Siemens XLP 1640 Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht

Diskutiere Siemens XLP 1640 Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: XLP 1640 E-Nummer: WXLP1640 /11 FD 8421 700677 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

docstefan

Neuling
Registriert
13.06.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: XLP 1640

E-Nummer: WXLP1640 /11 FD 8421 700677

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Seit einiger Zeit bleibt die Maschine am Ende des Programms mit Restzeit 1 min stehen und pumpt nicht ab und schleudert nicht. Wenn man den Programmschalter von Hand auf Abpumpen bzw. Schleudern stellt, läuft das Programm normal zu Ende. Die Maschine zeigt keine Fehlermeldung an.
Nach Einlesen in diverse Foren ging ich von einem Defekt der Heizung bei einer ca. 10 Jahre alten Maschine als häufigste Fehlerquelle aus und habe etwas überoptimistisch einen neuen Heizstab bestellt.
Heute habe ich die Maschine auseinandergenommen. Der Heizstab ist intakt, hat einen Widerstand von 27 Ohm und unendlich gegen Masse. Der Temperaturfühler scheint auch intakt zu sein, bei Zimmertemperatur etwa 5 kOhm und wenn man ihn erhitzt etwa 3 kOhm, was den in den Foren beschriebenen Normalwerten entspricht.
Die Steuerung habe ich mir kurz angeschaut, sah soweit beurteilbar aus in Ordnung aus.
Nach dem Zusammenbau der Maschine habe ich einen Funktionstest gemacht und die Maschine wurde im 90 °C auch warm (das hätte ich mal vorher checken sollen).
Nach meinem Verständnis kann es jetzt noch ein Problem der Steuerung oder das Wasserstandmelders sein, von dem ich nicht weiß, wo er sitzt.

Ich habe auch diverse Anleitungen und Videos gefunden, sich Fehler anzeigen zu lassen, die aber alle nicht zu meiner Maschine passen.

Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens XLP 1640 Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 1min Restlaufzeit Programm bleibt stehen

Siemens IQ500 Programm läuft nicht zu Ende

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben