Siemensherd: Backofen wegen Zeitschaltuhr defekt

Diskutiere Siemensherd: Backofen wegen Zeitschaltuhr defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HE 42044 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joe 23

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: HE 42044
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Backofen nicht mehr verwendbar weil Zeitschaltuhr im ca. 1 Sekundentakt ein und ausschaltet. Möchte Schaltuhr überbrücken. Wer kennt Steckerbelegung. Es sind 4 Adern angeschlossen: braun, grau mit isoliertem Flachstecker, weiß/schwarz und weiß/blau. Hatte den Werksservice hier. Wollte Zeitschaltuhr tauschen (Preis 306,-€). Um wenig mehr gibts einen neuen Herd also ließ ich die Uhr nicht tauschen. Nach Servicemann sind braun und grau die Versorgungsleitungen (vermutlich braun Null und grau Phase, habe noch nicht nachgemessen). Was ist die Bedeutung der weiß/schwarzen und der weiß/blauen Adern?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Joe 23,
wenn Du von oben auf die Uhr schaust, dann sind die beiden rechten Kabel die Spannungsversorgung der Uhr. Da reicht es, einen Stecker abziehen, isolieren und in den Kabelbaum binden. Die beiden anderen Adern kannst Du kurzschließen, dann geht Dein Backofen wieder. :P
Die beiden kurz zu schließenden Adern haben die Bedeutung, daß man den Backofen auch über die Uhr schalten kann, wie ein Lichschalter, weiter nichts.
 
J

Joe 23

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Titel: Siemensherd: Backofen wegen Zeitschaltuhr defekt

Hallo havelmatte,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Um ganz sicher zu gehen, Du meinst vor der Frontseite stehend von oben auf die Schaltuhr schauend
sind die beiden rechten Kabel die Versorgungsleitungen. Das ist gerade die gegenteilige Aussage zum Siemensmonteur, der meinte nämlich die beiden linken Adern. Als dann auf meinen Vorschlag die übrigen zwei Adern überbrückt wurden, gab es beim wieder Einlegen der Sicherung einen Kurzschluß genau in der Phase mit der ich bisher das klappern der Uhr abgeschaltet habe. Das spricht für Deine Aussage. Werde morgen Isolierband besorgen und dann nochmal an Werk gehen.
Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Joe 23
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Joe 23,
genau, von vorn oben, rechts ist die Stromversorgung Stecker 7 und 8.
Die links daneben 1 und 1A ist der Relaiskontakt (wird kurzgeschlossen).
Da hat mein Kollege sich leider geirrt, :oops: sei ihm nicht böse, kann jedem mal passieren, sollte aber nicht.
Ich verstehe aber nicht, warum er die Uhr nicht gleich selbst abgeklemmt hat. :( Wenn der Kunde das wünscht, wird das auch gemacht.
Noch ein Tipp: es gibt ja diese Doppelstecker mit den 2 Steckerfahnen. Auf diese kannst Du dann die Leitungen klemmen (Relaiskontakt). Du steckst dann diesen Doppelstecker auf 1 oder 1A und den zweiten auch drauf, dann braucht man nichts zu isolieren und jederzeit läßt sich die Sache wieder rückgängig machen, falls man doch eine neue Uhr einbaut. die kostet 136.-€ netto.
Achte auf die genannte Steckerbelegung, dann kann nichts passieren. :P
Man kann auch messen, da wo 230V anliegen, wird die Uhr mit Spannung versorgt, d.h. nicht kurzschließen:
 
J

Joe 23

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,
nachdem ich mir Isolierband und Flachstecker besorgt habe, war innerhalb
15 Minuten die Reparatur ausgeführt. Ich habe den Herd wieder zusammengeschraubt ohne vorher die Funktion zu überprüfen. Er funktioniert wieder. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Joe 23
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Joe 23,
vielen Dank für die Rückmeldung, prima daß alles geklappt hat. Würde mich über einen +Karma Punkt freuen.
 
J

Joe 23

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
gerne würde ich den +Karmapunkt vergeben, jedoch ich weiß nicht wie das
geht. Im übrigen war der Werkssevice auch an unserer Mikrowelle tätig. Er hat die Flachstecker an Magnetron und Kondensator verlötet. Heute wollte ich nun den endgültigen Einbau machen, weil ein Ersatzteil für den Einbaurahmen per Post ankam. Nun mußte ich leider zwei weitere Feststellungen machen:
1. Der Blechdeckel steht auf der rechten Seite um ca. 1mm ab und ich bin nicht sicher ob dadurch Mikrowellenstrahlung entweichen kann. Es ist immerhin ein Spalt von erheblicher Länge. Ich weiß natürlich nicht ob das Magnetron auf der Anschlußseite nennenswerte Leistung abstrahlt.
2. Um das Maß voll zu machen, hat der Servicemonteur die falsche Leiste
bestellt. Statt der oberen Querleiste kam eine seitliche an (Ident-Nr. 350129).
Deinen Wunsch nicht böse zu sein kann ich nun nicht mehr so ganz erfüllen. Bei uns in Bayern nennt man so etwas einen Saustall.
Im übrigen hätte ich bei dem von Dir genannten Preis für die Zeitschaltuhr
nicht gezögert sie einbauen zu lassen. Uns wurden 306 € genannt.
Die Rechnung bis dahin betrug:
Mikrowelle Löten und falsches Ersatzteil 154,75 €
Herd auschrauben, unfähig sein die
Zeituhr zu überbrücken und dabei nicht
in die Schaltpläne zu schauen 108,00 €

Summe 262,75 €

Wie soll ich weiter verfahren?

Viele Grüße
Joe 23
 
J

Joe 23

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
in der Aufregung vergaß ich die Nr. der Mikrowelle anzugeben
E.Nr. HF 24042/01
FD 7909

Viele Grüße
Joe 23
 
J

Joe 23

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
das Thema mit dem Einbaurahmen ist inzwischen wohl erledigt. Der Werkservice will uns eine Leiste mit Identnr. 350126 senden. Die eventuelle Abstrahlung muß lt. Werkservice wohl gemessen werden. Sie gehen davon aus, daß der Monteur dies getan hat. Mir ist jedoch nichts derartiges aufgefallen. Ich werde diese Messung selbst machen (mein
Sohn besitzt das dazu nötige Messgerät). Bleibt nur noch die Sache mit dem +Karmapunkt. Trotz aller Bemühung habe ich nicht entdecken
können, wie man das macht. Ich bin halt zu dumm dafür.
Viele Grüße
Joe 23
 
A

Atze68

Neuling
Registriert
08.11.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo zusammen,

ich bräuchte für den Backofen Siemens HB 44054/1 die oben beschriebene Zeitschaltuhr, da diese defekt ist.
Wo genau kann man die für die angegebenen 136,-€ netto bekommen ?


Gruß und danke, Atze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemensherd: Backofen wegen Zeitschaltuhr defekt

Ähnliche Themen

KKT Kolbe KFS59RL richtig anschliessen

Siemens HL 65025 Backofen Komplettausfall

Oben