SONY 48W605B schaltet nach 2 min ab, LED blinkt 6 Mal, Backlight-Problem

Diskutiere SONY 48W605B schaltet nach 2 min ab, LED blinkt 6 Mal, Backlight-Problem im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Liebe Forenmitglieder, ich habe mir eine neue Herausforderung aus dem Wertstoffhof geholt : einen schicken Sony 48W605B mit einem...
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
SONY
Typenbezeichnung
48W605B
Kurze Fehlerbeschreibung
schaltet nach 2 min ab, LED blinkt 6 Mal, Backlight-Problem
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir eine neue Herausforderung aus dem Wertstoffhof geholt : einen schicken Sony 48W605B mit einem Backlight-Problem.
Nachdem ich den Fernseher in Sebsttestmodus gestart habe, hat das Teil offensichtlich ein Problem, da unter "Backlight" wurden 47 Mal einen Fehler gemeldet.
Der Fernseher schaltet sich nach ca. 2 min ab, allerdings nicht im Selbsttestmodus. Die Helligkeit des Bildschirms scheint gleichmäßig zu sein.
Jetzt habe ich folgende Idee aus einer YouTube-Video gefunden. Die Backlight IC ist ein BD9397EFV. PIN 31 gibt ein verzögertes Fehlerschutzsignal weiter. Eine Bastellösung wäre das Signal aus Pin 31 mit einem Widerstand von 10kohm zu erden.
Das ist natürlich gebastelt und das ist mir bewusst, aber was spricht dagegen es zu versuchen?
Was meint Ihr ?
YouTube Video
 

Anhänge

  • IMG_20230727_184545.jpg
    IMG_20230727_184545.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230727_203734.jpg
    IMG_20230727_203734.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 60
  • BD9397EFV.PDF
    867,8 KB · Aufrufe: 80
  • kdl40w580b.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kontrollier mal unter der Lupe auf dem Main CN9101 ob da schlechte Kontakte sind und sonst auf dem Bild. Alles Error 6 mit A1983521A. Sonst kann es das Panel selber sein.

LG Thomas
 

Anhänge

  • Sony Error 6.jpg
    Sony Error 6.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 56
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke ich prüfe es morgen, ob CN 9101schlechte Kontakte hat. Inzwischen habe ich erfahren, dass der Fernseher einer Oma gehörte, und lief 12 St. am Tag (der FS nichr die Oma !). Ich würde sagen, HGB ist nicht mehr so fit, und deswegen löst die Schutzschaltung das Herunterfahren des Fernsehers aus. Und der Selbsttest zeigt wohl Probleme mit der HGB.zudem kann das Bild im Servicemode stundenlang bleiben ohne Ausschalten und die Bilder sind in Ordnung. Ich probiere morgen den Schutzmechanismus umzugehen. Im schlimmsten Fall, muss ich die 6 LED Streifen austauschen...oder zurück zum WSH.
Gruß aus Sawoyen
 
Zuletzt bearbeitet:
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
OK, erledigt. Jetzt schaltet der Fernsehernicht mehr ab. Die Steuer IC fürs Backlight hat einen Kühlkörper darauf, und es tut stundenlang. Von den 6 LED Streifen ist eine defekt (ohne das Bild zu beeinflussen) und verbraucht mehr Strom. Eine vernünftige Lösung wäre alle 6 Streifen auszutauschen. Arbeit für den Winter, es sei denn es geht vorher kaputt
VG
 
Thema: SONY 48W605B schaltet nach 2 min ab, LED blinkt 6 Mal, Backlight-Problem

Ähnliche Themen

SONY ( KV-29LS60E ) schaltet ab und LED blinkt 3 mal

Sony KV 25 schaltet nach 40 Minuten ab (2 mal Blinken)

Oben