Siemens Wxls 1240 Wama schleudert nicht bis zum Schluss

Diskutiere Siemens Wxls 1240 Wama schleudert nicht bis zum Schluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wxls 1240 E-Nummer: 01 FD 8103 703554 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama schleudert nicht bis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wxls 1240

E-Nummer: 01 FD 8103 703554

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama schleudert nicht bis zum Schluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschiene schleudert nicht bis zum Schluss.
Fängt an hochzudrehen und fängt an zu bremsen bevor sie auf vollen Touren schleudert.
Was ich sehr komisch finde ist das die Trommel sich sehr stark bewegt, wenn die Maschine anfängt zu schleudern.

Habe vor 2 jahren neue Kohlen eingebaut. Kann es an den Stoßdämpfern liegen?
Wenn ich den Deckel der Maschine abnehme und die Trommel nach unten drücke federt sie nach.
Habe mal bei offenem Deckel bzw. Rückwand schleudern lassen. Trommel fängt ganz gewaltig an zu wackeln. Das habe ich so vorher noch nie festgestellt.

Falls es die Dämpfer sein sollten:
a: wie werden die gewechselt und
b: was kosten so ne Dämpfer?

Die Wäsche ist noch sehr nass wenn die Maschine aufhört.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo habasta,

mit den Stossdämpfern liegst du ziemlich richtig; die Unwuchtkontrolle regelt die Drehzahl immer wieder runter, so dass die Wäsche nicht richtig geschleudert wird.

=> Stossdämpfer ersetzen, siehe Bild (die kosten zusammen ca. 60 EUR); dazu einfach die 13`er Schrauben lösen (2 pro Seite), Schrauben entfernen und Stossdämpfer ausbauen


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 237234.jpg
    237234.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1.314
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Die Stoßdämpfer kann ich unten abschrauben, aber oben sind die mit nem Kunststoffstift ( oder so etwas in die Richtung ) befestigt.
Muss ich den rausbohren? Oder kann man den so abziehen?. Möchte jetzt noch nicht so drauf losziehen, habe etwas bedenken was kaputt zu machen.
Bei den neuen Dämpfern sind ja neue Schrauben bei, kosten 66 € das Stück incl. Mwst.

Danke wieder für die schnelle Hilfe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Halo nochmal,

VORSICHT
Mögliche Beschädigungen an Bauteilen.
Bauteile im Bereich der Dämpferhalterung entfernen!

Demontage:
Benötigtes Sonderwerkzeug: 13,2 mm Bohrer
Die Dämpfer können ohne Demontage des Laugenbehälters getauscht werden.
1. Steckachsenkopf 30 mm tief anbohren.
2. Steckachse nach hinten austreiben.


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke nochmal.
Ich nehme an Du meinst Kabel etc. die beschädigt werden könnten.
Dann will ich mal dabei gehen. Melde mich nochmal wenn ich erfolgreich war, oder auch nicht :-)
 
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
noch ne Frage. Kann ich die "Ausbohrung" auch von hinten machen?
Habe die hintere Platte abgenommen und dort sehe ich die Befestigung des Dämpfers. Die sieht aus wie ein kegel, lässt sich schlecht bohren. Muss ich den kleinene Stift austreiben oder komplett durchbohren?

Danke
 
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Habe die Stoßdämpfer nach einigem Kampf gewechselt bekommen. Wusste gar nicht wie eng es in so einer Waschmaschine zugeht.
War sonst aber relativ leicht zu wechseln. Meine abschliessende Frage:
Brauchen die neuen Dämpfer etwas bis sie die volle "Leistung" haben?
Weil das Problem jetzt schlimmer als vorher ist.
Habe die originalen Dämpfer von ner Werksvertretung gekauft.

Braüchte dazu nochmal die Hilfe eines Fachmannes.

Danke schonmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wxls 1240 Wama schleudert nicht bis zum Schluss

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 WM14E347 /97 Starke Unwucht und massives Wandern/Springen

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens IQ100 Klackern beim Schleudern

Siemens SIWAMAT 1400 XL Schleudert nicht

Siemens Star Collection 1300 Waschmaschine schleudert nicht

Oben