben.
In den meisten fällen handelt es sich bei diesem Model um Unterbrechungen.

Hier hast du einen Fisch:

<°)))o><

tandem schrieb:
Wenn du mit dem Lötkolben mal testweise nachlötest, giebt es vmtl. einen unangenehmen Geruch.

Das ist bei dem heutigen Alter der Hi8-Geräte nichtmal mehr nötig. Man sieht schon an den Anschlüssen der SMD-Elkos, wenn diese braun sind, sind die hin. Oft lassen sie sich auch schon mit den Fingern abschnippen, da die Platinen teilweise weggefressen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony CCD-TRV60E Kein Bild nur Ton

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Sony CCD-TVR59E Eject Taster defekt

Sony KDL-48WD655 Kein Bild nur Ton

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

sony KDL 46EX728 Kein Bild, TON ist da

Oben