Somfy Akku Koffer 9015857 Probleme Akkuaufladung

Diskutiere Somfy Akku Koffer 9015857 Probleme Akkuaufladung im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, seit mehr als 15 Jahren nutze ich einen Somfy Garagentoröffner in Verbindung mit dem Somfy Akku Koffer und einem Solarpanel (wegen...
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Einem Laderegler ist es egal, ob da eine Glühlampe oder ein Motor als Last dran hängt, solange die max. zulässige Stromaufnahme nicht überschritten wird.
Als Last-symbol wird meist eine Glühlampe genommen, weil dieses Symbol bekannter ist als das Motorsymbol und die anwendung zur beleuchtung auch häufiger im kleinleistungsbereich zu finden ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn die gelbe "Solar-LED" ganz einfach direkt (Über Vorwiderstand ung ggf. Z.Diode) an den Anschlüssen des Panels angeschlossen ist dann kann alles Dahinterliegende defekt sein, angefangen bei den DIiden über den MOSFET.
Das läßt sich doch mal einfach mit einem Multimeter testen. Dioden im Dioden-Modus auf Fluß-Spannung von ca. 0,3-0,4V testen. Den MOSFET einfach mal mit "+"/rote Leitung an Source (MOSFET-Pin, der an die dicke Leiterbahn führt) und "-"/schwarze Leitung an die Lasche/flächige Leiterbahn legen und im Dioden-Modus messen. Sollte eine Dioden-Durchlaßspannung von ca. 0,5V aufweisen. Natürlich alle (!) Leitungen vorher abziehen von der Leiterkarte!
Nach den Angaben am Start ist ein Multimeter vorhanden. Ein Azubi im Elektroniksektor kennt sich sicherlich in der Handhabung damit aus.

Das würden wir wohl für bedeutend weniger als 100 € hinbekommen, wenn wir noch die gewünschten Bilder und Messungen bekämen. Andererseits ist mit Batterie-Energie auch nicht zu spaßen! Wenn der Fragesteller sich das also nicht zutraut ist der Kauf eines Gebraucht-Gerätes sicherlich die bessere Lösung....sofern das denn heil ist!
 
Thema: Somfy Akku Koffer 9015857 Probleme Akkuaufladung

Ähnliche Themen

Akku-Bart-Trimmer Braun EP 100; Erst 'Plopp', dann kaputt

Müter BMR Universaladapter für alle Röhren selbst gemacht.

Oben