Silvercrest LT 3240 Läßt sich nicht einschalten

Diskutiere Silvercrest LT 3240 Läßt sich nicht einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Silvercrest Typenbezeichnung: LT 3240 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht einschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goldstaub

Benutzer
Registriert
04.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Silvercrest

Typenbezeichnung: LT 3240

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Der Fernseher ist 1 Jahr aus der Garantie, also jetzt 4 Jahre alt.

Beim Einschalten springt wie gewohnt die Einschalt - LED von rot (standby) auf grün, aber es kommt kein Bild, kein Ton und die LED springt nach ca. 7 Sekunden wieder auf rot.

Man hat mir geraten auf der Netzteilplatine den Elko E 5 zu prüfen. Optisch war nichts zu beanstanden. Ich habe ihn aber trotzdem erneuert: Keine Veränderung. Gerät läuft nicht.

Die Sichtprüfung aller anderen Elko´s hat nichts ergeben. Optisch sind alle ok.

Habe mal gegoogled und die Netzteilplatine für 27 € gefunden. Aber das war wohl ne chinesische Seite.
Außerdem weiß ich ja nicht, ob wirklich das Netzteil schuld ist.

Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen?

Vllt. kann ja jemand helfen.

Im voraus meinen Dank.
 

Anhänge

  • PICT12.jpg
    PICT12.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 1.794
  • PICT13.jpg
    PICT13.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 1.822
G

Goldstaub

Benutzer
Registriert
04.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
...achso, es ist ein LCD Fernseher, damals bei Lidl online gekauft.

und hier noch den Rest der Hauptplatine:
 

Anhänge

  • PICT11.jpg
    PICT11.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 1.691
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Goldstaub,
grundlegendes Thema ist einfach, dass es zu diesen Geräten kaum bzw. keine Unterlagen gibt. Selbst Erfahrungen gibt es kaum, das diese Geräte billig gekauft werden und im Falle eines Defektes eher entsorgt werden, als dass Geld in eine Reparatur gesteckt wird. So fehlen Reparaturerfahrungen.

Was ich in der Werkstatt machen würde ist messen. An der Netzteilplatine sind mehrere Stecker, dort die Spannungen überprüfen. Sind da Spannungen, nach dem Einschalten und wie sieht es aus, wenn das Gerät abschaltet? Welche Spannungen man da messen kann, ist nicht genau zu sagen. Wenn auf der Platine kein Aufdruck ist, dann schauen, wo welcher Stecker hin geht. An dem Stecker zum Inverter Modul müssen 24V sein, an den Steckern zum Mainboard sollten 12V und 5V zu messen sein. Wenn die Spannungen nicht messbar sind oder zusammenbrechen, dann mal die Stecker ziehen, zuerst das zum Inverter Modul. Optisch sieht das Netzteil gut aus, was aber nichts heißt.
Gruß
RHarbig

PS: Da ich derzeit in einer Auszeit (Reha-Maßnahme) bin, schaue ich mindestens bis Ende des Monats kaum ins Forum. Ggfs. wieder eine PN senden.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Die Ausgangsspannungen stehen auf der Netzteilplatine drauf und kann man somit prima messen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vor allem würde ich den Inverter erstmal abklemmen und einschalten. Bleibt die LED an geht die Richtung Inverter selber. Geht sie aus besorg dir ein Netzteil. 7 Sekunden sind für die beiden Controller eigentlich zu lang U2 und U6, daher schliesse ich die mal aus.
Gruß Thomas

Achja es gibt wirklich keine Unterlagen von Silvercrest bzw. Targa
 
G

Goldstaub

Benutzer
Registriert
04.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
...zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Habe den Inverter abgeklemmt: kein Unterschied grüne LED geht nach ca 7 sek. wieder auf rot.

Allerdings habe ich mich nicht getraut mit meinem Multimeter die 24 V Pins in der Steckeraufnahme zu messen, weil die so nah zusammenstehen, dass ich Sorge hatte einen Kurzschluss zu verursachen.

Beste Grüsse
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab auch noch mal etwas recherchiert. Aber wenn du keine Spannungen messen magst kann dir niemand mehr weiterhelfen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder Netzteil tauschen oder Mainboard tauschen.
In einem anderen Portal, nicht wo du noch unterwegs bist 8-) ist die rede vom Mainboard. Da es keine Unterlagen gibt ist es natürlich schwer jetzt etwas genaueres zu sagen.
Gruß Thomas
 
G

Goldstaub

Benutzer
Registriert
04.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@all

Ich konnte jetzt alle Spannungen auf der Netzteilplatine messen. (war leichter als ich dachte: die Stecker müssen ja beim Messen eingesteckt sein, was ich vorher nicht wußte)

Alle geforderten Spannungen liegen an. Also ist das Netzteil wohl nicht die Fehlerquelle.

@ThommyX

Wenn es tatsächlich das Mainboard ist könnte da dein gefundender thread weiterhelfen?
Die Bezeichnung des Boards fängt mit DTT- 8D1C/an? Ich finde nämlich keine andere Bezeichnung auf dem Board und selbst die ist sehr unleserlich.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist der Tuner. Bezeichnungsollte weiter oben stehen vlt. 2025L V1.3 oder ähnlich. Sonst mach ein Bild.
Gruß Thomas
 
G

Goldstaub

Benutzer
Registriert
04.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe das Mainb. bei Ebay gefunden. Scheint identisch alle Ein und Ausgänge stimmen. Ebenfalls die Board- und Typenbezeichnung des Fernsehers.
Allerdings hat es wohl DVB-T. Das hatte ich vorher nicht. Wenn niemand was anderes rät, werde ich es kaufen und mich nach dem Einbau melden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe nur gesagt es kann am Main liegen muss es aber nicht. Es wurde darüber geredet. Ohne genaue Bezeichnung kann ich nichts dazu sagen ob du es ersteigern sollst oder nicht.
Gruß Thomas
 
G

Goldstaub

Benutzer
Registriert
04.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ja - ist schon klar Thomas.

Kein großes Risiko für mich. 14 tg. Widerrufsrecht O-)
 
G

Goldstaub

Benutzer
Registriert
04.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

Board getauscht - Fernseher läuft wieder.

Freu mich sehr.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ich immer recht haben mussssss :D
Sorry. Aber Glückwunsch.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Silvercrest LT 3240 Läßt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Loewe Xelos A 37 DR+ TV lässt sich nicht mehr einschalten/d

Grundig 40 VLE 8120 BG Lässt sich selten einschalten

Samsung UE50EH5300 Lässt sich nicht einschalten

Funai LT8-M26BB lässt sich nicht mehr einschalten

Oben