Sony AE6B Geometrieproblem/Bildbreite

Diskutiere Sony AE6B Geometrieproblem/Bildbreite im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-32FX66B Chassi: AE6B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cluthi

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-32FX66B
Chassi: AE6B

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mit obengenanntem Gerät:
Ursprünglicher Fehler, Schuzschaltung spricht an, Gerät lässt sich nicht einschalten. Ursache war Defekte Horizontalendstufe (Q8804) und Zeilentrafo. Q8803 habe ich sicherheitshalber gleich mitersetzt.

Das Gerät läuft nun grundsätzlich. Allerdings ist die Bildbreite zu gering. (Schwarzer Balken links und rechts, auch bei voll aufgezoomtem Bild) Ich kann die Bildbreite im Servicemenü regeln. Sobald ich allerdings über einen Wert von ca.20 für die Bildbreite komme, verzieht sich das Bild O/W (Kisseneffekt) OW Einstellung reagieren dann nicht mehr, und der Fehler kann nicht korrigiert werden. Liegt die Bildbreite unter 20, reagiert auch die OW einstelllung. Nur die Bildbreite ist halt zu gering.

Ich habe div. Halbleiter geprüft, Betriebsspannung geprüft, sowie testweise den Q8805 rausgeschmissen. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand von euch noch einen guten Tipp?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Stimmt die +B (135V), prüfe die Cs 8813, 8817, 8818.
Messe den Rückschlagimpuls - er darf nicht höher als 1200Vss sein.
 
C

cluthi

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, die +B habe ich kontrolliert. Die C's werde ich mir nacher mal anschauen...

Edit: Die C's sid messtechnisch in Ordnung. Weiter bin ich noch nicht, war heute praktisch den ganzen Tag auf Montage.
 
C

cluthi

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Autsch, ich komme mir vor wie der grösste Anfänger. :?

Das Problem war der Q8803, welchen ich sicherheitshalber mitersetzt hatte. Ich habe mich zuwenig geachtet, der Ersatzteillieferant hat nur den normalen 2SC5698. Ein normaler NPN Transistor. Im Gerät verbaut ist allerdings ein 2SC5698-CA, mit integrierter Diode und Widerstand. Habe den alten Transistor eingebaut, und siehe da, das Gerät läuft. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony AE6B Geometrieproblem/Bildbreite

Ähnliche Themen

Sony AE6B Bildbreite,OW-Fehler

Oben