SONY Bravia KDL 40nx700 fernseher fährt nicht hoch

Diskutiere SONY Bravia KDL 40nx700 fernseher fährt nicht hoch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Bravia KDL-40nx700 funktioniert nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet das Sony-Logo am Fernseher, dann geht...
R

RollP

Benutzer
Registriert
24.01.2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
SONY
Typenbezeichnung
Bravia KDL 40nx700
Kurze Fehlerbeschreibung
fernseher fährt nicht hoch
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Bravia KDL-40nx700 funktioniert nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet das Sony-Logo am Fernseher, dann geht die grüne LED an bis das Sony-Logo auf dem Bildschirm kurz erscheint. Dann wird der Bildschirm dunkel und die rote LED 6x (dann Pause wieder 6x usw.). Dann geht nichts mehr.
Alle Resethinweise von Sony haben nichts geholfen. Kann mir jemand helfen.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Na dann sind wir wieder beim leidigen Thema Backlight. Zu 100% eine oder mehrere LEDs der Hintergrundbeleuchtung defekt.
Neuen Satz Leisten besorgen, tauschen und gut ist.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Sollte sich wohl um Edge LED Beleuchtung handeln, also warscheinlich nur eine Leiste seitlich im Gerät verbaut.
Trotzt allem auch darauf eine oder mehrere defekt. 40Zoll ist ja handlich und schnell zerlegt. Kannst wenn offen und Beleuchtung
frei liegt ohne Display starten. Dann siehst Du auch wo welche defekt sind.
mfg. Micha
 
R

RollP

Benutzer
Registriert
24.01.2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal das mit der Hintergrundbeleuchtung überprüft. Daran lag es wohl nicht. An den Ausgängen habe ich mal gemessen. Beim Anschalten habe ich eine Spannung von 80V gemessen. Als das Bild kommen sollte war die Spannung kurz auf 200V und fiel sofort ab. Es scheint wohl doch ein defekter ELKO sein, der bei Belastung einbricht.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan? Wäre sehr hilfreich.

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden, bzw. Folgeschäden aufkomme.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist doch genau das Scenario: Die HGB wird angesteuert und, nach einer kurzen "Einschwingzeit" (=Du siehst ein Bild...), mißt der LED-Treiber dann nicht passende Werte wegen defekter LEDs...und schaltet ab.
Einen Schaltplan findest Du zu Deinem LED-Treiber im Internet, dort sind fast immer Anwendungsbeispiele mit im Datenblatt. Aber, laß´ Dir sagen, in den meisten Fällen stimmt die Aussage "Eine oder mehrere LED defekt".
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hintergrundbeleuchtung musst du ohne das Netzteil zu verwenden prüfen. Sonst hast du einen Faktor zu viel drin, den Lötspitze grad erläutert hat. Kaputte Elkos bei einem Sony von 2011/12 ist unwahrscheinlich.
 
R

RollP

Benutzer
Registriert
24.01.2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wie soll ich die Hintergrungbel. ohne Netzteil prüfen ohne sie auszubauen?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Mit nem LED Tester könntest Du das prüfen. Stecker vom Netzteil zur Beleuchtung entfernen und da würde man testen. Aber warum nicht
mal eben Display und alles dahinter ausbauen. Dann kannst Du die Kiste auch mit dem Netzteil starten und siehst was los ist. Den Hinweis hab
ich Dir doch schon gegeben. 40Zoll dauert ja wirklich nicht lange zu zerlegen.
mfg. Micha
 
Thema: SONY Bravia KDL 40nx700 fernseher fährt nicht hoch

Ähnliche Themen

SONY KDL65-W855C Startet nicht...

SONY fwl/kdl - 65w855c Nachdem Einschalten leuchtet unten in der mitte am Rand eine weiße LED kurz auf und geht wieder aus.

Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot

Blaupunkt 40/138Q-GB-11B4-FEGBQUX-EU Zeigt Blaupunkt-Logo und geht wieder in Standby

Orion CLB22RT500D Der Fernseher schaltet nicht mehr ein.

Oben