Sony 25X1D Fernseher schaltet das Bild weg, alle 3 minuten a

Diskutiere Sony 25X1D Fernseher schaltet das Bild weg, alle 3 minuten a im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: 25X1D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher schaltet das Bild weg, alle 3 minuten an, aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ramas

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: 25X1D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher schaltet das Bild weg, alle 3 minuten an, aus (nur Bild, nicht Gerät)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Es handelt sich um einen Sony Trinitron Colour TV 25X1D
Gekauft im August 96.

Folgendes Problem (Eingang Antennenbuchse):

Der Fernseher schaltet das bild nach ca. 4 Minuten weg (für ca. 5 Sekunden) danach kommt das Bild wieder. Dann dauert es wieder mal 2, 3, 5 oder 10 Minuten dann schaltet er wieder das Bild weg (für ca. 5 Sekunden) danach kommt das Bild wieder.


Folgendes Problem (Eingang Scart):

Der Fernseher hält das Bild. Erst nach einer Stunde fängt er an es wegzuschalten. Sonst die gleiche Prozedur wie über die Antennenbuchse.


Freue mich über jede Hilfreiche Antwort!
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
wie geht dein Bild weg??? Tastet er dunkel??? Wenn er dunkel tastet dann schau mal hinten rein ob eventuell die Heizung der Röhre weg ist. (also die Kathoden im Bildröhrenhals sieht man leuchten)
Häufiger Ausfall der Heizung ist dann eine "Kalte Lötstelle" auf der Platte selbst oder auf dem Chassis. Schau mal nach.

Gruß Andre
 
R

Ramas

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, er tastete dunkel.

Haben ihn jetzt aufgemacht.
Erstmal soooo viel staub drin.
Könnte allein schon ein thermisches Problem gewesen sein.
Richtig ausgesaugt/gepinselt und danach erstmal alles nachgelötet (dabei natürl. genauestens auf Überbrückung geachtet).

Komischerweise hatten wir danach kein Bild mehr. Nur noch grüne Rücklaufstreifen (ganzes Bild).
Der Endstufentransistor für Grün wurde sehr heiß.
Haben die Diode gemessen war alles okay (seltsam)?

Nach ein wenig frickelei kam dann irgendwann doch das Bild. Alle Endstufentransistoren laufen nun kühl.

Wenn man die Gitterspannung höher dreht erscheinen blaue Rücklaufstreifen (Normalfall?).

Wir benötigen nun ein Testbild um den Focus neu einzustellen. Gibt es eins auf DVD? Irgendwo kostenlos?
 
R

Ramas

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nein! Er läuft doch jetzt! Wenn die Gitterspannung richtig eingestellt ist! Also nix defekt! War wohl ein Missverständnis.
Also wie ist das mit dem Testbild
 
E

EM2-Gott

Gast
Ramas schrieb:
Nein! Er läuft doch jetzt! Wenn die Gitterspannung richtig eingestellt ist! Also nix defekt! War wohl ein Missverständnis.
Also wie ist das mit dem Testbild

....mit Rücklaufstreifen - SUPER!
 
R

Ramas

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
OHNE Rücklaufstreifen!!!
Nur wenn man die Gitterspannung höher dreht erscheinen blaue Rücklaufstreifen!

Testbild?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony 25X1D Fernseher schaltet das Bild weg, alle 3 minuten a

Ähnliche Themen

LG 55EG9A7V Gerät startet klickt dabei (relay), zeigt 2 Sekunden ein Bild, klickt erneut und schaltet ab

Sony KDL-65W855C Android Zeichen erscheinen 2-3 Sekunden, dann geht der Fernseher wieder aus.

Blaupunkt 50/211N schaltet sich nach wenigen Minuten ab

Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Oben