Softwareupdate für Grundig 40 VLE 6526 BL

Diskutiere Softwareupdate für Grundig 40 VLE 6526 BL im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich bei einem Grundig 40 VLE 6526 BL, der seit dem Kauf nicht am LAN-Kabel war, nach Anstecken des...
T

thisIsAUser

Benutzer
Registriert
23.05.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

leider habe ich kürzlich bei einem Grundig 40 VLE 6526 BL, der seit dem Kauf nicht am LAN-Kabel war, nach Anstecken des LAN-Kabels die Frage nach dem Softwareupdate bejaht ... d.h. der Download der neuen Version (KYGRMR.U.-.-.-.V08.022.00, BOOT.KY.U.-.-.-.V08.022.00) und die Installation starteten und wurden (scheinbar?) erfolgreich beendet. Allerdings konnte nach dem SW-Update keine stabile LAN-Verbindung mehr hergestellt werden:
Unmittelbar nach dem Werksreset funktionierte alles wie gewohnt, einschließlich der LAN-Verbindung. Nach Aus- und Wiedereinschalten des TV funktionierte immer noch alles wie gewohnt, nur nicht die LAN-Verbindung:
Beim Drücken der roten Taste ("Verbinden") erscheint der Fehler "Netzwerkkabel getrennt".
Beim Drücken der grünen Taste ("Testen") erscheint der Fehler "Verbindung mit Gateway: Fehlgeschlagen".
Erneuter Werksreset hilft, aber nur bis zum nächsten Aus- und Wiedereinschalten des TV.
Eventuell ist etwas beim Software Upgrade schief gelaufen?


Die Grundig Website war nicht hilfreich und in diesem Forum konnte ich die Images für das Chassis KU (V7, V8.021 und V8.022) aus dem Beitrag "Grundig Service Anleitung Blinkcode" herunterladen - an dieser Stelle vielen Dank an das Forum und an die Moderatoren, dass Ihr die Dateien zur Verfügung stellt.

Die ersten Installations-Versuche (Image auf USB-Sticks >2GB) schlugen fehl (Fehlermeldung "Kein USB Medium erkannt" oder so ähnlich, habe von der Fehlermeldung kein Foto gemacht) - erst mit einem kleineren USB-Stick (2GB) tat sich was.
Versuche über das Menu "Einstellungen" - "TV-Einstellungen" - "Info" - "Softwareaktualisierungen":
Das Software Upgrade beginnt und bricht ab bei 50% mit dem Fehler "Software upgrade error" - auch nach mehrmaligen Versuchen: immer Abbruch bei 50%.
Das gleiche Verhalten zeigt sich bei gedrückter "Joysticktaste" und Netzstecker einstecken.
Das gleiche Verhalten zeigt sich egal ob die Versuche mit Image V7 oder V8.021 oder V8.022 gemacht werden.

Würde eventuell der Tip aus "ISP Tool.pdf" helfen? Vermutlich nicht, denn Chassis KU ist dort nicht aufgezählt.
BTW: Chassis KU ist zwar im CLONING_NEU.pdf auch nicht aufgeführt, aber der Tip funktioniert auch für Chassis KU analog zu den dort aufgezählten Chassis KY/KT/KP - aber die Chassis KY/KT/KP sind ja in "ISP Tool.pdf" auch nicht aufgezählt.

Kann mir im Forum eventuell jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das gleiche Verhalten zeigt sich bei gedrückter "Joysticktaste" und Netzstecker einstecken.
Fehler kenn ich nicht und bei Grundig ist nichts hinterlegt. In diesem Fall gehe ich davon aus das das Update irgendwas zerschossen hat. Möglichkeit wäre dann mit Wlan Stick zu versuchen.

LG THomas
 
T

thisIsAUser

Benutzer
Registriert
23.05.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für den Tip.
Laut Benutzerhandbuch wird dazu ein "Grundig WiFi USB Dongle G-WIFI-02" benötigt. Leider steht im Benutzerhandbuch nicht die genaue Herstellernummer für den Dongle. Wäre ZJM920R der richtige? Oder ZLP000? Oder gar ZDH000 (für diesen werden zudem im mikrocontroller.net Forum Alternativen (mit Ralink RT5572 chipset) genannt)?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ZMJ920R gehört zu diesem Gerät

LG Thomas
 
I

Imre222

Benutzer
Registriert
10.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Üdvözöljük
Szükségem van egy firmware -re Grundig 40 vle6520 BL
Nagyon szépen köszönöm
 
I

Imre222

Benutzer
Registriert
10.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Pontosan ugyanaz a problémám, mint a "Müller-Hias"
Egy szoftverfrissítést telepítettek egy ideje. Nemrég a képernyő ismét elsötétült.
USB pendrive hátulról, majd behelyezve. A frissítési képernyő megjelenik, de nem töltődik be.

Esetleg PM -et is tudsz küldeni?

Grundig VLE 6520BL
 

Anhänge

  • 245062342_852392712141793_4052500935895838645_n.jpg
    245062342_852392712141793_4052500935895838645_n.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 124
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
File-Upload.net - KYGRMR.U.-.-.-.V08.022.00.rar

2013ARC40_3228N1_5

Próbálja ki a szoftvert, ha ez nem működik, a memória hibás. Tehát új alaplap
Try the software if that does not work is your memory defective. So new motherboard

LG Thomas
 
T

thisIsAUser

Benutzer
Registriert
23.05.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ZMJ920R gehört zu diesem Gerät
Es hat eine Weile gedauert, ehe die Scheu vor dem Kauf des doch recht teuren ZJM920R abgeklungen war ... zumal nicht klar war ob sich mit dem USB Dongle die Situation bessern würde ... aber es hat geklappt!
Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.

LG Thomas
 
Thema: Softwareupdate für Grundig 40 VLE 6526 BL

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8042 S - 056D40-SS17 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Grundig 40 VLE 8042 S Softwareupdate

Grundig 40 VLE 785 BL - Welches Softwareupdate

Grundig 47 VLE 9050 BL Softwareupdate

Grundig 32 GFB 7729 Montreal startet nicht

Oben