Siwamat 6123, Fehlercode 03 auch nach Einbau neuer Laugenpum

Diskutiere Siwamat 6123, Fehlercode 03 auch nach Einbau neuer Laugenpum im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6123 Chassi: (WM61231 - C1 FD 7804...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s.kostner

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat 6123
Chassi: (WM61231 - C1 FD 7804 02456)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
unsere ca. 10 Jahre alte WaMa. (Siwamat 6123, WM61231 - C1 FD 7804 02456) blieb zuletzt desöfteren mit Fehlermeldung 03 stehen. Nachdem ich hier gelesen habe, dass dies oft die Laugenpumpe ist, habe ich mir eine neue (ebay machts möglich) besorgt und eingebaut.javascript:emoticon(':P')
Razz
Doch leider blieb beim ersten Probelauf die Maschine wieder blinkend mit Code 03 stehen.javascript:emoticon(':(')
Sad
Hat hier irgendjemand einen guten Tip für mich, was ich noch nachsehen könnte?javascript:emoticon(':?:')
Question
Würde es sich lohnen, einen Servicetechniker zu holen (Preis?)?javascript:emoticon(':?:')
Question
Was meint Ihr?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
mach mal den Eimertest, halte den Ablauschlauch in einen Eimer. Kommt ein satter Strahl, dann ist dein Abfluß verstopft, kommt kein satter Strahl, dann liegt eine Verstopfung in der Maschine vor. Dann den gesamten Ablaufweg auf Fremdkörper untersuchen.
Für dieses Gerät lohnt sich fast jede Reparatur.
 
S

s.kostner

Gast
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Abfluß ist nicht verstopft, habe schon in Waschbecken ablaufen lassen, allerdings ist es auch kein "satter Strahl".
Werde heute abend nochmal das Zeug rausbauen und durchschauen.
Grüße-S.Kostner
 
S

s.kostner

Gast
Hallo,
habe nun alle Schläuche von der Laugenpumpe weg durchgesehen-passt.

Allerdings habe ich an der Verbindung zwischen Laugenbehälter und Laugenpumpe oben etwas Rundes, Durchmesser 3-4cm ertastet.
Gehört das das rein?
Bitte um Antwort, bevor ich mich an dieses Teil ranmache und es ist nichts!
Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn es eine Kugel ist, dann muß die da drin sein, direkt unterhalb des Bottich.
 
R

Ralfi

Benutzer
Registriert
30.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir hatten dasselbe Problem vor vier Wochen. Nach Abbau und sorgfältiger Reinigung aller möglichen Schläuche und Wasserbehälter sowie Einbau einer neuen Pumpe war es nach dem ganzen Aufwand (wir hatten vier- bis fünfmal alles auseinander) doch "nur" ein Propfen aus Haaren und Dreck im Schlauch von der Maschine zum Syphon! Der war uns zuerst nicht aufgefallen, da bei einer ersten Probe zumindest etwas Wasser durchlief.

Nach sorgfältiger Reinigung dieser Stelle läuft die Maschine jetzt wieder einwandfrei.

Gruß,

ralfi
 
S

s.kostner

Gast
Hallo,
melde mich wieder nach nun 3 erfolgreichen Waschdurchgängen ohne Störung.
Habe gestern alle Schläuche in einen Eimer durchgespült und auch den Kunststoffbehälter hinten am Maschinenausgang. Beim nächsten Eimertest kam ein satter Strahl direkt aus dem Kunststoffbehälter. Kurz vor Mitternacht war ich dann mit Zusammenbau und Aufräumen fertig und fand zuallerletzt am Boden des Eimers einen durchsichtigen Knopf von ca. 16mm Durchmesser. Na ja, und heute ging wieder alles- ich weiss nicht, wo sich der Knopf versteckt hatte.
Ich hoffe, dass die Maschine nun noch ein paar Jahre funktioniert.
Danke an alle!
Stefan
PS: Für was ist eigentlich das dünne Schläucherl zwischen Kunststoffbehälter und Waschmittelkammer gut?
an Havelmatte- warum würde sich für dieses Gerät jede Rep. lohnen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Der Knopf war der Übeltäter
Der dünne Schlauch dient der Belüftung des Ablaufystems, dadurch kann der Ablaufschlauch in die Fußbodenentwässerung gesteckt werden ohne dass sich das Gerät entleert.

Diese Baureihe war sehr hochwertig und reparaturfreundlich, reparaturunanfällig, sowas gibt es heute fast nicht mehr. eben noch deutsche Wertarbeit.
Bitte Karma nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat 6123, Fehlercode 03 auch nach Einbau neuer Laugenpum
Oben