Silvercrest SDI 3500 B3 Drehregler defekt - Wie heisst das Ersatzteil?

Diskutiere Silvercrest SDI 3500 B3 Drehregler defekt - Wie heisst das Ersatzteil? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Es geht um den Drehregler zur Temperatur/Stufen-Einstellung des Kochfeldes. Das Kochfeld funktioniert, beide Kochplattenheizen ohne Problem. Auf...
B

bobau

Benutzer
Registriert
04.11.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Silvercrest
Typenbezeichnung
SDI 3500 B3
Kurze Fehlerbeschreibung
Drehregler defekt - Wie heisst das Ersatzteil?
Es geht um den Drehregler zur Temperatur/Stufen-Einstellung des Kochfeldes.

Das Kochfeld funktioniert, beide Kochplattenheizen ohne Problem. Auf der rechten Seite lässt sich jedoch die Temperatur nicht regeln.

Werden die Drehregler zur Temperatureinstellung vertauscht, so funktioniert die Regelung des linken Kochfeldes nicht mehr. Es liegt also nahe, dass der Regler defekt ist. Ich habe den Regler von der Platine gelöst, in der Hoffnung eine Teilebezeichnung (z.e EC11 xxxxx) zu finden. Leider ist keinerlei Typenbezeichnung aufgedruckt. (siehe Bilder)

Einen Schaltplan konnte ich auch nirgendwo finden.

Kann mir jemand helfen ein passendes Ersatzteil zu finden?

Danke!
 

Anhänge

  • 2023-11-04 01.37.44.jpg
    2023-11-04 01.37.44.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 56
  • 2023-11-04 01.37.27.jpg
    2023-11-04 01.37.27.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 59
  • 2023-11-04 01.38.11.jpg
    2023-11-04 01.38.11.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 55
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

lässt sich der Drehregler stufenlos drehen oder in Stufen, auch keine Aufdrucke erkennbar, z.B. 10k?

Man könnte beim funktionierenden Regler den Widerstand messen und auch den Drehbereich. Mit diesen Daten kann man dann einen baugleichen Poti suchen, z.B. hier: %category-title% günstig online kaufen

Oder aber den def. Poti vorsichtig zerlegen und versuchen die Leiterbahnen zu reinigen. Warte hier aber erst mal noch auf weitere Rückmeldungen.

Gibt es noch Unterlagen zum Herd? Darin sollten Angaben zu einer Fa. sein, über die Ersatzteile bezogen werden können.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
es scheint sich um ein gewöhnliches Potentiometer zu handeln, mit 6 mm Achse. Eigentlich müßte irgendwo der Widerstandswert draufstehen. In jedem Fall: Mal Messen, an den 3 nebeneinanderliegenden Anschlüssen (die anderen sind nur zur mechanischen Stabilität da):
Zwischen den beiden äußeren Pins,
zwischen jeweils einem äußeren Pin und dem Schleifer, den in verschiedenen Stellungen testen
Dann ein ähnliches Poti kaufen, der Wert muß stimen und die Befestigung sowie die Lötmontage in einer Leiterkarte sollten passen. Kann man aber u.U. anpassen.

Wie ist das Teil im Herd befestigt? Mit dem Gewindekragen und der Mutter? Dann könnte man u.U. auch ein anderes Poti nehmen und die drei Drähte da einfach an die Anschlüsse anlöten.
 
B

bobau

Benutzer
Registriert
04.11.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich den funktionierenden Regler gerade nicht greifbar um nachzumessen. Ist aber eigentlich ien Naheliegender Gedanke...

Weder an dem Regler, noch an der kleienn paltine auf der er drauf war ist irgendeine Bezeichnung, Zahl oder sonstige Kennung abgedruckt. Ich hatte gehofft auf der Unterseite etwas zu finden nachdem ich ihn ausgelötet habe. Aber leider ist auch da nix. Das hätte alles einfacher gemacht.

Ich bin nicht überzeugt, dass es ein Poti ist. Beim Drehen ist eine klare Rastung zu spüren, und es gibt keinen Anfang/Ende Anschlag. Das kenn ich sonst nur von "Rotary Encodern".

Die Messungen (am defekten) Regler passen auch nciht zu einem Poti. Der Widerstand zwischen den beiden aüsseren Anschlüssen geht auf 0, zwischen zwei Einrastern, und schwankt von 1.1M Ohm und 1.3 MOhm im eingerasteten Zustand. Geht hoch/runter ohne jede Bewegung am Regler.

Messung von mittelerem Anschluss nach rechts oder Links sind fast gleich. Da ist Widerstand 0 im eingerasteten zustand und macht weinen Peak auf .8-1M Ohm wenn man den Regler bewegt. Ich habe leider kein Oszilloskop um das dynamische Verhalten genauer zu messen.

Das ist der defekte Regler insofern sagt das nur wenig. Aber für mich passt das nicht zu einem defektem Poti.

Ein Schaltbild wäre Gold wert....

Gruß
BB

PS: Um die mechanische Befestigung mache ich mir keine Sorgen. Das krieg ich schon irgendwie hin!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dan wird das dieses Teil sein:
Inkremental-Encoder
Gibt es in verscheidenen Ausführungen, 24 oder 12 Rastungen/Umdrehung. Du brauchst auch keine Tast-Funktion.
 
B

bobau

Benutzer
Registriert
04.11.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ja genau, sowas dachte ich auch. Aber selbst, wenn man von der Baugröße absieht gibt es so viele Varianten. Spielt das keine Rolle?

Ich hab noch ein paar KY-040 Encoder im meiner Bastelkiste, wäre so einer auch eine Option?

h++ps://components101.com/sites/default/files/component_datasheet/KY-04-Rotary-Encoder-Datasheet.pdf

Danke,
BB
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der von Dir genannte KY-040 ist ein optisch arbeitener Encoder. Deshalb hat der auch fünf Anschlüsse und damit eben auch eine Stromversorgung. Kurz: Nein, ich denke nicht, daß der paßt!
Ich kenne die einfachen Encoder (= mein Link) als umlaufende Schleifer (=mittlerer Anschluß ?), die, je nach Position, Kontakt zu zwei Schleifbahnen haben: Außen, Innen, Außen und Innen, Offen. Das ergibt dann, umlaufend, eine Art 90° phasenverschobene Rechteckfolge an den zwei Schleifbahnen. Damit werden Drehrichtung und Pulszahl ermittelt. Ich kann mir vorstellen, daß die Anschlüsse immer gleich sind.
Ich empfehle Dir, den defekten Encoder einfach mal zu öffenen und hinein zu schauen. Ich hatte mal einen, da war diese recht filigrane Schleiferkonstruktion arg verbogen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Vorsicht beim Ersatz. Die meisten Encoder haben eine Metallachse und sind nicht unbedingt zur Isolation von Netzspannung geeignet. Ich vermute mal, dass die Schaltung am Encode auf Netzpotential liegt - dann ist es wichtig, dass die (Kunststoff-)Achse isoliert ist von den Kontakten mit genügend Sicherheitsabstand.

Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das ist ein wichtiger Hinweis. Wir kennen ja die Einbausituation nicht.
Ferner gibt es noch die Unterschiede in "rastend" und "nicht-rastend" sowie abgeflachter ("D-") Achse oder einfach Rund.
Dann noch verschiedene Schaftlängen.
Den Bildern des Original-Teils nach müßte das eine nicht abgeflachte Achse sein, in Kunststoff, und Rast-Wirkung wurde beschrieben.
Hier mal noch ein Beispiel:
Encoder, Kunststoff-Achse, rastend, rund
 
B

bobau

Benutzer
Registriert
04.11.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

OK, das ergibt Sinn. Danke für die Erklärung.

Ich hab den Regler geöffnet und es is wie Du vermutet hast ein mechanischer Regler mit zwei Schleiferbahnen. Sah an sich OK aus. Ich habe die Kontakte trotzdem nochmal leicht "nachgezogen" und werde es damit nochmal probieren.

Das Teil an sich ist ja nicht teuer, nur leider vervielfacht sich der Preis gleich durch Versandkosten und oft sogar Mindermengenzuschlag berechnet werden. Drum wärs schön, wenn ich keinen neuen Regler bräuchte...

Am Dienstag habe ich wieder Zugriff auf die Kochplatte. Ich werden von Erfolg/Misserfolg berichten!

Gruß
BB
 
B

bobau

Benutzer
Registriert
04.11.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Vorsicht beim Ersatz. Die meisten Encoder haben eine Metallachse und sind nicht unbedingt zur Isolation von Netzspannung geeignet. Ich vermute mal, dass die Schaltung am Encode auf Netzpotential liegt - dann ist es wichtig, dass die (Kunststoff-)Achse isoliert ist von den Kontakten mit genügend Sicherheitsabstand.

Tom

Danke für den Hinweis. Aber der Encoder ist nicht auf Netzspannung, der hängt an der Steuerelektronik.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei vielen Haushaltsgeräten ist die Stromversorgung der Elektronik NICHT mit einer sicheren, isolierten Trennung vom Lichtnetz aufgebaut, d.h. da ist dann z.B. kein Trafo vorhanden für die galvanische Trennung. Dann besteht die Gefahr eines lebensgefährliche eletrischen Stromschlags. Die Sichere Isolierung wird dann in der Regel durch die nichtleitenden Gehäuseteile sowie Bedienelemente aus Kunststoff gewährleistet.
 
B

bobau

Benutzer
Registriert
04.11.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich wollte Erfolg vermelden und nochmal Danke sagen. Die Indiktionsplatte funktioniert wieder. Temperatur/Stufe lassen sich einstellen.
Und das ganz ohne Ersatzteil (@tomtom69 : Alles Kunstoff, Sicherheit ist also nach wie vor gewährleistet). Das öffnen und nachjustieren der Kontakte scheint geholfen zu haben.

Speziellen Dank an @Lötspitze für den entscheidenden Tip den Encoder zu öffnen!

Gruß
BB
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die erfreuliche Rückmeldung!
Da diese Kontakte recht fragil sind wäre es vielleicht empfehlenswert, bei Gelegenheit einen Ersatz zu besorgen, damit der beim nächsten Ausfall ausgetauscht weden kann. Diese Teile gehen schon mal kaputt, hatte ich mal in einem Autoradio.
 
R

Ralf aus dem Norden

Neuling
Registriert
15.11.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, wenn das Problem noch besteht... habe gerade meine Kochplatte repariert und noch ein paar Encoder-Schalter in Reserve... würde sie verschicken, weil Bestellen sehr lange aus China dauert. MfG Ralf
 

Anhänge

  • Drehschalter.JPG
    Drehschalter.JPG
    73 KB · Aufrufe: 39
B

bobau

Benutzer
Registriert
04.11.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vielen Dank für die Benachrichtigung, aber ich habe gerade keinen Bedarf. Der reparierte Schalter funktioniert proma.

Gruß
BB
 
Thema: Silvercrest SDI 3500 B3 Drehregler defekt - Wie heisst das Ersatzteil?
Oben